Garmin Zumo 550 - Kein Ton

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde!

Habe heute mein Zumo bekommen. Der erste Eindruck: Verpackung + Zubehör (1000 Tüten) ist ja schon etwas chaotisch und lieblos in die Kiste "geschi**en". Naja, was solls.

Habe mal versucht dem Teil einen Laut zu entlocken aber die Kiste ist ja sowas von schweigsam, unglaublich :mad:

Habe mal ein MP3 angespielt -> nix zu hören obwohl es gespielt wird.
    Ebenso sind auch keine Routen-Ansagen zu hören.

Hat das Zumo denn keinen eingebauten Lautsprecher?
    Ich nehme an, es hat keinen eingebauten Lautsprecher, aber selbst mit der Autohalterung und Saft via USB (Steckdose an rechts Seiten in den kleinen USB Port) ist die Kiste sowas von leise -> keinen Mucks gibt es von sich.

Habe dann mal einen Kopfhörer an die Autohalterung angeschlossen -> immer noch kein Mucks zu hören. (Der Große USB Stecker auf der rechten Seite der Autohalterung ist übrigens nicht angeschlossen, da ich hier keinen Adapter auf 220v habe und auch keiner dabei ist :mad: )

Also ich finde das ein wenig merkwürdig.

Kommt denn da nur was raus, wenn man den KFZ Adapter (12V) einsteckt?! (Dann kann ich es im Büro ja nich testen)

Oder eine BT Kopplung macht?! (habe leider kein BT Headset im Moment).

Sonst macht das Gerät doch einen soliden und stabilen Eindruck. Ausstattung + Zubehör scheint auch gut zu sein.

More to Come!

P.S.: Würde mich freuen, wenn mir mal jedmand sagt wie man dem Teil Ton entlockt!

Wie hört man denn die Ansagen, wenn man zu Fuss unterwegs ist?
    Und wie hört man die MP3s (Hörbücher) wenn man mit dem Zumo im Bett liegt? :confused:

• Kommt denn da nur was raus, wenn man den KFZ Adapter (12V) einsteckt?! (Dann kann ich es im Büro ja nich testen)

Oder eine BT Kopplung macht?! (habe leider kein BT Headset im Moment).

Genau.... steht auch in der Bedienungsanleitung.... auch wenn sie ohne Liebe im Karton verpackt ist....

• Hallo,

gib dem Zumo Saft aus der KFZ-Steckdose und er wird schon sein Liedchen trellern.

Denn ohne Anschluß an das KFZ-Bordnetz geht da leider nichts.

Wurde aber schon mehrfach hier im Forum besprochen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau.... steht auch in der Bedienungsanleitung.... auch wenn sie ohne Liebe im Karton verpackt ist....

Bei mir ist keine Bedienungsanleitung dabei, nur ne CD.

Selten hohl dass der Ton nicht mit dem 220v USV Ladekabel geht, wenn das Zumo 550 in der KFZ Halterung ist. Absolut hohl, weil Saft und Lautsprecher ja dann vorhanden sind :eek:

Danke fürs schnelle Feedback!

• Danke für die Info. Ich hatte vor dem Posten nach "kein Ton" mit der Suchfunktion gesucht aber leider nix passendes gefunden. Trotzdem finde ich das ziemlich hohl...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie hört man denn die Ansagen, wenn man zu Fuss unterwegs ist?
    Und wie hört man die MP3s (Hörbücher) wenn man mit dem Zumo im Bett liegt? :confused:

Gar nicht, da der Zumo keinen eingebauten Lautsprecher hat, und die Ansagen über den im KFZ-Halter eingebauten Lautsprecher ausgegeben werden, oder beim Motorradhalter über ein angestecktes Headset.

• Wie hört man denn die Ansagen, wenn man zu Fuss unterwegs ist?

Gar nicht, da der Zumo keinen eingebauten Lautsprecher hat, und die Ansagen über den im KFZ-Halter eingebauten Lautsprecher ausgegeben werden, oder beim Motorradhalter über ein angestecktes Headset.

Und deswegen finde ich es auch ziemlich hohl, wenn man(n) sich nicht vor dem Kauf informiert und anschließend hier hohle Sprüche lässt. MAcht irgendwie einen hohlen Anschein.....
    6 - setzen.:D

• Und deswegen finde ich es auch ziemlich hohl, wenn man(n) sich nicht vor dem Kauf informiert und anschließend hier hohle Sprüche lässt. MAcht irgendwie einen hohlen Anschein.....
    6 - setzen.:D

Hallo,
    ganz so harsch hätte ich das nicht formuliert, aber in der Richtung habe ich mir auch was gedacht.

Es sind - finde ich jedenfalls genügend Informationen vor einem Kauf verfügbar, um nicht hinterher über solche Dinge enttäuscht zu sein. Jedenfalls suche ich grundsätzlich vor einer Investition im über 100 EURO Bereich, ob ich dann auch das bekomme, was ich erwarte.

• Hallo,
    ganz so harsch hätte ich das nicht formuliert, aber in der Richtung habe ich mir auch was gedacht.

Es sind - finde ich jedenfalls genügend Informationen vor einem Kauf verfügbar, um nicht hinterher über solche Dinge enttäuscht zu sein. Jedenfalls suche ich grundsätzlich vor einer Investition im über 100 EURO Bereich, ob ich dann auch das bekomme, was ich erwarte.

maikel & dan-bike
    Hallo Ihr voreingenommenen und schnell falsch denkenden Foren-Mitglieder. Anstelle hier im Nachhinein so tolle Sprüche zu kloppen, hättet Ihr mich ja im Vorfeld besser über solche kleinen Unzulänglichkeiten informieren können. :o Nachher ist das immer ganz einfach. Ich habe nie gesagt, dass ich das ZUMO auf den ersten Eindruck scheisse finde und auch nicht, dass ich damit nicht leben kann, dass es trotz 220v und Lautsprecher still ist. Da habt ihr entweder falsch gelesen oder falsch + zuviel rein interpretiert.

@dan-bike
    Was glaubst Du, warum ich mich in dem Forum angemeldet haben, BEVOR ich das Navi gekauft habe! Denk mal drüber nach!

maikel
    Ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber jeder Jeck ist anders. Lies mal weiter oben und nimm' gefälligst das hohl zurück!!! :mad: Hohl war höchstens die Entwicklergruppe in den USA die vor lauter Bud Light nicht in der Lage war den Lautsprecher trotz externer Stromquelle zum Laufen zu bekommen :D

So und nun wollen wir wieder alle lieb sein und warten auf meinen Bericht nach 1000km Motorrad fahren mit dem Zumo. Dann gucken wir mal ob man damit "gar nicht navigieren kann" oder in der Großstadt schon gar nichts findet :D

Jedenfalls hat das Navi im Büro meinen Standort gefunden und auch die Streckenberechnung ohne Autobahn hat gefunzt, aber erst wenn man die komplette Strecke neu berechnen läßt und nicht mittendrin die Optionen ändern - das mag das Zumo wohl gar nicht :lol:

Also Jungs bleibt locker und hört auf zu Motzen. Wem es zu doof ist auf die eine oder andere Anfänger-Frage zu antworten, der kann ja seine Klappe halten und läßt den anderen den Fortritt. Und man findet nicht alles in der Suche, so wie benötigt!

Amen!

• Bei mir ist keine Bedienungsanleitung dabei, nur ne CD.

Selten hohl dass der Ton nicht mit dem 220v USV Ladekabel geht, wenn das Zumo 550 in der KFZ Halterung ist. Absolut hohl, weil Saft und Lautsprecher ja dann vorhanden sind :eek:

Danke fürs schnelle Feedback!

Hallo clubchef,
    leider habe ich keinen Beitrag von Dir bezüglich Audio hier gelesen, sonst hätte ich schon geantwortet :)

Der mini-USB-Anschluss seitlich an der Autohalterung ist nicht als Ladeadapter vorgesehen, sondern zum Anschluss des TMC-Verkehrsfunk Empfängers, der auch an die Motorradhalterung passt (GTM12).
    Der Ausgang des 110-240Volt Ladegerätes liefert 5 Volt Gleichspannung.
    Sowohl der Verstärker in der Motorradhalterung als auch der in der Autohalterung mit Lautsprecher benötigen aber 12 Volt.
    Ob etwas kaputt geht, wenn man den Stecker des Ladegerätes in den USB Anschluss seitlich an der Autohalterung steckt weiß ich nicht, glaube ich auch nicht, aber ich will das nicht ausprobieren...

• Hallo clubchef,
    leider habe ich keinen Beitrag von Dir bezüglich Audio hier gelesen, sonst hätte ich schon geantwortet :)

Der mini-USB-Anschluss seitlich an der Autohalterung ist nicht als Ladeadapter vorgesehen, sondern zum Anschluss des TMC-Verkehrsfunk Empfängers, der auch an die Motorradhalterung passt (GTM12).
    Der Ausgang des 110-240Volt Ladegerätes liefert 5 Volt Gleichspannung.
    Sowohl der Verstärker in der Motorradhalterung als auch der in der Autohalterung mit Lautsprecher benötigen aber 12 Volt.
    Ob etwas kaputt geht, wenn man den Stecker des Ladegerätes in den USB Anschluss seitlich an der Autohalterung steckt weiß ich nicht, glaube ich auch nicht, aber ich will das nicht ausprobieren...

Moin Dietmar!

Wegen "leider habe ich keinen Beitrag von Dir bezüglich Audio hier gelesen, sonst hätte ich schon geantwortet :)" - Du bist cool. Wie soll ich denn im Vorfeld das fragen / wissen, wenn man es erst raus bekommt, wenn man das Navi selber hat?! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Navi einen Lautsprecher hat (so wie viele andere) und man auch Lala (Musik) hören kann ohne BT Kopplung / mit einem Kopfhörer via Klinke, natürlich alles ohne Halterung. Ich finde das auch übrigens völlig normal, aber wie gesagt es ist nicht so. Was ich davon halte wissen ja bereits alle und ich glaube, ich stehe mit meiner Meinung wohl nicht alleine da!

Wegen dem Mini-USB Stecker vom 220V Ladekabel, den ich in die KFZ Halterung gesteckt habe (Anschluss des TMC-Verkehrsfunk Empfängers) kann ich hier alle beruhigen, es passiert nix ;). Das Navi läßt das völlig kalt.

Trotzdem ist das ja alles noch kein Beinbruch. Warten wir mal ab wie es sich beim Navigieren schlägt...

Sascha