Anzeige der Kartenrichtung falsch bei Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... Bei mir habe ich festgestellt, dass seit FW1.6 bereits 3kmh genügen um in Fahrtrichtung auszurichten (Kompass auf Automatisch), bisher benötigte ich 8kmh, was bergauf per MTB oft utopisch war.


    Grüsse, Bruno

  • Schoen, wenn man sich so was vorstellen kann. Ich z.B. kann mir vorstellen, dass der magnetische Kompass im PKW überhaupt nicht zum Einsatz kommt, da das CO ab einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit immer auf die Satelliten zurück greift, eine Kalibrierung also wenig Sinn macht.

    Gruß,
    Bernd



    Sorry Bernd, wenn Du keinen Spaß verstehst. Ich dachte der :D bringt das zum Ausdruck.

    Mein Co greift von 0 km/h bis getestete ~ 80 km/h auf den magnetischen Kompaß zurück. Wenn der Kompaß dann nicht kalibriert aber eingeschalten ist, stimmt eben die Richtungsanzeige nicht. Aber für meine Anwendung auf dem Rad reicht mir die satgestützte Ausrichtung und zum Geocachen kalibriere ich den magnetischen Kompaß.

    Gruß Rene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du hast den Smiley vergessen, um das als Scherz zu kennzeichnen.

    Gruß,
    Bernd



    Keine Ahnug welches Problem Du hast, aber wenn Du es so willst.

    :D Mein Co greift von 0 km/h bis getestete ~ 80 km/h auf den magnetischen Kompaß zurück. Wenn der Kompaß dann nicht kalibriert aber eingeschalten ist, stimmt eben die Richtungsanzeige nicht. Aber für meine Anwendung auf dem Rad reicht mir die satgestützte Ausrichtung und zum Geocachen kalibriere ich den magnetischen Kompaß. :D

    Für Dich auf Deutsch: Damit will ich sagen, daß da vielleicht was am Co oder an der Firmware nicht i.O. ist. Nicht mal einen Totalreset schafft mein Co. Hab es so versucht wie in den Tips und Tricks - ja auch mit vollen Baterien. Du kennst Dich ja in der Materie sehr gut aus, da kannst Du mir bestimmt sagen in welchem Menüpunkt ich einstellen kann, ab welcher Geschwindigkeit auf dem magnetischen Kompaß umgeschalten wird.

    Da Du mir, bis aktuell FW 2.6, darauf keine Antwort geben kannst, kann ein Moderator hier schließen. Außerdem ist dem Rolf ja schon geholfen worden.

    Gruß Rene

  • Zitat

    Keine Ahnug welches Problem Du hast...
    Für Dich auf Deutsch ...


    Hallo, was ist dir denn über die Leber gelaufen, wo ist denn dein sonniges, spaßiges Gemüt geblieben?


    Zitat

    daß da vielleicht was am Co oder an der Firmware nicht i.O. ist.


    Downloade die FW, lade sie auf das CO und du hast zumindest schon einen Faktor ausgeschlossen.


    Wie hast du denn den Test durchgeführt, wo ca. 80 Km/h raus kamen bevor der CO umschaltet? Was für einen Wagen, besser, was für eine Windschutzscheibe hast du? Manche sind mit Metallbeschichtung, und da ist ein Test nicht sehr zuverlässig.


    Zitat

    Nicht mal einen Totalreset schafft mein Co....


    Wie macht sich das denn bemerkbar? Linke Taste, rechte Taste, Enter und einschalten, was macht denn dann dein CO?


    Zitat

    Menüpunkt .. Geschwindigkeit auf dem magnetischen Kompaß umgeschalten


    Da sag ich mal nix dazu.


    Zitat

    kann ein Moderator hier schließen


    Wie darf man denn das verstehen? Du hast nix mehr zu sagen, und dann kann hier dicht gemacht werden? Du bist doch hier nicht alleine.


    Rene,
    lass uns das kitzekleine Kriegsbeil begraben, bringt keinen weiter. Lass uns mal über die Probleme deines CO reden, da 80 Km/h wirklich ganz ungewöhnlich sind und ich hier noch nie davon gehört habe. Auch das mit dem Reset ist interessant, schildere mal das Verhalten des CO.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    mir ist nix über die Leber gelaufen. Wollte mal ein Witz reinbrigen und bin dann auf Deine Bemerkung gestoßen. Auch die Sache mit den ~ 80 km/h.
    O.k., ich hab auch überreagiert - sorry dafür - also Kriegsbeil schnell begraben. :)

    Die FW 2.6 habe ich schon wiederholt aufgespielt. Das Problem ist ja auch nur da, wenn der Kompaß beeinflußt wird, durch z.B. leicht magnetische Batterien (Stahlmantel). Wenn der Co dann kalibriert wird ist das Problem der Kartenrichtung nicht vorhanden.
    Aber angenommen, ich kalibriere nicht, dann stimmt die Kartenrichtung leider nicht - auch nicht bei ~ 80 km/h. Schneller habe ich noch nicht getestet. Bin ja auch der Meinung, es müßte auf bewegungsabhängige Kartenrichtung umgeschalten werden.

    Wegen diesem Problem wollte ich mal einen Totalreset machen. Wenn ich aber "linke Taste", "enter", "rechte Taste" gedrückt halte und dann den Einschalter, schaltet sich der Co einfach nur ein. Komischer Weise funktioniert aber die Funktion "Userdaten löschen" mit "linke Taste" + "rechte Taste" + Einschalter. Bei dieser Funktion löschen sich aber nur Einstellungen wie "Sprache, Zeitzone, ...."

    Werde vielleicht nochmal probieren, eine ältere FW 2.4 einzuspielen und dann wieder zurück auf die FW 2.6. Bei meinen älteren GPS Geräten half das manchmal und die waren dann wirklich jungfäulich.

    Ach ja, nun zum PKW - es ist ein alter Mitsubishi Colt, ohne metallbedampfte Scheibe. In dem haben selbst die alten 12 Phase Geräte super funktioniert. Es handelt sich bei dieser "Teststrecke" um freie Landstraße - keine Bäume, nur Felder.

    Der Co ist mein erstes Gerät mit magnetischem Kompaß. Der macht sich beim Geocaching super. Komischerweise habe ich nicht diese Trackabweichungen, die hier oft besprochen worden. Es scheint doch mehrere Chargen von den Co´s zu geben. Meine einfachste Lösung war nun bisher das ausschalten des magnetischen Kompaß.

    Hast auch Recht, hier sollte nicht geschlossen werden - vielleicht finden sich ja noch mehr User mit dem Problem.

    Viele Grüße
    Rene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • buddel, buddel, buddel, weg ist es :)


    Das mit einer älteren FW ist eine gute Idee. Eventuell mal mit dieser testen, bevor du wieder die aktuelle FW aufspielst.


    Wenn dies nix nutzt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ein Hardware Fehler ist und du kannst dir überlegen, das CO an den Händler zurück zu geben. Ich würde mich nicht so wohl fühlen wenn ich wüsste, dass irgend etwas nicht stimmt.


    Mit dem Master Reset bin ich mir nicht sicher, was genau dieser bewirkt. Irgendwo ganz am Anfang des CO Forums sind die geheimen Tastenkombinationen mit Beschreibung, aber wenn ich genau links-rechts-enter-einschalten drücke, bootet mein CO ebenfalls ganz normal, das sieht man nicht, dass irgend etwas passiert.


    Hat hier jemand mal einen Reset gemacht und kann berichten, was eigentlich wirklich geschehen soll und ob man auf dem Display etwas beobachten kann? Wäre super, wenn jemand berichten könnte.



    Schöne Grüße,
    Bernd

  • So, nun endlich mal die Zeit gehabt und ein Firmware-Down-Upgrade gemacht (2.6 -> 2.4 -> 2.6) Dann den Kompaß verkalibriert (Kalibrierung in der Nähe eines eines Lautsprechers), dann raus ins Auto und getestet - es funktioniert jetzt mit der Umschaltung zwischen magnetigem und bewegungsabhängigem Kompaß. War wohl irgendwas beim mit der FW 2.6 auf meinem Co. Ist es möglich, daß der Co merkt welche FW drauf ist und nur so tut als ob er von 2.6 nach 2.6 upgradet?

    Gruß Rene

  • ... das ist jetzt echt faszinierend: Gewöhnlich funktioniert ein EEProm-Update so, dass nach dem Schreiben ein verify stattfindet, bevor das Gerät ausgeschaltet - und im WorstCase unbrauchbar wird.


    Wieso aber unterscheidet sich bei Deinem Colorado das Verhalten nach einem 2.6 ->...->2.6 ? ...


    Grüsse + Merci für's Experiment! Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...