[Triton 1500] Map hinkt, Curser läuft weg ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... als ich das erste Mal die Topo benutzt habe, lag ein blauer Track auf meiner Fahrstrecke, die Karte war zudem auf Norden eingestellt, und ich habe den Curser eigentlich kaum erkannt und kam mit dem ungewohnten Bild, dass sich die Karte nicht dreht, nicht zurecht, es gefiel mir einfach nicht.
    Ich stellte fest, dass der Curser ca. 15 m (Stadtverkehr) nachhinkt.
    Bei Zoomstufe 800 m ist das Nachhinken kaum erkennbar.
    Bei der gestrigen Tour war die Karte auf Kurs eingestellt, ich fuhr los, der Curser bewegte sich und lief aus dem Bild!!!
    Was war das?


    Da ich nur einen Track aufzeichnen wollte, kümmerte mich der Curser vorerst nicht.
    Als ich bei passender Gelegenheit den Screen berührte, um die Beleuchtung einzuschalten, erschien auch der Panning-Curser, per ESC wird dann der "echte" Curser aufgerufen, und schon war alles ok.
    Die Karte wird gut nachgeführt, aber das Nachhinken ist auch hier gegeben.
    Das Ph
    nomen mit dem weglaufenden Curser hatte ich auf der Rückfahrt in der Schleuse, nach einem Stillstand von gut 15 Min. blieb beim Anfahren des Schiffes die Karte wieder stehen und der Curser suchte das Weite.
    ESC gedrückt, und die Welt war in Ordnung.


    Der Ausschnitt der Topo ist nur 4 MB groß, eine Überlastung des Systems halte ich daher nicht für gegeben.


    Zu gegebener Zeit werde ich die Anzeige der Geocaches (125 an der Zahl) testhalber ausschalten.


    Bis jetzt sind das Alles nur Kinkerlitzchen :)


    Gruß
    Günther

  • Hallo,



    Ich stellte fest, dass der Curser ca. 15 m (Stadtverkehr) nachhinkt.



    Das ist gut und richtig so, denn der GPS-Empfänger des Triton ist als Offroad Gerät konfiguriert und und verwendet kein static threshold. Somit kann man erst 15 Meter nach der eigentlichen Positionsbestimmung sagen, ob sie korrekt war oder nicht. Demzufolge kann auch der Track erst 15 Meter später gezeichnet werden. Die Empfänger von Garmin machen das auch nicht anders. Die verdecken die Tatsache nur durch ein größeres Cursor-Symbol eleganter.


    Gruss Joern Weber

  • .... wobei auch berücksichtigt werden muss, dass in 1 Sekunde bei z.B. 45 km/h 12,5 m Weg zurück gelegt werden.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.