276C Fragen zur Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

und vorneweg: sorry falls die Antwort hier irgendwo schon steht,
    habe sie nicht gefunden, und sorge so dafür,
    daß das Forum lebt ... ;)

Da ich meine alten Street Pilots Atlantik color wohl eher nicht loswerde ...
    würde ich gerne deren 'Stromversorgung' übernehmen.
    (Netzadapter, Zigarettenanzündstecker PKW und Motorrad/kleiner, Datenübertragung)

Habe dort nämlich den runden Pin am Gerät 'verklebt' und die jeweils nötigen Verbindungen mit Superseal Steckern hergestellt.

Frage 1: Der Netzadapter des 276C liefert 1.25A und 15 W
    kann ich auch den des SP1 mit 400mA benutzen?
    (irgendwelche Folgen?)

Frage 2: Wenn ich ans Bordnetz (Motorrad) gehe, muß ich mir keine Gedanken machen, sondern verbinde die gleichen Kabel die ich zum Netzadapter führe auch für den Zigarettenanzündstecker?

Frage 3: Irgendwo las ich, das der Pin des 276C auch Kabel für die Datenübertragung beinhaltet. Kann ich die mit meinen Steckern dann auch an ein aufgetrenntes USB Kabel anschließen?
    (Das würde mir das Datenübertragungskabel sparen)

Frage 4: Gibt es einen Kabelbelegungsplan für meine beiden 'Ideen'.

Merci schon mal im voraus

Gruß Volker

• Hallo,
    Frage 1: Der Netzadapter des 276C liefert 1.25A und 15 W
    kann ich auch den des SP1 mit 400mA benutzen?
    (irgendwelche Folgen?)

Gruß Volker

Wenn du irgendwo zwischen 12 und 35 Volt liegst...ja.

Hallo,

Frage 2: Wenn ich ans Bordnetz (Motorrad) gehe, muß ich mir keine Gedanken machen, sondern verbinde die gleichen Kabel die ich zum Netzadapter führe auch für den Zigarettenanzündstecker?

JAP

Hallo,
    Frage 3: Irgendwo las ich, das der Pin des 276C auch Kabel für die Datenübertragung beinhaltet. Kann ich die mit meinen Steckern dann auch an ein aufgetrenntes USB Kabel anschließen?
    (Das würde mir das Datenübertragungskabel sparen)

Nö. Die "Datenübertragung" über dieses Kabel ist RS232.
    Das USB Kabel hat nen separaten Stecker.

Hallo,
    Frage 4: Gibt es einen Kabelbelegungsplan für meine beiden 'Ideen'.

Anbei ;)

Bilder

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo Andi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

RS232 wäre der 'alte' serielle Stecker.
    Den habe ich noch von meinem SP1.
    Die Frage wäre,
    und dazu verstehe ich zuwenig von dieser Technik/Elektrik und dem Garmin Gerät,
    kann ich diesen Anschluß zum Daten übertragen nutzen?
    Klar, nicht mit USB, sondern wie beim SP1 mit dem seriellen Anschluß.
    Feindaten schickt man natürlich schon der Geschwindigkeit wegen per USB aufs Gerät,
    aber ich denke an geringe Datenmengen wie Routen, Waypoints und Tracks ...

Merci nochmal
    Gruß Volker

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Klar geht das, mit 9600 Bps. Also "ziemlich" langsam. Ich habe früher mit dieser Technik die Tracks aus dem 276 ausgelesen und auf den PDA gespeichert.
    Funktioniert 1a...dauert nur eben.:(

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo Andi,

ich nochmal ...

An dem Belegungsplan sind 2 x Datenein-/ und ausgang zu sehen (DATA OUT 1 und 2 sowie DATA IN 1 und 2) :o

Welche von den Beiden (oder Dreien?) muß ich benutzen?
    Am SP1 RS232-Stecker sind für die Datenübertragung ein scharzes, ein weißes und ein dunkelrotes (oder braunes?) Kabel im Einsatz. :confused:

Kannst du hier auch nochmal helfen?

Gruß Volker

• DATA_IN 1 (Rx) und DAT_OUT 1 (Tx) gehören als Paar (Com1) zusammen.
    Bei der 9-poligen Sub-D Buchse ist Pin 2 Rx und Pin 3 Tx.
    Normaler weise mußt du das über Kreuz verbinden also Rx auf Tx und Tx auf Rx. Wenn es nicht funktioniert einfach die Drähte vertauschen. Da kann nichts schief gehen. Manchmal sind die Bezeichnungen bereits als Nullmodem vertauscht.
    Nicht vergessen im 276 die Schnittstelle entsprechend konfigurieren.

Gruß
    Barney

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andi und Barney,

vielen Dank erstmal,
    werde mich die Tage dann mal aufmachen und mich an die Verkabelung machen.

Gruß Volker