Oregon 300 oder GPSMAP 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte erst mal alle recht herzlich begrüßen.

Ich stehe vor der Anschaffung eines Navis zum biken und kann mich nicht so recht für eines dieser Geräte - Oregon 300 oder GPSMAP 60CSx - entscheiden. Ich hab hier im Forum gesehen, dass einige anscheinend mit beiden Geräten Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht könnt ihr mir einige Antworten geben.

1. Welches der beiden Displays ist für den Einsatz beim Radfahren besser geeignet - Ablesbarkeit bei wechselnden Lichtverhältnissen. Fotos täuschen oft bzw. was ist, wenn man beide für ihren Displaytyp optimal einstellt.

2. In den Tests wird dem 60cx eine höhere Genauigkeit bescheinigt - ist das bei Touren durch Gebirge und im Wald praxisrelevant oder eher von theoretischer Bedeutung (habe zur Zeit den GPSmap 60, der gerade im Wald öfters die Sat. verliert)

3. Welches der beiden Geräte ist robuster welche Fahrradhalterung ist besser (Mountainbiking)

4. Ich möchte das Gerät auf bekannten Strecken zum Aufzeichnen der Geschwindigkeit, Höhenprofil, gefahrene Höhenmeter ... nutzen. Das Gerät liegt dann im Rucksack - welches Gerät ist hier von der Ausstattung besser geeignet.

5. Beim alten GPSmap60 konnte man ja mit der beiliegenden Software Touren mit Höhendaten usw. auf dem Rechner speichern - Ist das bei dem Oregon auch möglich - im Zubehör finde ich keine Software.

6. Ich habe mein altes Gerät mit der Trageschlaufe immer noch am Lenker gesichert, ist das mit dem Oregon auch möglich, wenn es in der Fahrradhalterung steckt - finde als Zubehör keine Handschlaufe.

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen - DANKE

• Wenn Du wirklich Leute mit Erfahrung beim Oregon suchst, wirst Du noch ein halbes Jahr warten müssen.
    Wenn 500km reichen dann ist das natürlich etwas anderes. Das Gerät ist noch kein Monat verfügbar.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• GPSMAP60 ist nicht zu vergleichen mit dem 60csx, das csx hat einen wesentlich empfindlicheren Empfänger.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

hallo gizzi,

du musst dich zwischen Bewährtem und Unbekanntem entscheiden.

Das Oregon hat noch niemand im echten outdoor-Einsatz getestet.

Ein paar Kleinigkeiten: Am Oregon kann man eine Handschlaufe befestigen
    Das Oregon kann auch als Trainingsgerät verwendet werden.
    Das Oregon kann mit allen PC-Programmen genutzt werden. Ausserdem hat es die neuen Cache-Funktionen incl. Wherigo.

Wenn du den Tester spielen willst - Oregon
    wenn du auf Bewährtes Altes setzen willst - GPSMap60CSx

Grüsse - Anton

• Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich nun für den bewährten GPSmap 60 csx entschieden, da im Vergleich die Ablesbarkeit des Displays mir persönlich besser erscheint, sowohl im Geschäft, als auch auf den Fotos in dem Oregon WIKI, auf das hier im Forum ein Link gesetzt ist. Ebenso fand ich persönlich die Bedienung des 60er für meinen Einsatzbereich geeigneter, nachdem ich beide im Geschäft getestet habe.

• Ich habe mich für das Oregon entschieden.
    Lt. Anfrage an Hersteller/Händler soll ein Ram Mount in 3 Wochen verfügbar sein (WWW.GPS-DEPOT.DE)
    bzw. man arbeitet an dem Prototyp für das Oregon http://http://www.gps24.de/cgi-bin/shop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=22481&ls=d&nc=1213369098-22615&rubnum=&artnum=SC0001&file=&gesamt_zeilen=20Tsuche--fahrrad
    Also noch etwas Geduld haben. Sobald ich eins getestet habe melde ich mich in dem entsprechenden Forum. Die Orginal-Garminhalterung fand ich schon bei meinem alten Modell furchtbar, besonders, als mir das Gerät da rausflog...
    ben

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmmm, hatte jetzt die verschiedensten Garmin Halterungen zu unterschiedlichen Geräten am Bike, aber abgeflogen ist mir noch keines!!!! Allerdings kann man das OR leicht verkantet auf den Halter schieben, da es dann nicht richtig einrastet fliegts natürlich auch mal raus, selber Schuld.
    Wie gesagt bisher mit dem OR weder am MTB noch RR irgendwelche Probleme!!!!!

• originalhalterung für oregon/colorado ist diesmal ganz gut. passt auf vorbau und lenker unterschiedlicher dicke, zusätzlich kann man ja die handschlaufe um den lenker ziehen. mit rund 10€ m.E. ein Versuch wert.

• hi
    welche schutztasche ist das über dem oregon

bin auf der suche

schaut gut aus bitte um info