Topo V2 und 278C/Datenkarte vs. SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

ich habe mich mal etwas mit der Garmin Topo Deutschland v2 beschäftigt, die mir doch sehr zusagen würde. Allerdings macht der Preis mich doch etwas platt. UVP 199 € für die Komplett-DVD... auf einer SD Karte für ein anderes, SD-fähiges Garmin-Gerät gibt es die Karten für 149 € komplett !
    Zumal habe ich dann die komplette Karte immer dabei und muss nicht immer nur einzelne Kacheln vorher auswählen, da ich nur eine 256 MB Datenkarte in meinem 278 habe....

Wäre es eventuell ratsam das 278 zu verkaufen und auf ein anderes Gerät mit SD-Slot umzusteigen ? Wobei ich das Display schonmal sehr vermissen würde :huh:

• 276C/278 verwenden generische Garmin-Speichersticks. Man kann sie nur im Gerät, oder im Garmin-CardReader lesen. Die vorinstallierten Karten kommen auf handelsüblichen SD-Karten, nützen Dir also im 278 nichts, da diese ganz einfach nicht in den Kartenschacht passen.

Bei den vorinstallierten Karten sind diese auf die Speicherkarte lizensiert, nicht auf ein Gerät, man braucht also keinen Freischaltcode und kann die Karte in jedem Garmin-Gerät verwenden, in dem die SD-Karten gelesen werden können. Im 278 also nicht. Selbst wenn es gelänge, die Karte auf einen Garmin-Speicherstick zu kopieren, würde auch das nichts nutzen, weil Du ja keinen Freischaltcode für Dein 278 hast und auch keinen bekommen kannst.

Zudem lassen sich vorinstallierte Karten nicht unter MapSource auf den PC installieren. Daher hat man auch keine Möglichkeit der Planung am Rechner.

Ganz so teuer ist die TOPO-D V2 aber nicht, beim Boardbetreiber beispielsweise nur 169,- als Gesamtausgabe und 119,- für die Süd- oder Nord-Version. Da zudem TOPO-Karten nicht jährlich erneuert werden, hat man jahrelang etwas von einer solchen und ich kann darum nur den Kauf empfehlen.

paul-josef

• Hey Paul-Josef,

ganz so meinte ich das nicht. Dass SD Karten nicht ins 278er passen, war mir schon klar, hab ja auch einer 256er Garmin-Datenkarte dazu. Das war ja nicht die Frage.... ich habe nur überlegt ob es nicht praktisch wäre gleich ein völlig anderes Gerät zu kaufen, da ich dann die Topokarte IMMER KOMPLETT dabei habe... und sie auch noch günsitger dabei ist. Aber dass ich dann nicht am Rechner planen kann ist schonmal nicht so doll, wobei man bei der Topokarte doch eh "frei Schnauze" durchs Unterholz fährt ^^

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. oder Du macht es wie ich: Topo Deutschland v2 auf DVD gekauft (169,- beim Forenbetreiber), fürs 276/278 freigeschaltet, zusätzlich ein Garmin-Outdoorgerät mit SD/MicroSD-Karte gekauft (bei mir war es das Colorado - Oregon gab es noch nicht) und die Topo auch auf diesem Gerät freigeschaltet.

Bei dieser Variante behalte ich fürs Auto (ja ich weiss, ich bin hier der einzige ohne FS Klasse 1) das super Display des 276C einschließlich Spachausgabe zur Navigation und kann mir für mein geplantes Zielgebiet die Topokacheln zusätzlich laden.

Zum Biken oder im Gelände rumlaufen habe ich dann das Outdoorgerät, auf dessen SD-Karte die Topo komplett drauf ist.

• ... ob es nicht praktisch wäre gleich ein völlig anderes Gerät zu kaufen ...

Ah ja, jetzt verstehe ich Deine Frage.
    Nun, einen 278 halten Viele "outdoor" für zu "klotzig", Einige finden das aber nicht und nutzen ihn auch so. Am Bike mag das ja noch angehen, aber zum Wandern habe auch ich in der Tat ein VistaHCx.

... wobei man bei der Topokarte doch eh "frei Schnauze" durchs Unterholz fährt.

Nicht unbedingt. Einer der wenigen Nachteile der Garmin-TOPO ist, dass die Oberflächenbeschaffenheit der Wege nicht zu erkennen ist. Als Wanderer ist mir das egal, da ich auch kleinste Trampelpfade laufen kann. Ich plane also Wanderungen mit der TOPO am PC und lasse mich dann überraschen, wie der Weg in der Realität aussieht. Für mich sogar ein zusätzlicher Reiz.

Viele der Wege sind dabei aber, so meine Erfahrung, mit dem Rad überhaupt nicht, oder nur sehr eingeschränkt befahrbar, darum planen nicht Wenige mit anderen Karten, meist Rasterkarten, und übertragen nur die Tracks oder Routen aufs Gerät. Natürlich kann man mit der TOPO auf dem Gerät auch einfach spontan fahren, wird aber immer wieder Umwege in Kauf nehmen müssen. Trotzdem bleibt die TOPO auf dem Kartenschirm auch mit dem Rad eine gute Navigationshilfe, man muss eben seinen "persönlichen Stil" finden.

Wenn es die finanziellen Mittel erlauben, ist der Kauf eines Zweitgeräts im Bundle mit einer TOPO-D V2 sicherlich eine interessante Sache und die aktuelle TOPO-D kann zudem auch noch für zwei Geräte freigeschaltet werden, im Gegensatz zur aktuellen CN2008, sodass auch Dein 278 davon profitieren könnte.

So günstige Bundles wie bei den Strassengeräten, wo man das Gerät quasi geschenkt bekommt - ich habe mal ein c510 mit CN9NT für 149,- gekauft und die Zweitfreischaltung für mein 276C verwendet - gibt es aber in der Kombination Vista/TOPO nicht, aber günstiger als ein Einzelkauf ist es schon und da die Karte dann auf zwei Geräten verwendbar ist, ein zusätzlicher Anreiz.

Entscheidet sich, wie so Vieles, leider übers Geld. :(

Da die aktuellen Outdoor-Geräte Speicherkarten bis 8Gb verwenden können (eigene Erfahrung mit dem VistaHCx) und die Kartensatzgröße zumindest 2Gb betragen kann, könntest Du auch so die komplette TOPO-D V2 und dazu auch alle Kacheln für Deutschland einer Strassenkarte, z.B. einer CN9 vorrätig halten und ein VistaHCx wird damit zum Universalgerät, was bedarfsweise auch Autorouting beherrscht.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. oder Du macht es wie ich: Topo Deutschland v2 auf DVD gekauft (169,- beim Forenbetreiber), fürs 276/278 freigeschaltet, zusätzlich ein Garmin-Outdoorgerät mit SD/MicroSD-Karte gekauft (bei mir war es das Colorado - Oregon gab es noch nicht) und die Topo auch auf diesem Gerät freigeschaltet.

Bei dieser Variante behalte ich fürs Auto (ja ich weiss, ich bin hier der einzige ohne FS Klasse 1) das super Display des 276C einschließlich Spachausgabe zur Navigation und kann mir für mein geplantes Zielgebiet die Topokacheln zusätzlich laden.

Zum Biken oder im Gelände rumlaufen habe ich dann das Outdoorgerät, auf dessen SD-Karte die Topo komplett drauf ist.

Ähhmm..... mir ist ja allein die Software praktisch schon zu teuer :huh:
    Deswegen unter Anderem auch die Idee, das 278 zu verkaufen und dafür ein "günstigeres" Gerät zu kaufen, dazu die Topo, also nichts draufzuzahlen im Vergleich, als wenn ich mir jetzt die Topo kaufen würde.

Oder geht es nicht auch, sich eine Topo v2 zu "teilen", falls einer hier im Forum noch eine Freischaltung übrig hat (ist doch legal, oder ? )

• ... ist doch legal, oder ?

Nein! Ganz und gar nicht! Die beiden lizensierten Geräte müssen ein und derselben Person gehören.

Ob das technisch machbar ist und ob Du jemanden findest, der Dir seine Zweitlizenz zur Verfügung stellt, ist eine andere Frage. Dafür gibt es aber hier im Board offiziell aus verständlichen Gründen keinen Support.

Was hast Du denn bisher mit dem 278 gemacht? Zum Motorradfahren ist ein 60er oder ein eTrex jedenfalls IMO kein Ersatz. Die Outdoorgeräte können beispielsweise keine Routen vom PC 1:1 übernehmen, sondern müssen diese immer selbst neu berechnen und es ist eventuell problematisch, eine zur Planung identische Route zu bekommen. Vom wesentlich kleineren Display und der geringeren Rechengeschwindigkeit ganz zu schweigen. Sprachausgabe gibt es auch nicht, aber die nutzen Viele, einschließlich mir, nicht. Ich kenne beide Gerätearten aus der Praxis und würde auf dem Mopped auf den 276C nicht verzichten wollen.

Wenn das aber für Dich keine Rolle spielt, ausgehen würde sich ein Verkauf des 278 und ein Neukauf von z.B VistaHCx + TOPO wahrscheinlich schon, da die 27x recht gesucht sind.

paul-josef

• Na geil, dass die anderne die Routen nicht 1:1 übernehmen können ist schonmal richtig schlecht, also das 278er doch behalten..... hatte es bis jetzt auf dem Motorrad (vorher Planung über Mapsource) und im Auto im Urlaub, da natürlich nur Autorouting, was auch ganz gut funktioniert.

Fände es halt supergenial die Topo Karte zu haben, schon alleine wegen der Unterscheidung von Wald und Feld, was mit dem CityNavigator alles nur eine breiige Masse ist :lol: Zudem die vielen kleinen Feldwege, gerade wo ich am Tagebaugebiet wohne :rolleyes: