etrex Vista Hcx verloren!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Klappern in der Halterung soll also Stö&e und Vibrationen dämpfen ? Interessant.:)

Das habe ich so nicht geschrieben. Der Punkt ist, daß die Beseitigung des Klapperns nur eine kosmetische Korrektur ist, die nichts an der Anfälligkeit der Befestigung ändert. --- Allein die Aufhängung am Batteriefachdeckel, der im Gerät nur mit einem kleinen Stahlstift verankert ist.

Wie schon früher geschrieben, ich hatte das Ding ja auch und hab' mir auch mit den kleinen Frickeleien unnötige Mühe gegeben, statt mich gleich nach geeigneten Alternativen umzuschauen.

Ich weiß, daß Du mit der Halterung bisher keine Probleme hast, aber nun ist Dein Moulton mit hydroelastischer Vollfederung ja auch ein besonderes Fahrrad. Bin selbst schon Moulton gefahren, und wo Du über rauhes Pflaster noch komfortable gleiten kannst, da klappert bei meinem Rad alles vom Schaltwerk bis zum Lampenhalter.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Das habe ich so nicht geschrieben.

Das stimmt allerdings, ich hatte aber den Eindruck, du meinst durch eine feste Verbindung würde das Gerät stärker in Anspruch genommen.
    Mein Moulton ist übrigens stahlfeder- bzw. gummigefedert.
    Die Reifen sind relativ schmal und werden mit 8bar gefahren.
    Die Vibrationen und Stösse sind insgesamt am Lenker härter als bei meinem MTB, und die daraus resultiernde Klapperei habe ich nur mit dem Verspanngummi in den Griff bekommen. Beim MTB geht es ohne.

Der kleine Stahlstift als Verbindung zwischen Gehäuse und Deckel ist verspannt und kann daher einiges ab.

Richtig schlecht ist eher die Gummierung des Etrex.
    Bei meinem Legend HCX löst sie sich auch schon wieder ab.
    Gestern habe ich von Garmin ein Ersatzgerät zugeschickt bekommen.
    Nur haben sie leider in den falschen Eimer gegriffen und mir einen neuen Legend CX eingepackt.
    Also Montag wieder zur Post und weiter warten.

Ich will damit nur sagen, das der Etrex sich für mich leider als Verbrauchsgut herausgestellt hat,
    irgendwelche Versuche der Konservierung durch Displayfolien oder Umhüllungen sind dadurch absurd.

Ein typisches Wegwerfprodukt:
    kaputt<>umtauschen

LG
    Peter

• Mein Moulton ist übrigens stahlfeder- bzw. gummigefedert.

Der kleine Stahlstift als Verbindung zwischen Gehäuse und Deckel ist verspannt und kann daher einiges ab.

Richtig schlecht ist eher die Gummierung des Etrex.

Ich will damit nur sagen, das der Etrex sich für mich leider als Verbrauchsgut herausgestellt hat.

Hallo Peter,

ich habe ein Moulton APB und ein AM mal probegefahren, und im Vergleich zu meinem vollgefederten und sicher auch nicht unkomfortablen Birdy finde ich die Federung einfach *wesentlich* wirkungsvoller. Die vom Birdy kommt auf Pflaster schnell in Resonanz, und dann klappert es eben.

Das der Stahlstift überhaupt hält, ist schon etstaunlich. Bei mir hat sich dann aber nach einiger Nutzung auch das eingestellt, was damals schon im Usenet berichtet wurde: Der Stift längt sich mit der Zeit, und das Batteriefach schließt nicht mehr so fest. Außerdem zeigten sich bei Benutzung des alten Plastikdeckels noch Abriebspuren an den Oberflächen.

Ansonsten hat Garmin das Image seiner rugged Outdoor-Geräte demontiert. Im Rahmen der kontinuierlichen Produktverbesserung hätte man längst den minderwertigen Kleister gegen einen dauerhaften Klebstoff tauschen können. --- Ich habe das Problem mit dem Tesa Universalklebeband gelöst. Dieses Klebeband sowie viele ähnliche Produkte halten auch tagelanger direkter Sonneneinstrahlung und weiteren Umweltbelastung stand.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...