Erfassen von Wegpunkten in Excel?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zäme
    ich habe eine liste (papier) mit über 90 wegpunkten. diese punkte möchte ich auf GPS und kartensoftware weiterverwenden, sie also in ein 'gängiges' format (gpx, gdb) bringen.
    am liebsten würde ich die punkte in excel erfassen. wie kriege ich sie danach z.b. in mapsource? mapsource bietet ja die möglichkeit an, daten in .txt zu speichern. mit diesem file als strukturvorlage könnte ich die daten erfassen, kriege aber danach keinen import mehr hin.
    wer hat mir einen einfachen weg?

• tja, mit einem hinweis auf die suchfunktion habe ich schon fast gerechnet:cool: und glaubt mir, ich habe gesucht und zwar nicht nur hier im naviboard:D

ich will nicht irgendwelche adressen in koords umrechnen sondern einfach vorliegende koords im swissgrid (tipt sich am einfachsten) in eine liste tippen und diese möglichst einfach als wegpunkte (nicht poi) einsetzen können.

habe mir soeben eine demoversion von TTQV runtergeladen. ich werde vom funktionsumfang und der für mich nicht intuitiven oberfläche beinahe erschlagen. aber zumindest habe ich dort eine importfunktion für 'freidefinierbare' txt-files gefunden.

ich kämpf mich noch mit TTQV rum. wenn jedoch jemand eine einfachere und günstigere idee hat, bitte posten.

gruss aus der verregneten schweiz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • in excel tippe ich in die erste zelle den namen des wegpunktes und in die nächste die koordinate. danach folgt ein enter und ich kann schon den nächsten punkt erfassen. ich kann dort durchnummerieren, spalten verschieben, kopieren und automatisch auffüllen, sortieren und filtern, eben alles, was in einer tabellenkalkulation möglich ist. in mapsource braucht es ein x-faches von klicks, bis ein einziger wegpunkt erfasst ist. es ist schlicht einfacher solche informationen in einer tabelle zu führen.

• Hallo Stormrider

Ich habe es nicht selber durchgespielt aber folgender Ansatz dürfte zum Ziel führen :

1. 1-2 WP's in MapSource erfassen
    2. Speichern als 'vorlage.txt' (mit Tab-Stops)
    3. vorlage.txt in EXCEL öffnen
    4. Weitere WP's gemäss der entstandenen Tabelle eingeben
    5. Speichern als datei.txt inkl. der Tab-Stops
    6. Konvertieren der txt Datei in eine gpx Datei (z.B. mit GPSBabel)
    7. gpx Datei in MS öffnen

Versuch diesen 'Workaround' mal mit ein paar neuen WP's. Falls es geht, Rest erfassen, falls nicht, weiter experimentieren... :rolleyes:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ich will nicht irgendwelche adressen in koords umrechnen sondern einfach vorliegende koords im swissgrid (tipt sich am einfachsten) in eine liste tippen und diese möglichst einfach als wegpunkte (nicht poi) einsetzen können.

das wird vermutlich die Herausforderung sein! Die meisten Programme arbeiten mit WGS 84.
    Du wirst dann einen Konverter Swissgrid in WGS84 benötigen, dann siehe Harley-Rider

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G