Route für Garmin aufsplitten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Mit welcher freien SW kann ich eine Route im GPX (oder GDB) Format mit 1800 Wegpunkten für mein Garmin 60Csx in 250er Wegpunkt Pakete aufteilen?

Danke!

• Okay, hab jetzt mit GPSBabel die Route auf 1000 komprimiert und dann mit WinGDB auf 4 250er Pakete aufgeteilt.

Wieso braucht man da immer zig Software? :)
    Und wieso meldet das olle Gerät immer noch "Route truncated"? :(

• Hallo Nautilus

GDB kannst Du nur mit MapSource bearbeiten, allenfalls mit GPSBabel noch ausdünnen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    GPX kannst Du mit jedem normalen Editor bearbeiten. Zu Beginn hast Du einen fixen Teil und danach die Weg- oder Trackpunkte, die Du auf mehrere Dateien verteilen kannst. Jede Datei benötigt aber den fixen Anfangsteil. Zudem benötigt dann jede datei die 'Abschluss-Tags'. Bei einem Track z.B. </trkseg></trk></gpx>

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine Route mit 1800 Wegpunkten würde ich immer neu zeichnen. Das geht erfahrungsgemäß schneller und ist im Ergebnis wesentlich besser, als das Arbeiten mit anderen Tools.

In MapSource laden und mit der Routenfunktion nachklicken. Mit Start- und Zielpunkt beginnen und dann Zwischenpunkte setzen. Ich komme mit ungefähr 1 bis 6 Punkten pro 10 km Streckenlänge aus. Das ist schneller zusammengeklickt, als in GPS-Babel nach der richtigen EInstellung zu suchen.

• Eine Route mit 1800 Wegpunkten würde ich immer neu zeichnen. Das geht erfahrungsgemäß schneller und ist im Ergebnis wesentlich besser, als das Arbeiten mit anderen Tools.

In MapSource laden und mit der Routenfunktion nachklicken. Mit Start- und Zielpunkt beginnen und dann Zwischenpunkte setzen. Ich komme mit ungefähr 1 bis 6 Punkten pro 10 km Streckenlänge aus. Das ist schneller zusammengeklickt, als in GPS-Babel nach der richtigen EInstellung zu suchen.

Kann ich absolut nicht bestätigen; GPSBabel habe ich gestern das erste Mal runtergeladen (vorher nie benutzt) und kam nach 5 Minuten damit zurecht; die Kompression auf 1000 Punkte war völlig problemlos, das Splitten mit WinGDB gar noch einfacher.
    Wenn man dass das zweite mal macht würde ich schätzen braucht man mit den 2 Programmen maximal 2 Minuten; wie Du das schneller nachklickst musst Du mir mal zeigen :)

• Sowohl GPS-Babel als auch WinGDB halte ich für sehr gut.

Das Problem mit Routen lauert woanders: Routen mit so vielen Wegpunkten sind mit einem anderen Programm und damit auch mit einem anderen Kartenstand erstellt. Das bedeutet meistens, dass viele Punkte knapp neben der Strecke liegen, was für das Routing nicht weiter schlimm ist. Aber wenn du auf einem relativ kurzen Straßenstück alle paar Meter die Ansage und Anzeige bekommst "links abbiegen", weil alle Wegpunkte einen Meter links neben der Straße liegen, nervt das dann doch. Noch schlimmer wird es, wenn die Punkte z. B. auf einer Autobahn plötzlich auf der Gegenfahrbahn liegen. Der Nachbereitungsaufwand der insgesamt entsteht, bzw. entstehen kann, ist dann schon sehr hoch, selbst wenn man nur die vielen Punkte kontrolliert.

Da man tatsächlich relativ wenig Wegpunkte benötigt, um eine Route zu erstellen, ist der Zeitaufwand für das Nachklicken wirklich gering. Ich weiß zwar nicht, wie lang deine Route ist, aber in zwei Minuten schafft man locker eine Strecke von mehreren hundert Kilometern nachzuklicken.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jedem das seine, ich bin gestern mit einer komprimierten Tour gefahren und es gab keine Probleme :)