etrex Vista Hcx verloren!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist grad was furchtbar blödes passiert. Bei einer abendlichen Mountainbiketour hat sich meine Navi aus der (Original-)Halterung gelöst und ist dabei verlorengegangen :mad:. Konnte das Ding trotz Abgehens der Strecke einfach nicht mehr finden, und das kurz vor meinem Gardaseeurlaub.

Meine Frage: ich hatte ein Gerät mit der Topo Austria vorinstalliert auf Speicherkarte. Kann ich diese Karte, die ich auf DVD ja noch habe, auf einem neuen Gerät verwenden oder muss ich mir Gerät und Topo neu kaufen?

P.S.: gibt es eine vernünftige Halterung für das etrex.

• Auch ein "vernünftiger" Halter nützt nichts,
    wenn man ihn nicht richtig bedient.

Herausgefallen ist mir mein etrex auch schon mal, war nicht richtig verriegelt.
    Seitdem sichere ich den etrex nochmals mittels der Trageschlaufe.

p

• die verriegelung war ok, das ist auch das einzige was am schluss noch am bike war ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Meine Frage: ich hatte ein Gerät mit der Topo Austria vorinstalliert auf Speicherkarte. Kann ich diese Karte, die ich auf DVD ja noch habe, auf einem neuen Gerät verwenden oder muss ich mir Gerät und Topo neu kaufen?

P.S.: gibt es eine vernünftige Halterung für das etrex.

Die Topo A ist auf das verlorene Gerät registriert. Einen weiterReg.Code ist jedoch käuflich und ist nicht so teuer wie die Topo.

Mein eTrex Summit liegt auch schon über zwei Jahre im Wienerwald.

Gruß Helmuth

• Auch ein "vernünftiger" Halter nützt nichts,
    wenn man ihn nicht richtig bedient. Herausgefallen ist mir mein etrex auch schon mal, war nicht richtig verriegelt.
    p

meiner ist bei einer mtb tour auch schon herausgeflogen. mit karabiner gesichert kurz an der leine dachte ich es könnte nichts passieren. pah, die öse unten am gerät riß raus, das gerät flog gegen den reifen und im hohen bogen auf den acker. wurde von garmin aber anstandslos getauscht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin jetzt schon einige hundert Kilometer mit der Garmin-Rucksackhalterung zufrieden. Ich meide mit meiner Starrgabel zwar wenn möglich raues Gelände aber rumpelig ist es dennoch häufig.

Rausgefallen ist mein Vista noch nie. Es vibriert nicht, wackelt dafür aber natürlich. Die Halterung passt gerade so an den Vorbau, als Sicherung habe ich die Handschlaufe um den Lenker. In unregelmäßigen Abständen drücke ich den Klettverschluss wieder fest, hatte aber noch nie das Gefühl, dass er kurz vor dem Loslösen wäre.

Und für 12 EUR UVP natürlich auch nicht zu teuer.

• ... hab mein Navi wieder gefunden :D. Am Batteriedeckel ist der Gummi an einer Ecke weggebröselt aber sonst ist alles noch ganz und es funktioniert auch noch. Es hat sich einfach die Schraube gelöst. Dieses Problem werde ich in Zukunft mit einem Schraubenkleber zu bekämpfen probieren.

Werde in Zukunft die Gummisicherung wie Moulton verwenden (schaut zwar nicht besonders ästhetisch dafür aber budgetschonend aus).

Die Trageschleife als Backup ist natürlich auch ein muss in Zukunft.

Danke für Eure Hints
    LG
    Martin

• freut mich für dich :).

das gummi gehört zu einer zeltabspannleine.
    gibt´s billig im treckinghandel.
    ich benutze es aber eigentlich als gehörschutz, weil der etrex unsäglich im halter klappert.
    davor habe ich immer einen grashalm zwischengelegt.
    im winter habe ich dann keinen gefunden, seitdem nie ihne gummi.

viel spass im urlaub
    p

• Zitat

davor habe ich immer einen grashalm zwischengelegt.
    Im winter habe ich dann keinen gefunden, seitdem nie ihne gummi

:d:d:d

• Hallo scarface,
    das mit dem Schraubenkleber habe ich auch schon versucht.
    War keine so gute Idee.
    Normalerweise fahre ich mit einem vorderrad-gefederten Mountain-Bike. Da blieb das eTrex Vista HCx immer dran. Aber am Rennrad hatte sich nach etwa 50km durch die kurzen harten Schläge immer die Schraube gelöst. Also hat mein Radhändler auch etwas Schraubenkleber verwendet.
    Danach ist die Halterung am Rennrad komplett gebrochen. Da waren die Impulse durch die Bordsteinkanten dann doch zu akut.

Gruß

Ludwig

• Wie gesagt, ich nutze am Rennrad das SOFTCASE und hatte bisher / habe keinerlei Probleme.

Viele Grüße

Steve

• Normalerweise fahre ich mit einem vorderrad-gefederten Mountain-Bike. Da blieb das eTrex Vista HCx immer dran. Aber am Rennrad hatte sich nach etwa 50km durch die kurzen harten Schläge immer die Schraube gelöst. Also hat mein Radhändler auch etwas Schraubenkleber verwendet. Danach ist die Halterung am Rennrad komplett gebrochen. Da waren die Impulse durch die Bordsteinkanten dann doch zu akut.

Hallo Ludwig,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Martin, spar' bitte nicht an der falschen Stelle und schreibe die klapprige Originalhalterung lieber ab. --- Das von Steve erwähnte Softcase ist eine wirklich preiswerte und bei weitem zuverlässigere Lösung, die sich bei mir schon seit langem am Motorrad wie auch am Rennrad bewährt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Auch in der heutigen bösen und schlechten Welt hat es mir mal geholfen, dass ich meine Telefonnummer im Startbild des Etrex eingetragen habe.

Ich hatte das Gerät aufs Autodach gelegt (bester Empfang eben) und bin losgefahren... Umfangreiche Tests mit einer Kekspackung haben zwar dann die ungefähre Abflugposition ergeben (man muss ganz schön schnell fahren) und nach einer halben Stunde hatte ich tatsächlich den Finder ermittelt. Der hatte in der Zeit aber schon 3x auf meinen AB gesprochen....

• Hallo Garminfreunde

Ich habe einfach zwei lagen Tesa Gewebeband in der Halter geklebt. Der Vista sitzt bombenfest.

Gruß

Reinhold