Europa-Basemap auf iQue 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Freunde,

das tolle Teil liegt nun seit gestern in meinen Händen und die ersten Hürden sind genommen. Ich habe mir erst einmal einen Wolf gesucht, wo denn das MapSource-Programm auf der CD ist - gibt es da garnicht. Ts,ts

Nun ja, aus dem Web geladen und geht natürlich tadelos.

Im ersten Augenblick wird man von der Funktionsvielfalt der GPS-Anwendungen ja regelrecht erschlagen. :D

Ist aber echt beeindruckend, was Garmin da alles raufpackt.

Eine Frage habe ich zur Basemap Europa, auf der CD gibt es u.a. nur eine Basemap "World Wide".
    Diese ist mit 30 MB aber auch recht gross. Handelt es sich hier um die Europa-Basemap, oder mache ich was falsch ?

Eine zweite Frage zur Lautstärke: Auch bei voll aufgedrehten Schiebern in den Menüs ist die Sprachausgabe doch eher ein Flüstern, mein Tungsten T3 schreit da regelrecht ! :huh:

Wie ist das subjektiv bei euch ? Auch ein testweise eingespieltes mp3-File glänzt nicht gerade durch Lautstärke. Im Auto benötigt man hier definitiv einen Zusatzlautsprecher. Ist das so okay ???

Danke für eure Antworten.

Bernhard

• Hallo Bernhard,

Der Ton ist nicht besonders laut, normale Zimmerlautstärke. Flüstern wäre aber zu leise.
    MP3 habe ich noch nicht abgespielt.
    Der Lautsprecher für Zigarettenanzünder im Auto ist lauter, aber er krächzt fürchterlich. :motz:

Über das Menu der SetUp-CD kann man verschiedene Basemap's installieren.
    Ich habe die Atlantic-Standard mit 13MB auf der Karte.
    Die Größe wird bei der Auswahl angezeigt.
    Die World-Wide hat da 30 MB.
    Es gibt aber auch noch Atlantic-light mit 4 MB und div. USA- und Pacific- Basemaps. :bye:

• Hallo Bernhard

willkommen im Club. Ist Betty nicht ein herrliches Spielzeug :rolleyes: ?

Zur Basemap: Ich war zu Anfang auch, rein rechnerisch, der Ansicht mit der World Basemap alle Kpl. Basemaps draufzuhaben. Weit gefehlt. In Europa ist die Europa Basemap mit 13 MB das richtige.

Die World Basemap ist nur die Verknüpfung aller Light Versionen (frag nicht warum).

Am besten kannst Du den Unterschied erkennen, wenn Du auf ein Land gehst für das CS keine Feindaten anbietet. ZB. Polen: World Map oder Light = 2 oder 3 Städte ; Europa = alle Städte
    Du kannst dann sogar über Find Cities Städte suchen und anfahren die nicht in den Feindaten sind.
    Mit Worldmap und Light geht das nicht.

Zu Bettys LSP: Leise finde ich Ihn nicht kann aber auch nicht mit einem T3 vergleichen.

Viel zu laut und überhaupt unpassend finde ich die Funktion sofort nach einer Routenberechnung mit der routenansage anzufangen, auch bei ausgeschaltetem GPS. (Vorstandsvorsitzende können soooo böse aussehen :huh: )

Aber Du hast recht im Auto braucht man einen Zusatz LSP und , ihr anderen habt recht, der original LSP ist eine Tröte. Ich weiss noch aus uralten CB-Funk Zeiten, das es Sprach LSP gab die für den Frequenzbereich optimiert waren. Ich will mal bei Conrad schauen, wenn ich etwas rausgefunden habe lasse ich es Euch wissen.

my2pence jens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,
    8nerlaubterweise ließe sich im Steckdöschen für den Lautsprecher auch ein FM-Transmitter hineinstöpseln. Der sendet denn an eine im Radio einzustellende Frequenz die ansonsten nervigen Routinganweisungen. Allerdings, sowie ich meine, müsste man dann leider auf die Musike verzichten, oder?
    Joachim

• Danke für Eure Antworten, habe mir das Ganze mit der Sprache heute noch einmal in Ruhe angeschaut. Im Zimmer geht es eigentlich mit der Lautstärke, da route ich aber eher selten... :)

Im Auto ist ohne Zusatz wirklich nicht viel zu hören. Der Satellitenempfang ist bei Befestigung an der Mittelkonsole auch nicht so die Welt, werde mal den optimalen Ort austesten.

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen erst einmal die ganzen GPS-Funktionen durchspielen.

Die Routingansagen sind vom Inhalt her sehr gut, da kann DigiMap nicht mithalten. Auch die Bildschirmdarstellung in den verschiedenen Zuständen finde ich mit den Standardeinstellungen schon mal ganz prima. Vermisse derzeit den 5-Way-Navigator des T3, da hatte ich mich dran gewöhnt, ebenso wie das Schreiben auf dem ganzen Screen. Da muss ich jetzt mal nach Zusatzsoftware schauen.

Bernhard