archivierte Tracks ==> SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

ich habe in einem anderen Beitrag glesen, das nach 20 Archivierten Tracks die
    ersten wieder überschrieben werden (fifo). ==> Stimmta das wirklich?

Gibt es eine Möglichkeit die Archivierten Tracks auf die Speicherkarte (SD) zu
    verschieben, ohne einen PC, sondern nur direkt am Zumo 550?

Gruss Dominic

• Hallo Dominic,

es sind nicht 20 Tracks, sondern 20 Archivdateien mit Tracks, die jeweils bis zu 9.900 Trackpunkte enthalten können, egal wie viele Tracks.

• Hallo Dietmar
    Sorry, für meine unpräzise Ausdrucksweise.:blink::blond:

Aber genau das habe ich eigentlich gemeint.

Aber wie sieht es nun mit meiner eigentlichen Frage aus?
    Gibt es eine Möglichkeit die Archivdateien mit den Tracks drin auf die SD Karte zu bekommen
    und zwar ohne einen PC, sondern nur direkt mit dem Gerät (Zumo 550)?

Gruss Dominic

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wieder im Prinzip ja - aber ;)
    Die Reiseaufzeichnungen kann man auf die SD Karte schieben, dabei gehen allerdings Informationen verloren, denn der zumo macht aus den Tracks eine Route und diese hat keine Informationen mehr außer Abbiegeanweisungen.

• gibt es kein andere Möglichkeit ohne Umwandlung (von tracks zu routen)?

Bin etwa für 30 Tage (ca. 4000 km) in Canada unterwegs. Könnte mit 10'000 Punkten und 20 Arch Files knapp werden.

Gruss Dominic

• gibt es kein andere Möglichkeit ... (ca. 4000 km) in Canada unterwegs. Könnte mit 10'000 Punkten und 20 Arch Files knapp werden.

Gruss Dominic

nein, gibt es nicht :(
    Ich glaube nicht, dass es knapp wird, denn Du hast insgesamt Speicher im Gerät für 210.000 Punkte (Current.gpx =10.000 und zusätzlich noch 20 Archivdateien mit jeweils 10.000 Punkten)
    Ich war im Frühjahr 11 Tage lang 6313Km in Südeuropa unterwegs und der Speicher enthielt 53.685 Punkte. Die Reiseaufzeichnungen waren zu 30 % belegt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • geben dann die 30% bei den Reiseaufzeichnungen die relative Anzahl der Punkte in der Current.gpx an?
    Also bei 30% entspricht das ca. 3'000.

Nur habe ich in einem anderen Thread gelesen, das bei einer Routenberechnung auch eine
    Archivierung der Current.gpx passiert.
    ==> dann hätte ich ja "nur" 20 Routen zum Berechnen zu gute.

Soweit wie ich es verstanden habe, kann ich es drehen und wenden, nicht die max. Anzahl Punkte (210.000 Punkte) werden mein Problem werden, sondern die 20 Archive files.

Oder mische ich jetzt da etwa Äpfel mit Birnen?

• Jau, ist etwas verwirrend :o

Also - es landen im Archiv der zumo die gespeicherten tracks. Dabei wird am Anfang eine Archiv Datei angelegt, die 1.gpx.
    Diese wird nach und nach erweitert um jeweils den ältesten track, bis sie die kritische Größe erreicht.
    Wenn dann der nächste umzulagernde track kommt und die 1.gpx würde über 10.000 Punkte anwachsen, wird die 2.gpx geschrieben.
    Doof ist es, wenn die tracks deutlich über 5.000 Punkte haben, weil dann immer nur einer in eine Archiv Datei passt. Hat man tracks in 1.000er längen, kommt man auf 10 Tracks pro Archiv Datei.

So sieht das dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/7.gpx-.jpg]

und das war die gesamte Tour:

[Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/Eurobiker.jpg]

• Hallo Dietmar

jetzt habe ich es langsam begriffen (glaub ich zu wenigstens). :patsch::denk:

D.h nicht, dass jeder neue Track automatisch eine neue archvie erzeugt.
    (gemäss http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=234203&postcount=49).
    Sondern die archive werden solange gefült bis sie voll sind.

Sorry das Missverständis kommt daher, dass ich Oracle DBA bin.
    Dort gibt es auch einen ähnlichen Mechanismus. Nur der legt bei jeder
    Archivierung ein neues File an egal wie gross es ist.
    ==> deformation profesionell

Besten Dank für die Hilfe. :danke:
    Wenn es so funktioniert, sollte ich wirklich keine Probleme haben. :jubel:

Jede Tagestour ist bei mir
    eine eigene Route ==> gibt beim abfahren einen Track. ==> da die Detailplanung erst vor Ort gemacht wird, wird es sicher einmal pro Tag eine Routenberechnung geben.

• Hallo Dominic,
    sicherheitshalber kannst Du sogar die Archive mit jedem erreichbaren PC, an den Du den zumo mit eingelegter Karte anschließt, die Dateien mit einem Dateimanager auf die SD Karte schieben oder kopieren.
    Habs grad mal probiert, mein Laptop hat bisher nix von Garmin gehört und nach einstöpseln des zumo wurden zwei neue Laufwerke angezeigt, der zumo und die SD Karte.
    Dateien aus dem Archiv konnte ich kopieren und die sind dann auch auf dem Heim PC mit Mapsource darstellbar :D
    In Kanada gibt es sicher auch mal ein Internet Cafe, wo so etwas möglich wäre.
    Viel Spaß bei der Reise!

• Hallo Dietmar

guter Tip. Danke.

Wir werden sicher 2-3mal Freunde und Bekannte treffen, die haben einen Computer oder sonst
    wie Du schon vorgeschlagen hast Internetcafe.

Gruss Dominic
    (noch in der Schweiz und am Freitag schon in Canada, frei nach Rudi Carell)

• Hallo Dietmar

guter Tip. Danke.

Wir werden sicher 2-3mal Freunde und Bekannte treffen, die haben einen Computer oder sonst wie Du schon vorgeschlagen hast Internetcafe.

Ja, sinnvoller "Work around". Aber eines unbedingt beachten: Die Archive "kopieren" auf eine andere SD Karte. Ansonsten die Originale auf dem Zumo unverändert lassen. Bloß nicht umbenennen, löschen o.ä. Sonst sind Probleme vorprogrammiert...

Also: Backup! Aber nicht umkopieren und die Archive löschen!!

Schönen Urlaub!
    Andy