Nüvi 255t - Probleme mit Autobahn in Frankreich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche das Nüvi 255t bestellt um damit in meinen Urlaub nach Südfrankreich auf zu brechen. Als das Nüvi dann gestern kam habe ich es natürlich sofort ausprobiert und bin etwas erschrocken weil die Autobahn in Frankreich durchs Landesinnere (A89) fast komplett fehlt.
    Ich bin beim letzten Mal folgende Strecke gefahren: Basel -> Mulhouse -> Besancon (A36) -> Clermont-Ferrand (Route national) -> und ab dort A89 bis Bordeaux (mit ein paar Unterbrechungen der A89 die noch icht komplett fertig ist).
    Wenn ich mir die Route von meinem Nüvi planen lasse schickt er mich zwar bei der Wahl der kürzesten Strecke ebenfalls Mitten durch Frankreich (Also nicht etwa unten rum über Lyon) aber auf der Karte ist die A89 kaum eingezeichnet. Das Problem mit der A89 ist, dass sie noch nicht komplett fertig gebaut wurde, man muss also immer wieder auf die Route Nationale ausweichen, aber ein Großteil ist bereits fertig (Zeigt z.b. Google-Maps auch problemlos an). Laut Garmin Homepage stammt das Material für Frankreich von 2007 und die Abdeckung beträgt 100%. Allerdings war die A89 bereits 2006 weiter ausgebaut als es das Nüvi anzeigt.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke und dem Nüvi-Kartenmatieral? Ich überlege nämlich das Nüvi zurück zu geben und wieder mit einer guten alten Karte zu fahren.

Ich habe dem Garmin-Support eine Mail geschrieben und hoffe auf eine Antwort. Da ich bereits kommenden Freitag fahren will wäre es toll auch hier eine Auskunft zu bekommen.

Und noch eine zweite Frage habe ich. Im Lieferumfang war neben dem Adapter für den Zigarettenanzünder noch ein Kabel mit dem ich beim besten Willen nix anzufangen weiß. Dabei handelt es sich um ein Kabel das auf der einen Seite einen Anschluß hat der wie eine Stereoklinke aussieht und am anderen Ende einen Plastikbobbel. Dabei sind noch zwei Saugnäpfe. Im ersten Moment dachte ich es sei vielleicht die Antenne des Nüvi, aber so sehr ich auch gesucht habe ich hab keinen Platz gefunden wo ich den Klinkenstecker in mein Nüvi hätte stecken können.... Weiß da jemand Rat? Ich bin verwirrt... ;)

Mit besten Grüßen

Winnie

• Und noch eine zweite Frage habe ich. Im Lieferumfang war neben dem Adapter für den Zigarettenanzünder noch ein Kabel mit dem ich beim besten Willen nix anzufangen weiß. Dabei handelt es sich um ein Kabel das auf der einen Seite einen Anschluß hat der wie eine Stereoklinke aussieht und am anderen Ende einen Plastikbobbel. Dabei sind noch zwei Saugnäpfe. Im ersten Moment dachte ich es sei vielleicht die Antenne des Nüvi, aber so sehr ich auch gesucht habe ich hab keinen Platz gefunden wo ich den Klinkenstecker in mein Nüvi hätte stecken können.... Weiß da jemand Rat? Ich bin verwirrt... ;)

Mit besten Grüßen

Winnie

Zu den Karten kann ich dir nicht viel sagen, aber................

Schau mal an deinem Zigarettenanzünderkabel nach, dort wirst du nahe am Nüvistecker eine Verdickung finden.
    In dieser Verdickung ist eine kleine Bohrung, dahinein steckst du diesen von dir beschriebenen Klinkenstecker.

Das kleine Kabel mit dem Stecker ist die Antennenverlängerung für den TMC - emfang, die Saugnäpfe sind für eine bessere Positionierung des Kabels an der Frontscheibe.....................

Bei mir funktioniert der TMC- emfang auch ohne dieses Kabel, es ist für schwache Sendersignale.

Gruss

Labrador62

• hallo,

danke für die hilfe mit dem tmc, hab den steckplatz am zigarettenanzünde rirgendwie übersehen. dachte aber auch, dass man das kabel normalerweise am gerät selber anschliesst. aber jetzt geht alles bestens ;)

jetzt wäre es grandios wenn noch jemand mit der frankreichkarte helfen könnte! :rolleyes:

gruß winnie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo zusammen,

danke für die antworten. das mit dem akrtenmaterial ist natürlich doof, ichn dachte 100% abdeckung für frankreich ist gleichbedeutend mit "alle autobahnen mit dabei" aber das scheint wohl nicht so zu sein. ich fahre jetzt enifach durch die schweiz und dann über lyon, scheint mir eh die bessere wahl zu sein und da kann mich das nüvi wenigstens führen ;)

vielen dank!

winnie

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...