TOPO Deutschland V2 - Wanderrouten finden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe die Topo D V2 installiert und freigeschaltet, was ich nicht sehr benutzerfreundlich fand mit den ganzen Nummern - egal. Ich habe in MapSource jetzt die Karte und bin dabei diese auf mein GPSmap 60 csx zu übertragen. Auf dem Cover werden aber über 6000 km hochwertige Wanderrouten ... angepriesen. Wie finde ich diese Routen auf der CD / Karte. Nach dem Markieren von ganz Deutschland, hatte ich im linken Fenster zwar 723 Karten, aber keine Wegpunkte, Routen oder Tracks. Was mache ich falsch????

• hallo gizzi,

die Wanderrouten sind in die Karte eingezeichnet. Du kannst sie nur finden wenn du weisst wo sie verlaufen - ein Widerspruch :p

Grüsse - Anton

• Danke für deine Antwort - aber das ist ja SUPER - ich dachte, ich kann mir die jetzt nacheinander ansehen, da sie z.B. als Track gespeichert sind und schon mal die nächste Tour planen - so ist das meiner Meinung nach wenig hilfreich auf einem elektronischem Medium.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @gizzi
    Das hört sich ja in der Tat nicht sehr benutzerfreundlich an.

Beim MagicMaps TourExplorer ist das anders gelöst. Da läßt sich eine nach Bundesländern und Aktivitäten (Radtouren, Wanderwege) geordnete Liste mit den Namen bekannter Strecken öffnen. Klickt man eine der Routen an, öffnet sich eine kurze Beschreibung und auf der Karte wird der Trak der Tour angezeigt. Diese Traks können an persönliche Bedürfnisse angepasst werden. Nach dem Entsperren der Traksicherung, läßt sich der Trak nach Belieben verändern und als eigenes Projekt abspeichern. Man kann in einem Projekt auch verschiedene Routen aufrufen und miteinander verknüpfen.

In die Karte lassen sich verschiedene Anzeigen einblenden. Für Radfahrer interessant: Das ADFC Radwegenetz.

Ich arbeite mit dem TourExplorer sehr gerne.

Traks, Positionen und Routen lassen sich unter anderem auch auf Garmin-Geräte übertragen. Ich nutze den Forerunner 205, also ein Gerät ohne Topo-Karte.

Bei Bedarf überspiele ich den benötigten Kartenteil von MagicMaps auf mein PDA-Handy. Papierkarte (Ausdruck) hab ich als Backup auch immer dabei. Garmin-Geräte mit Kartenanzeige akzeptieren, wenn ich das richtig verstanden habe, zwar die Traks, Positionen und Routen von MagicMaps, jedoch keine Karten.
    Mein PDA-Handy kann mit verschiedenen Systemen umgehen. Ich habe sowohl das TomTom-Navigationssystem als auch MagicMaps2Go installiert. Mit letzterem lassen sich Touren abfahren und aufzeichnen. Die beiden Systeme ergänzen sich prima.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen noch Suchenden eine Alternative. Kommt sicher auf die Anwendungsziele an, ob das eine brauchbare Lösung ist.

Viele Grüße
    Eli

• Hallo zusammen,
    ich habe die Topo D V2 installiert und freigeschaltet, was ich nicht sehr benutzerfreundlich fand mit den ganzen Nummern - egal. Ich habe in MapSource jetzt die Karte und bin dabei diese auf mein GPSmap 60 csx zu übertragen. Auf dem Cover werden aber über 6000 km hochwertige Wanderrouten ... angepriesen. Wie finde ich diese Routen auf der CD / Karte. Nach dem Markieren von ganz Deutschland, hatte ich im linken Fenster zwar 723 Karten, aber keine Wegpunkte, Routen oder Tracks. Was mache ich falsch????

llllll

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...