Hallo,
einen reinen GPS-Logger wollt ich immer schon und weil mein Radltacho den Geist aufgegeben hat, hab ich mal in der eBucht geblättert und folgendes Gerät gefunden:
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080813/rm5p6lzz.jpg]
Mainnav MG-950d
USB, Bluetooth, Sirf III, Loggerfunktion, IPX6, Fahrradtacho mit den gängigsten Funtionen + Höhenangabe ...
Hört sich gut an, war aber doch skeptisch. Ich dachte, mit dem Widerruftsrecht gehe ich aber kaum ein Risio ein und hab das Ding für knapp unter 50,- Euro ersteigert.
Vorgestern ist er angekommen. Mit dabei ein Halter fürs Rad, Ladegerät für 12 und 220 Volt sowie eine CD mit Software (deutsch) und englischer Anleitung.
Nicht gerade ein Eyecatcher und etwas klobiger als ein üblicher Radltacho bzw. GPS-Logger. Die seitlichen Drucktasten zum Aus-/Einschalten, Aktivieren der Loggerfunktion und einschalten der Beleuchtung könnten besser sein. Dafür gefällt mir die obere Sensortaste zum durchschalten der Anzeigen.
Raus ins Freie, hatte ich nach wenigen Sekunden einen Satfix. Das Koppeln per Bluetooth mit dem PDA und Handy funktionierte problemlos, lässt sich wie eine normale GPS-Bluetooth-Maus verwenden.
Die mitgelieferte Software Software funtioniert mit Windows XP auf Anhieb und ist in Deutsch. Tracks lassen sich als CSV, NMEA, KMZ und GPX File speichern.
Im kurzen Vergleichstest mit dem Bike durch den Wald schlägt sich der Logger gegenüber meiner Royaltek RBT-2001 und meines XDA Orbit 1 (beide mit Sirf III) wacker und zeigt keine nennenswerten Schwächen.
Jegliche Navigationsfunktion am Gerät, z.B. ein Pfeil in Richtung eines Wegpunktes o.ä. fehlt allerdings. Auch eine Befestigung für eine Haltschlaufe zum Umhängen als Logger fehlt. Als Radltacho muß er halt (lt. Herstellerangabe) alle 17,5 Stunden ans Ladegerät.
Da das Gerät die offenen Lücke meiner GPS-Ausstattung schließt, wegen des Preises und vor allem wegen des guten Sat-Empfangs bin ich positiv überrascht und werde vom Widerrufsrecht doch keinen Gebrauch machen.
Gruß Bergdohle
(nein, ich verdiene nicht an dem Geräteverkauf. Wollte es euch nur erzählen)