MapSource lässt sich nicht mehr starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich DAU stehe mal wieder am Schlauch.
    Mein MapSource (windows XP Computer) lässt sich nicht mehr starten und gibt folgende Fehlermeldung:
    "In der Registrierung von MapSource ist ein Problem aufgetreten.
    Installieren und starten Sie MapSource erneut."
    Passiert ist das, nachdem ich mit IMG2MS .img Dateien übertragen wollte, während MapSource geöffnet war.
    Von der CD Trip&Waypoint Manager erstmal reparieren gewählt, half nicht.
    Beim nächsten Mal Deinstallieren gewählt, hat aber scheinbar nicht richtig deinstalliert, so war auch das Icon noch auf dem Desctop. Danach Installieren gewählt, lief scheinbar reibungslos, verlnagte keinerlei Seriennummer(die A+10Ziffern) auf der CD, dafür geht es aber immer noch nicht.
    Jemand einen Tip für mich.
    Muss leider gleich erst mal arbeiten gehen, werde es dann aber am Sonntag versuchen.
    Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe
    Karlo

• Das hatte ich heute auch so, nachdem ich ein altes unnützes eGS-Overlay (Gefahrenstellen) über "Software" deinstalliert hatte. (WinXP-SP3 - MS 6.13.7)
    Wiederholte Neu-Installation von MS half nicht.
    In der Registry habe ich dann unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\
    einen Schlüssel "42" entdeckt, der noch auf die deinstallierte Software hinwies. Diesen Schlüssel habe ich komplett gelöscht (zur Vorsicht vorher exportiert). Dann lief wieder alles normal.
    Vermutlich will MS alle in der Registry aufgeführten Kartenprodukte laden und streikt, wenn sie nicht mehr da sind.
    Also evtl. die nicht vorhandenen Kartenprodukte in der Registry löschen - oder, wenn sie auf einem anderem Pfad liegen, die Pfade anpassen -, dann sollte MS wieder laufen.
    Bin allerdings kein XP-Experte.
    montanus

P.S. habe da noch was Ähnliches im FAQ für IMG2MS gefunden:
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/FAQ.html

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Michael,

Dein Link hätte ich es vor einiger Zeit gekannt, hätte auch mir viel Ärger und Zeitverlust erspart! Habe es mir für alle Fälle jetzt geladen. Danke, auch wenn nicht für mich gedacht!

Gruß, Stefan

• Du schreibst leider nicht, welche Version MS Du benutzt. Die neue V6.14.1 hat ja die Einschränkungen, daß nicht mehr alle Formen von Registryeinträgen akzeptiert werden, wie es unter V 6.13.7 war.
    Machmal muss man auch MS nach der Einbindung einer Karte als ADMIN starten. Obwohl alle Registryeinträge richtig vorhanden sind, blockiert vermutlich das BS die Freigabe für normale Nutzer. Da hilft dann start mit rechten Maustaste --> ausführen als admin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Morgen und vielen Dank erst mal an alle.
    Habe das gestern noch nicht so richtig hinbekommen und sitze jetzt schon wieder im Büro. Muss ich heute abend mal in Ruhe probieren.
    @kingoftf, hallo Michael, den zip Ordner aus Deinem Link konnte ich leider mit zwei Rechnern nicht öffnen (ungültig oder beschädigt). Von Cypherman hatte ich mir runtergeladen, muss ich noch rausfinden, wie ich die defekte Karte von IMG2MS (Code???? statt 1001) daraus löschen kann.
    morgen1, Version weiß ich im Moment gar nicht, im April 2008 GPS60 CSX als Set bei Comkor bestellt.
    Ich rufe gewiss heute abend wieder um Hilfe.......
    Karlo

• @kingoftf: Danke Michael, jetzt funktioniert es. der coolste MapSource-Reparateur wo es gibt:)
    Da kann ich mich ja auf die Suche nach der nächsten Hürde mache, wo ich sicher auch direkt wieder scheitern werde....
    Leider sind auf der Datei von Schottland scheinbar wirklich nur Höhenlinien und die Umrisse der Küste drauf und irgendwie finde ich da auch nichts besseres.

Dafür ist durch die Pannen die Demo-Version von IMG2MS abgelaufen, aber dieses Investition werde ich sicher noch verkraften.
    Vielen Dank an alle
    I'll be back - with new problems:D
    Karlo

• ....
    Dafür ist durch die Pannen die Demo-Version von IMG2MS abgelaufen, aber dieses Investition werde ich sicher noch verkraften....

Damit Du und alle anderen nicht unter Zeitdruck gerätst, habe ich unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Testzeit_verlaengern.exe
    ein File freigeschaltet, welches die Testzeit generell bis zum 30.08.2008 verlängert. Viel Spaß beim weiteren Testen
    Ich empfehle, die Demoversion1-6 neu herunterzuladen und neu zu installieren für Leute, welche nach der Demoinstallation Startprobleme hatten. Ich habe die Installationsroutine geringfügig geändert, in der Hoffnung, damit eventuelle Startproblem behoben zu haben. Die Demoversion an sich ist unverändert. Es gibt also keinen Grund für eine Neuinstallation, wenn es läuft.
    Mal einige Zahlen: Die Demoversion1-5-52 ist weltweit 3005 mal in Umlauf und die neue Version 1-6 schon 464 mal. Davon sind mir 4 x Startprobleme gemeldet worden. Fehlerquote liegt bei ca. 1 %: Zögern Sie nicht, mich per mail bei Problemen zu kontaktieren. Nur durch solchen Rücklauf kann ich Fehler beseitigen. Und bevor ich die File's freischalte, laufen die auf meinen Computern immer fehlerfrei. Aber es gibt halt besondere Computerinstallationen und auch Leute, die scheinbar prinzipiell keine FAQ's lesen, was man nicht vorhersehen kann und zu Fehlern führt.
    morgen1

• Guten Abend morgen1
    Danke für die Fristverlängerung, hat super geklappt,
    Habe jetzt die kompletten Höhenlinien von Schottland auf einer Datei und viele Orte - leider keine einzige Straße oder Weg.
    Da am Montag schon die Reise ansteht, werde ich erst danach weitere Karten laden wollen und mir dann die Vollversion holen. Das scheint für mich genau das Richtige - da wirklich einfach zu bedienen :) - zu sein.
    Danke
    Karlo