Huhu mir sind da beim Planen meiner Routen einige Dinge aufgefallen die mich stören. Und ich verstehe nicht warum solch oftmals entscheidene Dinge nicht im MS integriert sind. In Zeiten von Quad-Cores muss doch so etwas möglich sein. Oder benutze ich das Programm einfach nicht richtig ?
Schreibt also auch mal eure Punkte hier rein die euch an MS stören.
Meine sind auf jeden falls diese :
1. Speicherung der Daten als .gdb Version (Garmin Datenbank ? ). Ich erkenne da nicht mal annähernt den DB Ansatz. Wenn ich mehrer Tracks routen und Wegpunkte in einer .gdb Datei verwalten will, wird diese mit mehr als 3 Tracks so etwas von unübersichtlich !
2. Warum kann ich denn nicht Tracks/Routen aus- und einblenden, diese Gruppieren und Ordner anlegen ? Dann würde es auch sinn machen alles in eine .gdb Datei zu speichern. Mich nervt dass schon Tierisch für jede Route oder jeden gefahrenen Track eine eigene Datei zu haben !
3. Es gibt zwar eine Toolbar für das Editieren von Tracks ich kann aber dennoch trackpunkte nicht verschieben ?
4. Warum gibt es keine eingene Toolbar für das Zeichnen von Routen ?
Dies ist sehr umständlich übers Menue zu erledigen.
5. Beim Zeichnen einer Route : Wird der Pan aktiviert beim beenden des Panning muss ich die Routenzeichen Funktion wieder neu aufrufen.
6. Wenn ich mir ein Höhenprofiel einer Route anzeigen lassen will werden die entscheiden Informationen durch die dicken Routenpunk-Symbole verdeckt -> ein kaum brauchbares Höhenprofiel. Das wäre doch nicht so schwer gewesen da noch eine checkbox zu basteln die die routenpunkte optional einblendet
7. Desweiteren erhalte ich keinerlei Angaben einer gezeichneten Route wieviel HM das nun genau sind (getrennt in bergauf und bergab )
8.Ich kann die Symbole beim Zeichnen von Routen nicht massenhaft ändern ? Muss ich mit diesen riesen Fähnchen leben ?
9. Die Symbole die es zur Wegpunktauswahl gibt sind eh etwas rar.
10. Beim übertragen von Tracks werden nícht alle Informationen übertragen ! Sehr ärgerlich ist dass man noch zusätzliche eine Excel Tabelle führen muss in der man alle vom GPS gespeicherten infos eintragen muss !
11. Der Zoom wird nur in meter angegeben und nicht zusätzlich noch im Maßstab !
12. Dies betrifft nun nicht mehr MS sondern die Deutshcland Top V2 :
Der witz ist das in meiner Wander Top Karte mehr info´s drinnen stehen wie in der Garmin Karte ! In der DTopV2 werden berghütten nicht benannt außerdem findet man keine Informationen darüber ob ich bei diesen Hütten Übernachten / Was essen kann. Sehr schade.
So das wars. Falls jemand das Programm MS auch so frustet wie mich, dann lasst eurem Ärger freien lauf
Trotzdem schöne grüße und auf zur nächsten Tour...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Ein paar Punkte sind schon gelöst:
4. In der Toolbar "Extras" einblenden, da ist alles drin.
5. Wenn in der Toolbar "Extras" aktiviert sind, kannst du beim Arbeiten mit der Routenfunktion jederzeit auf die anderen Werkzeuge umschalten und dann durch Anklicken der Routenfunktion wieder die Route erweitern.
6. Verstehe ich nicht. Von einer Route kann bei mir kein Höhenprofil angezeigt werden, nur von einem Track. Da kann man die Wegpunkte ein- und ausblenden und beliebig hinein- und herauszoomen. Bezieht sich deine Aussage eventuell auf Sonderfunktionen der Topo V2?
7. siehe zu 6.
8. Alle Wegpunkte, die du ändern willst, markieren ("Strg a" markiert alle) und dann mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehen.
9. Du kannst dir neben den über 200 vorhandenen Wegpunktsymbolen auch eigene definieren.
11. Eine Maßstabsangabe setzt voraus, dass du deine Bildschirmauflösung und die Anzahl der Pixel pro mm kennst. Beim Zoomen verändert sich auch der Maßstab, daher verstehe ich nicht, welchen Vorteil die Angabe eines Maßstabs haben soll, wenn man jederzeit die tatsächliche Strecke angezeigt bekommt - zur Not, mit dem "Messen"-Werkzeug sogar exakt abmessen kann. -
zu 4. stimmt vielen Dank
zu 5. Stimmt auch
zu 6. Nein geht bei mir auch bei anderen Karten. Auf "Eigenschaften von Route" Klicken dann habe ich unten einen Button "Profil anzeigen"
zu 7. Wie gehabt auch bei Profilierung von Tracks muss ich mir die Höhenmeter bergauf und bergab selbst rausrechen
zu 8. Funktioniert bei mir leider nicht. Kannst du mir bitte den genauen ablauf erklären da ich zwar alle makieren kann aber dann nur die eigenschafen von einem Punkt anzeigen lassen kann.
zu 9. Stimmt auch danke dazu.
zu 11. Ja die Pixel sind ja bekannst aber das ist wahrscheinlich eher eine umstellungssache. Da ich gerne wüste welche zoomstufe dem 25.000 /50/.. Maßstab am nächsten kommt.
Vielen Dank für deine Antworten -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ha ich hätt noch was.
Wie kann ich einen gesetzten Routenpunkt umbenennen oder das Symbol ändern, so dass dieser dann auch in der Routenbeschreibeung geändert wird?
Und zwar ohne das ein neuer Wegpunkt eingefügt wird. -
zu 6. und 7.: Stimmt, habe ich übersehen, dass das in der Topo geht, hatte nur die CityNavigator im Kopf.
zu 8.: Du kannst mehrere (beim Anklicken die Strg-Taste gedrückt halten) oder alle Wegpunkte markieren. Mit der rechten Maustaste "Wegpunkteigenschaften" wählen. Alle Einstellungen, die du in den Wegpunkteigenschaften änderst, betreffen alle markierten Wegpunkte.
zu 11.: Allein die Kenntnis der Pixelanzahl reicht nicht aus, du musst auch wissen, wie viel Pixel pro cm auf deinem Bildschirm abgebildet werden. Die Maßstabsanzeige ist ein Relikt aus Zeiten der Papier-Zeichnungen, bei einem Medium, bei dem man stufenlos zoomen kann, ist das eigentlich nicht sinnvoll, weil da ja ständig irgendwelche krummen Zahlen herauskommen. Dafür hat man ja unten rechts im Kartenbild die Referenzlänge.
Umbenennen von Routen oder Wegpunkten geht immer mit der rechten Maustaste über Eigenschaften. Also entsprechend 8.. -
Beim Bearbeiten einzelner Wegpunkte muss ich dauernd den Zoom ändern (gross zum Positionieren, klein zum Anfahren des nächsten).
Schön wäre es, wenn man den Zoom gross lassen und mit einer eigenen Funktion den jeweils nächsten Wegpunkt direkt anspringen könnte.Hans
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn die Benutzerdaten-Registerkarten eingeblendet sind, kannst du mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Wegpunkt klicken und dann "Ausgewählten Wegpunkt auf Karte anzeigen" wählen. Das geht auch wenn die Routenfunktion aktiv ist.
-
Zitat
3. Es gibt zwar eine Toolbar für das Editieren von Tracks ich kann aber dennoch trackpunkte nicht verschieben ?
Geht das wirklich nicht? Ging das noch nie?
-
Geht das wirklich nicht? Ging das noch nie?
Nein geht nicht in Mapsource und ging noch nie. Man kann existierende TP nicht verschieben.
-
... wenn Du einen Track mit Garfile vom GPS in die TOP50 lädst, kannst Du mittels Gummibandfunktion die Trackpunkte verschieben.
Wenn's denn unbedingt sein muss.
Gruß
Günther -
Hallo,
zu 9. Stimmt auch danke dazu.
Dieser Punkt interessiert mich ebenfalls. Mit welchem Programm kann ich eigene Symbole erstellen? In welchem Format müssen die abgespeichert sein?
Gibt es evtl. irgendwo fertige Symbole zum Download?Gruss, harlekin12
-
Mit welchem Programm kann ich eigene Symbole erstellen? In welchem Format müssen die abgespeichert sein?
Gibt es evtl. irgendwo fertige Symbole zum Download?
Die ersten 3 Fragen werden in der Hilfedatei von MS beantwortet und hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31098
Fertige Symbole findest du auch oben im Thema, siehe #7. -
Ich habe da auch einige Kritikpunkte zu MS beizutragen:
1. Routenpunkte (Vias) erhalten immer total blödsinnige Namen, die dann beim Abfahren der Route als Zwischenziele im 60CSx angezeigt werden. Oft sind die Namen viel zu lang, so daß sie im Gerät nur abgekürzt dargestellt werden können und sind häufig vollkommen nichtssagend. Was soll z. B. ein Zwischenziel mit der Bezeichnung "Weg und Wirtschaftsweg"? Obendrein sind diese Namen auch nicht editierbar.
2. Warum kann zum Speichern von Tracks und Routen nicht ein Standard - Dateiformat ausgewählt werden? Jedesmal von GDB auf GPX umstellen zu müssen, weil man dieses Format haben will, ist schon sehr lästig! Zum Weitergeben oder mit anderen Programmen weiterbearbeiten von Tracks/Routen ist GDB nutzlos.
3. Daß das Verschieben von Trackpunkten nicht geht, ärgert mich auch.
4. Warum kann man nicht mehrere Tracks/Routen auf einmal laden und darstellen?
5. Wenn man die letzte bearbeitete Datei gespeichert und/oder gelöscht hat, wird man beim Beenden des Programms trotzdem gefragt ob man Änderungen darin speichern will!
Und last but not least (Betrifft aber die Topo Deutschland V2):
6. Daß die Topo D genau an der Grenze abrupt aufhört ist schon sehr ärgerlich. Es wäre doch sicherlich möglich gewesen, einen kleinen Streifen Gelände im Nachbarland mit darzustellen. Ein schönes Beispiel dafür ist die Kompass Karte "Deutsche Alpen": die geht bis Innsbruck!Viele Grüße
Wolfgang/mod: doppelposting gelöscht und Beitrag wieder hergestellt.
-
Ich habe da auch einige Kritikpunkte zu MS beizutragen:
1. Routenpunkte (Vias) erhalten immer total blödsinnige Namen, die dann beim Abfahren der Route als Zwischenziele im 60CSx angezeigt werden. Oft sind die Namen viel zu lang, so daß sie im Gerät nur abgekürzt dargestellt werden können und sind häufig vollkommen nichtssagend. Was soll z. B. ein Zwischenziel mit der Bezeichnung "Weg und Wirtschaftsweg"? Obendrein sind diese Namen auch nicht editierbar.
Das definierst du aber selber in den Voreinstellungen von MapSource....
Zitat
4. Warum kann man nicht mehrere Tracks/Routen auf einmal laden und darstellen?
Das geht doch, du kannst ja jetzt sogar die Routen in verschiedenen Farben darstellen und nicht mehr nur, wie früher üblich, in Magenta.
In den jeweiligen Routeneigenschaften kannst du die jeweilige Farbe der einzelnen Routen in einer Datei selbst bestimmen.
Zitat
5. Wenn man die letzte bearbeitete Datei gespeichert und/oder gelöscht hat, wird man beim Beenden des Programms trotzdem gefragt ob man Änderungen darin speichern will!
JA ABER nur wenn du nicht in .gdb speicherst!
Sobald du im Garmin Format .gdb speicherst bleibt die Frage aus.
Zitat
Und last but not least (Betrifft aber die Topo Deutschland V2):
6. Daß die Topo D genau an der Grenze abrupt aufhört ist schon sehr ärgerlich. Es wäre doch sicherlich möglich gewesen, einen kleinen Streifen Gelände im Nachbarland mit darzustellen. Ein schönes Beispiel dafür ist die Kompass Karte "Deutsche Alpen": die geht bis Innsbruck!
DAS ist aber kein MS Programmproblem sondern liegt am Kartenhersteller der Topo D v2 -
Hallo Kurt-oe1kyw,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
zu 1.: Was kann man da einstellen? Entweder habe ich da was übersehen oder bei meiner Version geht es (noch) nicht.
zu 4.: Ab welcher Version ist das so? Wenn ich eine neue Route oder einen neuen Track lade wird der bisher angezeigte entfernt.
zu 5.: Möglich, aber (siehe 2.) ich bin drauf angewiesen nur GPX zu verwenden. Wenn man mit drei verschiedenen Viewern arbeitet geht es nicht anders. Aber das liegt wohl an der egoistischen Kirchtumpolitik der einzelnen Hersteller die alle ihre eigenen Dateiformate weiter unterstützen obwohl es längst einen Standard gibt.
zu 6.: Natürlich ist das kein direktes MS Problem, es ist aber dennoch Garmin anzulasten.Viele Grüße
Wolfgang -
zu 6.: Natürlich ist das kein direktes MS Problem, es ist aber dennoch Garmin anzulasten.
wird zwar OT, aber das stimmt nicht. Die Topo D ist von der GPS GmbH. In wie weit die in diesem Punkt in Garmin.de übernommen wurde, weis ich nicht.
-
zu 1.: Was kann man da einstellen?
MS-Bearbeiten-Voreinstellungen-Register Wegpunkt:
Dort stellst du vorab ein, WIE die "grauen" WP ausschauen werden in deiner weiteren Verarbeitung.
Setz das Hakerl in das Quadrat vor
"Diese Standartwert auch für auf einem Kartenmaterial erstellte Wegpunkte verwenden."
Solltest du die aktuelle MS 6.14.1 verwenden, so kann es vorkommen das du Symbol und WP Name trotzdem nicht angezeigt bekommst, obwohl voreingestellt!
Dieser Fehler lässt sich beheben durch Bereinigen der PC Registry.
Zitat
zu 4.: Ab welcher Version ist das so? Wenn ich eine neue Route oder einen neuen Track lade wird der bisher angezeigte entfernt.
Du musst hier Unterscheiden von WO du die neue Route oder Tracks lädst.
WENN du eine .gdb Datei geöffnet hast und ein GPS Gerät ansteckst und von diesem GPS die Daten lädst öffnet sich ein Fenster wo MS nachfragt ob die neuen Daten in die bereits geöffnete Datei integriert werden soll.
Öffnest du hingegen eine neue .gdb Datei, DANN schliesst sich die vorige Datei.
Hier kannst du zB durch Kopieren/Einfügen die Daten in einer .gdb Datei zusammenführen. -
... durch Kopieren/Einfügen die Daten in einer .gdb Datei zusammenführen.
Kleine Ergänzung, sollte es nicht klar sein: man kann dazu leicht zwei Instanzen von MapSource starten und dann nur die Fenster wechseln.
paul-josef -
Zitat
Kurt-oe1kyw schreibt:
MS-Bearbeiten-Voreinstellungen-Register Wegpunkt:
Dort stellst du vorab ein, WIE die "grauen" WP ausschauen werden in deiner weiteren Verarbeitung.
Setz das Hakerl in das Quadrat vor
"Diese Standartwert auch für auf einem Kartenmaterial erstellte Wegpunkte verwenden."Das habe ich gerade ausprobiert und dann ein paar Test- Routen erstellt.
Bei der ersten Route wurden die "grauen" WPs wie vorgesehen mit WP001 bis WP012 bezeichnet. Diese Route habe ich dann gespeichert und eine neue erstellt. Da gab es dann WPs von WP013 bis WP018. Das heißt, MapSource zählt einfach weiter, egal ob die Route gespeichert oder gelöscht wird. Wie bekomme ich das Programm dazu, jede neu begonnene Route mit 001 zu beginnen? Ich habe nichts gefunden (außer MS zu schließen und neu zu starten).ZitatDu musst hier Unterscheiden von WO du die neue Route oder Tracks lädst.
WENN du eine .gdb Datei geöffnet hast und ein GPS Gerät ansteckst und von diesem GPS die Daten lädst öffnet sich ein Fenster wo MS nachfragt ob die neuen Daten in die bereits geöffnete Datei integriert werden soll.Wenn ich die Tracks vom GPSr runterlade will ich NICHT alles haben was dort gespeichert ist. Da interessiert mich normalerweise nur ACTIVE_LOG, also die zuletzt durchgeführte Aufzeichnung, nicht die Tracks, die ich ohnehin im Computer habe, denn von dort wurden sie ja zum GPSr hochgeladen. Es geht um Tracks/Routen, die auf Festplatte liegen. Bei MagicMaps und Kompass geht es ja auch.
Übrigens: Auch wenn ein Track im Garmin - Format gespeichert wurde kommt beim Schließen von MS die Frage ob gespeichert werden soll, und auch, wenn es gar nichts zum Speichern gibt weil die zuletzt bearbeitete Route gelöscht wurde.
Meine MS Version ist 6.13.7
Gruß
Wolfgang