Nokia N82

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir ein Nokia N82 gekauft und würde gerne das integrierte GPS nutzen (Nokia Navigationssoftware kommt nicht in Frage).

1. Welche Software könnt ihr mir da empfehlen? Auf dem Handy läuft Symbian. Es gibt ja da eigentlich nur Navigon, Garmin, Route66 und TomTom. Das Handy brauche ich ausschliesslich in der Schweiz zum navigieren (ganz selten Ausland). Es sollte für Auto und zu Fuss in der Stadt einsetzbar sein. Mir ist eine gute Sprachangsage und auch eine gute Optik wichtig. Der Preis spielt keine Rolle.

2. Beim N82 ist ja kein TMC integriert. Wie kriege ich nun trotzdem TMC Empfang? Gibt es vielleicht einen externen mit nur TMC (also keine GPS Maus)?

3. Ich habe mir einen Brodit Halter für das Auto gekauft. Wie kann ich nun am N82 kratzer verhindern? Ich nehme an, dass es keine Schutzhülle gibt, welche noch Sicht auf das Display zulässt und dann auch noch in den Halter passt (das Handy wird ja dann dicker).

Greetz.

• Hallo,

Handy-Strassen-Navigation ist noch eine recht wenig entwickelte Technik. Die einzigen Software die sowohl auf der Strasse als auch abseits der Strasse funktioniert, ist TwoNav von CompeGPS. Allerdings ist das noch eine Beta-version. Englische oder spanische Sprachkenntnisse sind da Pflicht.

Das Display schützt man mit einer handelsüblichen Folie gegen Kratzer.

Gruss Joern Weber

• 1. Welche Software könnt ihr mir da empfehlen? Auf dem Handy läuft Symbian. Es gibt ja da eigentlich nur Navigon, Garmin, Route66 und TomTom. Das Handy brauche ich ausschliesslich in der Schweiz zum navigieren (ganz selten Ausland). Es sollte für Auto und zu Fuss in der Stadt einsetzbar sein. Mir ist eine gute Sprachangsage und auch eine gute Optik wichtig. Der Preis spielt keine Rolle.

Garmin Mobile XT ist nicht schlecht, funktioniert aber wegen Kopierschutz nur mit der mitgelieferten 2 GB Speicherkarte. Mit der Europa-Version bleiben dann weniger als 1 GB Platz auf der Karte. Wenn du deine ganze Musiksammlung o.ä. auf 4 bzw. 8 GB gerne dabei hättest, muß du zum Navigieren die Speicherkarte tauschen.

Route66 hatte ich bis vor eineinhalb Jahren auf dem Nokia 6600. Gut gefallen hat mir, daß die Software richtig auf das Handy abgestimmt ist und keine abgewandelte Touchscreen-Software. Wird auf DVD geliefert und läßt sich auf jeder Speicherkarte verwenden. Du kannst auch nur die benötigten Länder auf die Speicherkarte laden.

TomTom scheidet eigentlich wegen seit Jahren nicht mehr aktualisierten Software und Karten aus.

Navigon hab noch nie auf dem Handy gesehen. Die PDA Version gefällt mir sehr gut, läuft aber etwas träge.

Prüfe aber unbedingt, ob die jeweilige Software mit deinem Handy kompatibel ist. Hab irgendwo gelesen, daß es bei neueren Nokias Probleme gibt.

2. Beim N82 ist ja kein TMC integriert. Wie kriege ich nun trotzdem TMC Empfang? Gibt es vielleicht einen externen mit nur TMC (also keine GPS Maus)?

Bei Garmin Mobile XT und Route66 werden Verkehrsinformationen per Mobilfunk übertragen. Kann aber nicht sagen, was die Infos taugen.

3. Ich habe mir einen Brodit Halter für das Auto gekauft. Wie kann ich nun am N82 kratzer verhindern? Ich nehme an, dass es keine Schutzhülle gibt, welche noch Sicht auf das Display zulässt und dann auch noch in den Halter passt (das Handy wird ja dann dicker).

Zum Befestigen des Handys mit Schutztasche würde ich einen Universalhalter mit den seitlichen Klemmbacken nehmen.

Gruß Bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Handy-Strassen-Navigation ist noch eine recht wenig entwickelte Technik.

Ich bin über Jahre mit Handy-Strassen-Navigation gut gefahren und hab überall hingefunden. Finde es funktioniert einwandfrei.
    Einziger Nachteil sind das kleinere Display, eine umständlichere Zieleingabe und meist etwas zu leise Ansagen.

Wer das Navi häufig braucht oder Wert auf Features wie Spurassistent, Reality-View oder Text to Speach legt, sollte sich aber lieber einen PNA zulegen.

Es ist auch überlegenswert, ob man statt einer Handysoftware für 150,- Euro zzgl. einer Halterung nicht lieber einen genau so teuren PNA kauft.

Für Strassen und Offroadnavi würde ich zur Zeit zwei verschiedene Softwares nutzen.

Gruß Bergdohle

• Hallo,

Ich bin über Jahre mit Handy-Strassen-Navigation gut gefahren und hab überall hingefunden. Finde es funktioniert einwandfrei.

Ja das ist unbestritten, aber man sollte nicht die Erwartungen wie man sie an die PNA- oder PDA-Navigation in die Handy-Navigation stecken. Stichpunkt externer TMC-Empfänger ohne GPS-Empfänger. Der OP muss froh sein wenn er auf dem Handy TMC überhaupt hin bekommt.

Gruss Joern Weber

• hi
    geb mal meinen senf dazu

wie ists mit "mcguider -europe"
    evp 79 € zzgl. versand
    mehr info unter www.mcguider.com
    könnt ihr bei mir für 69 € zzgl. versand 6 € haben - ganz offiziell mit re

und - es gibt sogar usa karten zum gleichen preis
    läuft auf win mobile u symbian - kommt auf micro sd 2gb mit adapter

lg klaus müller

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

mehr info unter www.mcguider.com
    könnt ihr bei mir für 69 € zzgl. versand 6 € haben - ganz offiziell mit re

Für Mitteleuropa scheint es wohl als Strassen- und Stadt- Navigationssystem ganz gut geeignet zu sein. Für ein echtes Outdoornavi fehlt mir aber die offene Kartenschnittstelle. Gibt es eigentlich eine Kartenvorschau für die Teleatlas Karten im Netz?

Gruss Joern Weber

• @Joern_Weber
    das ist doch das was der kollege Helveticus von seinem n82 erwartet
    bekomme am montag / dienstag 2 stcück, habe zwar z zt kein handy mit gps, abe einen win mobile htc4350
    mal schauen was da geht
    korrekt auf deren homepage ist ein wenig screenshot info, die kartenabdeckung scheint mir sehr gut zu sein
    n82 als outdoor navi, ich glaube das wird schwierig - es sei denn garmin würde mal etwas bringen was hand u fuss hat
    lg km

• Hallo Klaus,

@Joern_Weber
    das ist doch das was der kollege Helveticus von seinem n82 erwartet

Das habe ich ja auch nicht bestritten.

Zitat

die kartenabdeckung scheint mir sehr gut zu sein

Ich nutze selber Karten von Teleatlas. Leider hat Teleatlas, wie auch Navteq in Osteuropa keine besonders gute Kartenabdeckung. Deshalb ist mir eine offene Kartenschnittstelle wichtig, um die dort vorhanden recht guten Karten laden zu können.

Zitat

bekomme am montag / dienstag 2 stcück, habe zwar z zt kein handy mit gps, abe einen win mobile htc4350 mal schauen was da geht

Mich würde mal interesieren, was bei diesem Gerät abseits von Strassen, insbesondere im Gebirge, machbar ist.

Gruss Joern Weber

• Ich danke euch allen.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich Garmin Mobile XT kaufen. Habe da aber noch ein paar Fragen zum Produkt:

1. Ist der POI Loader bereits installiert oder muss ich den noch zusätzlich
    von der Garmin Homepage runterladen?

2. Ich werde mir wohl die DACH Version kaufen, allerdings brauche ich eigentlich nur die Karten der Schweiz. Wie kann man die anderen Karten löschen? So könnte ich Speicherplatz auf der SD Karte sparen.

3. Ich suche noch ein Programm für Windows damit ich am PC meine Route berechnen und dann auf das Handy spielen kann.

Wie gesagt, sind v.a. Karten der Schweiz wichtig. Das Programm sollte übersichtlich sein und eine gute Routenberechnung haben. Wäre schön wenn auch POIs integriert wären bzw. man die gleichen POIs wie auf dem Handy hätte. Der Preis spielt keien Rolle.

Was könnt ihr da empfehlen? Ist es MapSource?

• Hallo Helveticus,

1. Ist der POI Loader bereits installiert oder muss ich den noch zusätzlich
    von der Garmin Homepage runterladen?

Weiß ich leider nicht.

2. Ich werde mir wohl die DACH Version kaufen, allerdings brauche ich eigentlich nur die Karten der Schweiz. Wie kann man die anderen Karten löschen? So könnte ich Speicherplatz auf der SD Karte sparen.

Man kann an den Kartendaten nichts verändern. Nichts löschen und auch nichts hinzufügen. Würde nur in der Version mit der externen Garmin Bluetooth-Maus gehen, nicht jedoch in Verbindung mit dem internen GPS-Empfänger.

3. Ich suche noch ein Programm für Windows damit ich am PC meine Route berechnen und dann auf das Handy spielen kann.

Der Preis spielt keien Rolle.

Was könnt ihr da empfehlen? Ist es MapSource?

Ganau! Mit Mapsource lassen sich Routen am PC planen und auf das Handy übertragen. Aber du brauchst für den PC nochmal die Kartendaten in Form der CityNavigator Europe. Macht also nochmal ca. 150,- Euro, aber du sagst, das spielt keine Rolle.

Gruß Bergdohle

• Mich würde mal interesieren, was bei diesem Gerät abseits von Strassen, insbesondere im Gebirge, machbar ist.

Gruss Joern Weber

Hallo Joern,

meinst du mit Gerät das HTC 4350 oder die Software McGuider?

In der Website von McGuider kommt der Eindruck rüber, es wäre was für Offroader. Es ist aber eine normale Strassennavigation.

Gruß Bergdohle