Seltsame Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es fällt mir immer mal wieder auf:
    Nach einem Stop (das 276C bleibt eingeschaltet) braucht es öfter eine ganze Weile, bis wieder ein neuer Trackpunkt fixiert wird. Bis dahin folgt das rote "Track-Gummiband" dem schwarzen Dreieck auf einer mehr oder eben weniger langen Strecke als Gerade vom letzten Punkt aus (Stopp-Punkt - siehe oben). Es kam auch schon mal vor, dass die Track-Aufzeichnung ganz unterbrochen wurde - ohne das mangelhafter Satelitenempfang angezeigt wurde. Nach einiger Zeit folgt die Trackaufzeichnung dann wieder dem Straßenverlauf wie gewohnt.

Hat jemand ähnliches schon beobachtet und kennt evtl. sogar den Grund oder die Zusammenhänge?

Einstellung Track-Intervall: Auflösung / Wert: 25 m

Gruß aus dem hessischen Kinzigtal

276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

• Es fällt mir immer mal wieder auf:
    Nach einem Stop (das 276C bleibt eingeschaltet) braucht es öfter eine ganze Weile, ............

.......als Gerade vom letzten Punkt aus (Stopp-Punkt - siehe oben). Es kam auch schon mal vor, dass die Track-Aufzeichnung ganz unterbrochen wurde - ohne das mangelhafter Satelitenempfang angezeigt wurde.

Einstellung Track-Intervall: Auflösung / Wert: 25 m

Ich versteh das Problem nicht. Die Antwort liegt auf der Hand: Wenn Du einen (Mindest-) Wert von 25 metern eingestellt hast und Du bewegst dich nicht SOLL er doch NICHT aufzeichnen. :lol:

Wenn Du die Standwerte nach "Zeit" auch haben willst mach automatisch oder stell eine Zeit ein.

• Ich versteh das Problem nicht. Die Antwort liegt auf der Hand: Wenn Du einen (Mindest-) Wert von 25 metern eingestellt hast und Du bewegst dich nicht SOLL er doch NICHT aufzeichnen. :lol:

Wenn Du die Standwerte nach "Zeit" auch haben willst mach automatisch oder stell eine Zeit ein.

Ja, so ist das mit der Präzision des sprachlichen Ausdrucks.
    "Nach einem Stop ...." sollte heißen: Stop zu Ende - ich fahre weiter. Logisch, dass im Stillstand keine Track-Punkte aufgezeichnet werden. Aber wieder in Bewegung erwarte ich die Fortsetzung der Aufzeichnet der Trackpunkte - so wie eingestellt (Intervall: Auflösung / 25 m - was meines Wissens die Werks-Voreinstellung ist). Aber: häufig beginnt die Aufzeichnung neuer Track-Punkte erst mehrere hundert Meter nach dem Halte-Punkt. Bis dahin folgt die "Krümelspur" nicht wie sonst mehr oder weniger genau dem Straßenverlauf, sondert wandert als gummibandähnliche Gerade hinter dem schwarzen Standort-Dreieck hinterher. So - war das nun präzise und verständlich genug ausgedrückt?

Ich vermute inzwischen, dass dieses Verhalten sehr wohl auf Empfangs-Schwieigkeiten zurückzuführen ist (obwohl kein Empfangsverlust gemeldet wird). Aber vielleicht kennt ja jemand die Ursache und klärt mich auf.
    Dann - schon mal Danke!!

Gruß aus dem hessischen Kinzigtal

276C v. 2004 / ZUMO 590 v. 2015 / Z 595 im Tausch gegen Z 590 v. 2022

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... so wie eingestellt (Intervall: Auflösung / 25 m - was meines Wissens die Werks-Voreinstellung ist). Aber: häufig beginnt die Aufzeichnung neuer Track-Punkte erst mehrere hundert Meter nach dem Halte-Punkt. ....

Bei "Auflösung" zeichnet er nicht wie vielleicht erwartet alle 25m auf, sondern entscheidet selber anhand des Straßenverlaufes, wie oft er einen Trackpunkt setzt. Geht es bei Deinem Beispiel nach dem Stop erst mal weit geradeaus, kann der nächste Punkt wirklich einige hundert Meter entfernt sitzen. Im Kurvengewimmel setzt er häufiger Punkte, aber hier in der Regel nicht enger als 25m. Die 25m sind bei Auflösung also nur ein Anhaltswert für seine Aufzeichnung. Die Bezeichnung "Auflösung" ist beim 276 etwas irreführend, bei anderen Modellen heist es "Automatisch".

Möchtest Du wirklich möglichst alle 25m einen Punkt, musst Du nicht "Auflösung", sondern "Weg" (hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf) einstellen.