Topo D V2 und CN NT umschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie hier schon mehrfach geschrieben würde, geht es bei mir auch um die gleichzeitige Nutzung der Topo Deutschlandkarte V2 und der CN NT Karte.
    Ich kapiers net so ganz.
    Wie ich die Karten übertrage ist mir klar... der Film hier im Forum hat es ja ausführlich erklärt.
    Die Karten sollena auf einen eTrax Vista HCx und zur navigation auf dem Fahrrad dienen.

Problem meiner Seits ist einfach, dass man nur die Kacheln (Topo bzw. CN) aktivieren/deaktivieren kann. Geht das nciht auf einmal. Also: Topo an/aus... CN an/aus.

Und wo finde ich eine einfache Erklärung, wie man die Topo Karte über die CN Karte legt?

Vielen Dank... bin auch noch nicht so vertraut mit dem Ganzem... aber es wird. :o) Manches habe ich mir viel einfacher vorgestellt. ;o)

Viele Grüße,
    Timo

• Hallo Timo,

willkommen im Forum :)

für deine ersten Fragen:
    - bei den Karten-Informationen musst du noch einmal auf die Menütaste drücken
    - für die Änderung der DrawPriority empfehle ich dir IMG2MS vom Forums-Mitglied morgen1

Viel Glück
    Anton

• Hallo Timo, willkommen im Naviboard!

Wenn Du auf der Menueseite bist, wo Du die Kacheln einzeln schalten kannst, nochmal die Menueseite drücken und "Karteninformation" wählen. Dann kannst Du die Kartenfamilien einzeln an- und abschalten, einschließlich der Basemap.

Im Nachbarthread hat jemand zufälligerweise gerade ein Bild gepostet:

[Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/3260/hcxlc0.png]

Beachte, dass das Menue "anders herum" funktioniert, es steht da was passiert, wenn Du die Funktion auslöst. Nicht irritiert sein wegen der doppelten TOPO-D, genau darum geht es im genannten Thread.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort... hat funktioniert.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich die Topo-Karte über die CN Karte lege, so dass ich die Topo beim Routing über der CN sehe.

Was ich schon gelesen habe: man muss die Drawpriorität ändern. Gibt es hierfür eine leicht verständliche Anleitung?

Danke!

Beste Grüße,
    Timo

• Und noch eine Frage:

Würde es auch so funktionieren...

1. CN Karte aktivieren
    2. Finde --> Route zum entsprechend berechen
    3. CN Karte deaktivieren und Topo aktivieren
    4. Navigation mit Topo Karte

So würde es mir für den Anfang auch schon reichen.
    Fahre am Wochenende weg und möchte nicht so kurz vor knapp noch viel experimetieren. Vor 2 Jahren stand ich in Spanien und nix ging mehr. Lag wohl daran, dass ich zu viel unwissentlich probiert habe (war ein PDA Navi also nicht der eTrax).

Grüße,
    Timo

• Hallo Timo,

das Deaktivieren der Strassenkarte funktioniert auch - es gibt dann halt keine Neuberechnung wenn du die Route verlässt.
    Die TOPO brauchst du dabei weder zu deaktivieren oder neu zu aktivieren.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gut, dann werde ich es auf der Tour erst einmal so probieren.
    Ich plane meine Radtour so gut es geht am PC und fahre dann die Trackpunkte ab.
    Die Autoroutig-Funktion, wie sie ja die CN-Kate beherrscht, käme nur im Notfall zum Einsatz, beispielsweise bei der Suche nach bestimmten Adressen o.ä.

Super,... ich les mich weiter in das Thema ein. Das Forum hier gefällt mir gut. Einige Fragen werden schon im Vorhinein beantwortet.

Und danke für die schnelle Hilfe. Richtig klasse!

• lade dir das gmap tool (kostenlos) herunter und ändere die draw priority auf 24 und 30. dann liegt bei beiden angeschalteten karten die topo oben und straßenrouting läuft über die cn.

• Alles klar,
    es hat funktioniert. So habe ich mir das vorgestellt.
    Toll!

• Hallo zusammen,
    ich nutze z.Z. mit meinem Edge den CN zum Rennradfahren und die Topo D zum MTB. Schalte halt immer nach Bedarf am Edge zwischen den Karten hin und her.

Jetzt habe ich hier von der Möglichkeit gelesen die Karten übereinander zu legen. Kann mir jemand kurz die Vorzüge dieser Variante erklären? Wie kann ich mir das vorstellen? Evtl. kann ja jemand einen Screenshot posten. Bisher habe ich es zwar nicht vermisst, aber vielleicht ist es ja was mir noch gefehlt hat.

Würde gerne, bevor ich die DrawPriority verändere und stundenlang Kartendaten übertragen ein paar Infos haben. Danke schon mal im Voraus.

• Jetzt habe ich hier von der Möglichkeit gelesen die Karten übereinander zu legen. Kann mir jemand kurz die Vorzüge dieser Variante erklären? Wie kann ich mir das vorstellen? Evtl. kann ja jemand einen Screenshot posten.

Ein Screenshot würde nicht viel bringen, der würde doch genau so aussehen wie die Topo D.

Der Witz ist bei diesem Verfahren halt, dass Du *immer* die TOPO D siehst, Du aber auf dem Gerät automatische Routen (über Strassen) generieren lassen kannst. Du musst dann nie mehr hin oder herschalten und hast die Vorteile beider Karten.

Du klickst also einfach Neuen Route->Dein Ziel an, und bekommst dann die Abfrage "Luftlinie oder Strasse" angezeigt, wie immer wenn Du die CN im Gerät hast. Nun "Strasse" wählen und schon hast Du eine fertige Route über Strassen, diese siehst Du aber eben auf der Topo D im Display.

• Hups jetzt ist mir jemand zuvor gekommen. Ich lann mich dem Vorredner nur anschliessen.

Hallo Smarti,

die Möglichkeit hast Du auch ohne Verändern der Priority. Allerdings wird die CN angezeigt, wenn Du beide aktiviert hast, da sie per default eine höhere Priority hat als die Topo. Manche Leute möchten aber in diesem Fall lieber die Topo sehen. Also muss man die Prioritäten tauschen. Letztendlich ist der Gewinn lediglich, dass man bei angezeigter Topo die Routenberechnung der CN nutzen kann.

Arno

• Hallo zusammen,
    gmap tool wo finde ich das?
    Grüße aus dem Odenwald

• Hallo,

noch mal die Datei habe ich gefunden und runtergeladen.
    Nur wie kann ich jetzt die Prio im Programm für die Karten ändern?
    Danke und Gruß

• Files -> Add Files
    Info (FID bzw. PID der Karten merken)
    for_each(FID(,PID))
    {
    Write -> Set draw priority <new priority>
    Only for FID <FID> (<PID>)
    Write
    }

fertig

• Hallo,
    ich ändere die Draw-Prio mit IMG2MS. Bei mir haben zwischenzeitlich die
    Topos alle Prio31 und die MG8 bzw. CN9 Prio30.

Wenn die Topos alle z.B. Prio 31 haben, sind diese automatisch transparent. Bei unterschiedlicher Prio von Topos kann die Anzeige im
    Ländergrenzbereich (z.B.TopoF/TopoD/Topo CH) zu Problemen führen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation