Hallo,
ich habe da ein paar Fragen zu MS vielleicht wurden einige hier schon gestellt also sorry falls sie doppelt sind.
1. Wie kann ich einen einzelnen Trackpunkt verschieben ? Habe leider nix gefunden wie dies gehen könnte
2. Warum gibt es in MS beim Zeichnen von Tracks keine Autosnapping Funktion ? Ich meine wenn ich einen Track entlang eines Weges zeichne und in kleiner Zoomstufe auf den Weg klicke warum wird der track dann nicht automatisch auf die Straße gesetz ?
3. Kann ich Tracks bzw Routen Gruppieren ? Also ordner anlegen und diese dann dort hinein verschieben o.ä.
4. Kann ich in MS eine standard Datei angeben die bei starten von MS aufomatisch öffnet ?
Vielen Dank für eure Antworten.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Voelkl25,
Trackpunkte kann man unter MS leider nicht verschieben. Das hat IMO historische Gründe, weil ja ein Track ursprünglich eine Aufzeichnung eines zurückgelegten Weges war, ein "Dokument" also, was man nachträglich nicht verändern sollte. Inzwischen planen und navigieren aber Viele hier aber auch mit Tracks und Garmin hat ja dem folgend auch Werkzeuge zum bearbeiten von Tracks zu MS hinzugefügt. Dabei fehlt es aber an der Konsequenz.
Ich arbeite inzwischen daher so, dass ich meine späteren Tracks zum Wandern als Luftlinienrouten mit dem Routenwerkzeug anlege und sie dann mit Wingdb in Tracks verwandle. Die Möglichkeiten beim Routen erstellen sind erheblich komfortabler, verschieben von grauen Wegpunkten ist leicht möglich und auch die von Dir vermisste Snap-Funktion auf Kartenobjekte ist vorhanden.
Eien Verwaltung von Tracks oder Routen mittels Unterverzeichnissen ist unter MS nicht möglich. Man kann daher nur auf Betriebssystem-Ebene die MS-Dateien in selbsterstellte Unterordner schieben, vielleicht fällt Dir dazu selbst etwas ein. Eine MS-Datei kann, muss aber nicht viele Tracks, Routen oder WPs enthalten und ein aussagekräftiger Name ist ebenfalls hilfreich.
Das Thema "Startdatei" wurde erst kürzlich hier erörtert, der Titel des Threads zielt aber eher auf den Wegpunkt "home": http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30682
Es werden dort mehrere Lösungen angeboten. Viel Erfolg!
paul-josef -
Danke für die antworten.
Hätte da noch eine Frage. Kann ich bei zeichnen einer route das standardsymbol ändern ? und kann ich nachträglich von einer route alle symbole ändern oder muss ich jeden punkt einzeln anklicken ? -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...