"Am Stau vorbei"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Alle !

Kürzlich hatte ich zum ersten Male eine "seltsame" Streckenführung bei einem Autobahnkreuz: Statt geradeaus weiterzufahren empfahl mir die freundliche Stimme nach rechts abzubiegen.

Da ich gerade Beifahrer war kontrollierte ich die Streckenführung durch Umstellen des Zoomfaktors und stellte fest, dass das Navi mich sozusagen parallel zur Hauptstrecke durch die Abbiege- und Einfahrtspur führen wollte, also den "Trick" anwenden wollte, den manche Autofahrer machen, wenn an einem Kreuz ein Stau ist. Da das Autobahnkreuz an dieser Stelle jedoch absolut gerade verläuft, sollte diese Strecke eigentlich ein paar wenige m länger sein.

Hat dies schon mal jemand gehabt ?

Gruss
    Ursus

• Hallo Ursus,

über manchen Streckenverlauf den der SPIII vorschlägt darfst Du dich nicht wundern, ist halt so.
    Aber im großen und ganzen kann man sich auf ihn verlassen.

Die linke Hand zum Gruß :8

Ralfi

• Ja kommt manchmal vor aber ganz selten, hatte ich bis jetzt 2mal.
    Übrigens jedesmal in meinem Heimatbezirk.
    Wenn ich vom Reumannplatz die Favoritenstrasse [N48 10.379 E16 22.713] hinauf fahre zum Verteilerkreis Favoriten [N48 09.714 E16 22.957], dann soll ich auf Höhe Klausenburgerstrasse immer rechts abbiegen und gleich wieder links.
    Der SP3 schickt mich in die Nebenfahrbahn der Favoritenstrasse, MS ebenso!!
    Also das letzte Drittel sollte ich mich durch die Nebenfahrbahn quälen....
    Ich vermute das hier ein Fehler vom CN Kartenmaterial vorliegt.
    Allerdings hab ich das Phänomen in der V5 genauso wie in der V6 von CN.
    Die Favoritenstrasse wird in diesem Bereich "3 Teilig" dargestellt, was an und für sich in diesem Bereich auch stimmt. 1x die Hauptfahrbahn und je links und rechts davon die beiden, allerdings sehr schmalen, Nebenfahrbahnen. Da diese aber durch einen kleinen schmalen Grünstreifen getrennt sind, ist die Darstellung mit "3 Strichen" auch korrekt.

Aber du kannst ja mal probehalber die Koordinaten eingeben und eine Route in MS rechnen lassen du wirst sehen das in Höhe Klausenburgerstrasse eben dieser kleine Knick drinnen ist mit dem Abbiegehinweis in die Nebenfahrbahn.

Wie gesagt hatte ich bis jetzt 2mal, jedesmal an dieser Stelle in Wien
    und einmal beim biken auswärts als ich von der Bundesstrasse in einer Ortsdurchfahrt auf einer Länge von ca. 400m in eine parallel verlaufende Nebenstrasse navigiert wurde, da die Nebenstrasse aber wieder nach 400m in die Bundesstrasse mündete war es nicht weiter schlimm.

Also zu 99% vom SP3 navigieren lassen und 1% Hausverstand....
    siehe dazu dieses Thema:
    gps navigation und die Tücken.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...