Meine Erfahrung mit dem Colroado 300 auf einer Motorradtour durch Südosteuropa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am 29. Juli bin ich zu einer 14-tägigen Motorradtour durch Südosteuropa gestartet. Mit an Bord mein Colorado 300 (FW/SW 2.60), welches auf dem Tankrucksack mittels der Karabinerhalterung und einem dünnen Spanngummi befestigt wurde. Als Kartenmaterial habe ich mir kurz vor der Abreise noch die CN Europa auf SD-Karte gekauft. Die Reise verlief über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Österreich, Slowenien, Tschechien, Polen zurück nach Deutschland, insgesamt 4300 km.


    Ich habe mir auf einer ADAC-Karte Maßstab 1:1Mio. jeweils ein Tagesziel herausgesucht und dieses als Wegpunkt im Colorado gesetzt. Die Navigation erfolgte ausschließlich mit dem Colorado im Automodus unter Vermeidung von Autobahn, Mautstraßen und unbefestigten Wegen und nach der jeweils kürzesten Entfernung. Die Trackaufzeichnung war ein- und der Kompass ausgeschaltet. Die dann vom Colorado ausgesuchten Straßen waren zum Motorradfahren genial. Was mir erst am zweiten Tag aufgefallen ist, ist dass die "Vermeidung von Autobahnen"-Einstellung in Tschechien dazu führte, dass auch E-Straßen (Europa-Straßen) als Autobahn gewertet wurden und daher die Navigation über sehr kleine asphaltierte Nebenstraßen führte, im Zickzack immer wieder die Bundesstraßen ähnlichen E-Straßen kreuzend. Da sowieso keine Autobahnen in der Nähe waren, habe ich die Vermeidung von Autobahnen in den Einstellungen wieder deaktiviert. Auch mit dieser Einstellung war die Auswahl der Straßen für das Motorrad ideal. Wie schon oben geschrieben habe ich mir jeweils auf einer ADAC-KArte ein Tagesziel gesucht und eventuell noch ein Zwischenziel wo es etwas zu sehen gab herausgesucht und diese Orte als Wegpunkte im Colorado gespeichert. Bei täglich ca. 300 km Fahrtstrecke waren 2 bis 3 Wegpunkte vollkommen ausreichend. Um die Übersicht zu behalten habe ich nach dem passieren des Wegpunktes diesen sofort gelöscht. Das Finden einer Unterkunft oder einer Tankstelle war mit Ausnahme in Kroatien mittels der POI kein Problem. Für Kroatien liegt leider kein Kartenmaterial vor, so dass man nur die Basemap zum navigieren hatte. Aber auch dies war nicht sehr hinderlich. in Verbindung mit der ADAC-Karte konnte man in Kroatien auch gut zurechtkommen.


    Ich habe für jeden Tag einen Satz Varta-Alkaline-Batterien mitgenommen. Bei einem täglichen Einsatz von 8-10 Stunden gab es keinen Ausfall.


    Zu Hause angekommen war ich natürlich gespannt, wo ich überall so herumgegurkt bin. Ernüchterung trat zunächst einmal ein, als ich den Colorado mit dem Computer verbunden habe und nur die Tracks der letzten beide Tage in Bobcat überrtragen wurden. Ich habe mir dann mal die Dateien auf dem Colorado angesehen. Und siehe da in dem "Archiv"-Ordner waren einige Dateien abgelegt, mit einer jeweiligen Dateigröße zwischen 800 KB und 1,5 MB. Ich habe jede einzelne dieser Dateien in Bobcat importiert. Alle Tagestouren waren von Beginn bis Ende vollständig aufgezeichnet. Das Geniale daran ist, dass die gesamte Route in den Tagesetappen in Bobcat nachzuverfolgen ist und die Zuordnung der unterwegs aufgenommenen Fotos zu einem Ort sehr einfach ist. Ich bin hellauf begeistert von meinem Colorado. Es gab während der gesamten Fahrt keinen einzigen Aussetzer oder Ausfall des Gerätes.


    Wenn ich so an frühere Touren zurückdenke und wieviel Zeit speziell bei schlechter Ausschilderung in Städten mit dem Finden des richtigen Weges verloren ging und wieviel Umwege gefahren wurden um wieder auf den rechten Weg zu kommen ist die Navigation mit dem Colorado vollkommen stressfrei verlaufen.


    Keine Tour mehr ohne den Colorado 300!

  • Hast Du jeden Tag den Track-Log resetet (mit Speichern des Tracks) oder einfach das Gerät laufen lassen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Morgens neue Batterien rein und die Einstellungen inkl. der Trackaufzeichnung gelassen wie es ist. Die Aufzeichnung wurde einfach laufen gelassen. Kein Reset, keine Archivierung des Tracks.

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  • Hast Du jeden Tag den Track-Log resetet (mit Speichern des Tracks) oder einfach das Gerät laufen lassen?


    im Gegensatz zur alten Firmware funktioniert mit der neuen Version (2.6) die automatische Speicherung der Tracks. Bei einem Versuch mit sekündlicher Aufzeichnung gab es keine Schwierigkeiten. Wenn ich auf Reisen bin traue ich der automatischen Speicherung allerdings nicht, da im Gegensatz zur manuellen täglichen Speicherung, ohne PC keine Kontrollmöglichkeit besteht.

  • was mich wundert, ist dass bei dir das vermeiden von autobahnen funktioniert


    wollte mich mit dem motorrad von frankfurt nach stuttgart routen lassen und egal ob vermeiden an oder aus war die route führte immer über die A5


    erst als ich fahrrad und kürzeste strecke wählte kam was ohne autobahn raus


    mach ich was falsch ?

  • Das mit dem Autobahn vermeiden funktioniert bei mir in Deutschland auch nicht so wie gewünscht. Komischerweise hat die Einstellung "Autobahn vermeiden" im Ausland dazu geführt, dass auch E-Straßen die keine Autobahnen sind, vermieden wurden. Autobahnen gab es dort wo ich hergefahren bin sowieso reichlich wenig. Ich bin auf der Tour jedenfalls mit Ausnahme in Deutschland - wo ich die Autobahn fahren wollte - kein einziges mal auf eine Mautstrecke oder Autobahn geleitet worden.


    Das mit Autobahn vermeiden scheint wirklich nur bei der Einstellung "Fahrrad" zu funktionieren.

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  • leider funktioniert die option "autobahn vermeiden" gar nicht. auch mit der option "fahrrad" oder "fussgänger" leitet das colorado über autobahnen wenn eine in der nähe ist. siehe auch thread: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29808

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Irgend etwas muss ich anders machen als die Meisten hier...


    Hallo Bernd

    ... Du wählst zu kurze Strecken :rolleyes:

    Typische Strecken für ein Outdoor Navi liegen über 200 - 300 km ...;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

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  • Irgend etwas muss ich anders machen als die Meisten hier...


    Versuche es mal mit einer längeren Strecke.
    z.B. von Wilhelmsfeld nach Basel.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

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  • Grausam, eine nicht genordete Map :eek:
    Hätte fast den Monitor drehen müssen um erkennen zu können, wo das ganze ist ;)


    Das Autorouting-Verhalten ist Garmin-typisch und hat nichts mit den Colorado zu tuen.


    Es ist einfach einfacher bei großen Entfernungen auf Fernstrassen zu gehen.
    Gründe sind sicherlich die hohe Rechenzeit, Speicherbedarf, begrentzte Anzahl von Routenpunkten, ... für dieses Verhalten.
    Klar sollte trotztdem ein "Autobahn vermeiden" zu einen anderen Ergebnis führen.


    Die Einstellung Fussgänger und eine lange Autoroutingstrecke führt bei meinem 60CSx zum Absturz, da ist die Hardware und Software einfach überfordert.


    Eine Lsg. ist die Möglichkeit Zwischenziele zu definieren, was unter Mapsource ja kein Problem ist.
    Ob das auch am Gerät geht weis ich nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • mittlerweile funktioniert das routenplanen am colorado ganz gut, finde ich. routenplaner -> neuer routenpunkt-> auf karte-> zeiger positionieren-> markieren -> nächster routenpunkt-> auf karte ....


    praktisch wie in mapsource.


    geht seit version 2.60

    lg, boerdi
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  • Heidelberg - Wuerzburg

    Hätte erwartet, dass er mich die B27 entlang routet.


    Bei Einstellung "Autobahn vermeiden" werden auch die Bundesstrassen vermieden.

    Mir ist aufgefallen, dass das CO am Anfang recht lange für die Berechnung gebraucht hat, und dann plötzlich fertig war. Kann es sein, dass nicht genug Speicher vorhanden ist, um so eine lange Route im internen Speicher zu halten?


    Klar, wenn das Gerät gleichzeitig alle Bundesstrassen ausschliesst führt das natürlich zu einer längeren Strecke mit viel mehr Abbiegeanweisungen. Bei meiner Strecke von zu Hause zur Arbeit sieht das z.B. so aus:

    - Normale Strecke über Autobahn und Bundesstrasse: 52 km
    - Autobahn vermeiden an: 209 km, da sämtliche Bundesstrassen vermieden werden

    Für die Berechnung der unsinnigen 209 km langen Strecke haben die Handgeräte also genug Rechenleistung (60CSx und Colorado routen hier übrigens identischen Käse). Für vernünftige Routen sollte die Rechenleistung also auch ausreichen, wenn Garmin es nur möchte.

    Das Autorouting-Verhalten ist Garmin-typisch und hat nichts mit den Colorado zu tuen.


    Beim Zumo wurde das z.B. nachträglich korrigiert.

    Es ist einfach einfacher bei großen Entfernungen auf Fernstrassen zu gehen.
    Gründe sind sicherlich die hohe Rechenzeit, Speicherbedarf, begrentzte Anzahl von Routenpunkten, ... für dieses Verhalten.


    Wenn das Gerät nicht gleichzeitig Bundesstrassen vermeiden würde, würde sich die Anzahl der Abbiegeanweisungen auch nicht künstlich erhöhen und es kämen vernünftige Routen heraus -> siehe Zumo.

    Früher zielte die Argumentation in Richtung "Bundesstrassen und Autobahnen sind in einer identischen Kategorie im Kartenmaterial zugeordnet, daher ist das nicht via Firmware änderbar."
    Nachdem es beim Zumo doch funktionierte wird mit der geringen Rechen-/Speicherpower der Handgeräte argumentiert, was ich für nicht richtig halte. Zumal auch z.B. die Nüvis identisch zu den Handgeräten routen.

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Sorry, mußte mal gesagt werden. :huh:

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