So, bin von meiner ersten Mountainbike-Testtour mit dem Oregon 300 zurück und muss sagen, so schlecht macht sich das Gerät am Lenker nicht.
Bisher war ich immer mit Vista HCx bzw. 60 CSx unterwegs. Diese Modelle sind vom Display her deutlich heller, aber ich hatte mich auch nur kurzer Zeit an das Display des Oregon gewöhnt. Die Displaygrösse des Oregon kompensiert etwas die schlechtere Ablesbarkeit und das Verhältnis Displaygrösse zu Gerätegrösse ist sehr gut.
Befestigt war der Oergon mit einer Gilsson-Neoprentasche für die garmin 60iger-Serie. Die Tasche passt top und der Touchscreen lässt sich auch weiterhin bedienen. An diesen Taschen finde ich gut, dass man den Befestigungswinkel ganz schnell ändern kann (auch während der Fahrt), um eine optimale Ablesbarkeit bei verschiedenen Lichtverhältnissen zu erzielen.
Allerdings bietet die gegenwärtige Firmewareversion bzgl. Tracknavigation nicht so viel Funktionalität, wie ich es von den beiden anderen Geräten gewöhnt war.
Angegeben wird immer nur die Entfernung bis zum Ende des Tracks. Eine Navigation von Trackpunkt zu Trackpunkt erfolgt wohl gegenwärtig nicht.
Dies ist dahingehend ärgerlich, dass man viel öfter auf das Display schauen muss. Eine Entfernungsangabe bis zum nächsten Trackpunkt mit akustischer Ankündigung und automatischer Einschaltung der Hintergrundbeleuchtung (in dunklen Waldpassagen von Vorteil) wäre auch bei diesem Modell von Vorteil.
Gruss Magic21
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Hej,
sitze schon seit Stunden hier um mir ein Bild vom O300 zumachen.
Habe das Gerät noch nicht, es ist bestellt, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich nicht doch mein 60csx behalten soll, den auch ich benutze hauptsächlich die TrackBak funktion.
Bisher ist die Beleuchtung an einem Trackpunkt angesprungen das scheint ja beim O300 nicht mehr der Fall zu sein.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Hat jemand eine Antwort oder muß man tatsächlich im Gelände die Hände vom Lenker nehmen um das Licht einzuschalten damit die Abbiegung zu erkennen ist.MfG mythos03
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Angegeben wird immer nur die Entfernung bis zum Ende des Tracks. Eine Navigation von Trackpunkt zu Trackpunkt erfolgt wohl gegenwärtig nicht.
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Du kannst die zwei bei der Navigation angezeiten Datenfelder individuell einstellen u.a. kannst du auch neben "Entfernung zum Ziel", "Entfernung bis nächst." wählen. -
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Du kannst die zwei bei der Navigation angezeiten Datenfelder individuell einstellen u.a. kannst du auch neben "Entfernung zum Ziel", "Entfernung bis nächst." wählen.
Richtig, aber "Entfernung bis nächst." zeigt auch die Entfrenung bis zum Trackende an und nicht bis zum nächsten Trackpunkt.
Gruss Magic21 -
Richtig, aber "Entfernung bis nächst." zeigt auch die Entfrenung bis zum Trackende an und nicht bis zum nächsten Trackpunkt.
Gruss Magic21Macht das bei einem Track überhaupt Sinn? Zeichnet sich ein Track nicht insbesondere dadurch aus, dass die Punkte möglichst sehr dicht (wenige Meter) liegen?
Sollte man dann nicht lieber eine Route aus Wegpunkten erstellen? Damit funktioniert das nämlich dann hervorragend (zumindest mit meinem Oregon). Hier kann ich allerdings keine Aussagen über eine Automatik bei der Hintergrundbeleuchung machen, da ich die immer an habe. Aber der akustische Hinweis kommt als Ankündigung einige Zeit vor dem Wegpunkt und nochmal, wenn der Weglunkt erreicht ist (dann ein anderes Signal). Und die Entfernung stimmt auch.
Eine Besonderheit möchte ich in diesem Zusammenhang noch anmerken:
Ich habe mich bei der Track-Navigation gewundert, dass die Ankunftszeit am Ziel immer nur wenige Minuten in der Zukunft lag auch wenn noch 20km (mit dem Rad) zu fahren waren. -
Zumindest bei den mir bekannten Geräten (60cx zb) wird bei Trackback eine interne Luftlinienroute mit max 250Pkten erstellt, die sich sinnvoll an den Track anschmiegt.
Daher würde das Gerät dann warnen wenn man an eine Abzweigung, oder stärkere Kurve kommt.
Diese Funktion wird aber auch oft negativ bewertet, da das Gerät dann recht häufig "unnötig" warnt. -
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Richtig, aber "Entfernung bis nächst." zeigt auch die Entfrenung bis zum Trackende an und nicht bis zum nächsten Trackpunkt.
Gruss Magic21Oh, das ist natürlich sinnig Bin selbst auch noch ganz frisch mit dem Oregon und konnte das noch nicht testen.
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Zitat
Macht das bei einem Track überhaupt Sinn? Zeichnet sich ein Track nicht insbesondere dadurch aus, dass die Punkte möglichst sehr dicht (wenige Meter) liegen?
Sollte man dann nicht lieber eine Route aus Wegpunkten erstellen? Damit funktioniert das nämlich dann hervorragend (zumindest mit meinem Oregon). Hier kann ich allerdings keine Aussagen über eine Automatik bei der Hintergrundbeleuchung machen, da ich die immer an habe. Aber der akustische Hinweis kommt als Ankündigung einige Zeit vor dem Wegpunkt und nochmal, wenn der Weglunkt erreicht ist (dann ein anderes Signal). Und die Entfernung stimmt auch.
Aber ganz sicher macht das Sinn!
Erstens "müllt" man sich nicht den Wegpunktspeicher mit Wegpunkten aus der Route zu und
zweitens hat man einen sehr genauen Streckenverlauf und
drittens kann man z.B. mit MapSource die Trackpunkte auf ein vernünftiges Mass reduzieren lassen, wobei man kaum an Streckenqualität verliert.
Tracknavvigation ist für mich einfach die bessere Wahl gegenüber der Routennavigation, deren Routenpunkte begrenzt sind.
Ich denke da auch an die vielen schönen Tracks aus dem Internet.
Gruss Magic21
P.S. Und wie bereits erwähnt, bescherrschen die bisherigen aktuellen Outdoor-GPS von Garmin (Colorado ausgenommen), die Tracknavigation wie geünscht. -
Aber ganz sicher macht das Sinn!
Ich wollte hier ja nicht die genrelle Verwendung von Tracks in Frage stellen. Ich fahre selber nach Track. Aber welchen Wert hat denn bei einem Track die Entfernung bis zum nächsten Track-Punkt? Das ist ja ein beliebiger Punkt auf dem Track der in den meisten Fällen nichts mit einer Weggabelung, Abbiegung oder einem Richtungswechsel zu tun hat.
Auch eine akustische Vorankündigung für die Annäherung an einen solchen Punkt macht doch so keinen Sinn. Oder verstehe ich hier was falsch?
Verstehst Du unter Track-Navigation, dass man einen Track auf sein Navi lädt und der Linie nachfährt? Oder meinst Du wirklich eine geführte Navigation bei der Dein Navi dich akustisch auf Richtungsänderungen und Abbiegungen aufmerksam macht? Gibt es sowas?
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Oder meinst Du wirklich eine geführte Navigation bei der Dein Navi dich akustisch auf Richtungsänderungen und Abbiegungen aufmerksam macht? Gibt es sowas?
Hallo Ampeer,
TracBack macht automatisch aus einem Track eine Route mit allen Funktionen wie Abbiegeanweisungen und akustischem Hinweis und Entfernung zum nächsten Wegpunkt und und und . . .
Grüsse - Anton
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So, wir sind heute mal folgende Tour mit dem Oregon 300 abgefahren:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.19963.html
Und ich muss sagen, es hat wunderbar geklappt und der Oregon wird jetzt endgültig meinen Vista HCx am Lenker ersetzen.
Ich musste mich nur wieder umstellen und mit Routen arbeiten, da die Tracknavigation, wie bisher von anderen Garmins gewohnt, nicht funktioniert.
Aber die Routingfunktion erfüllt meine Ansprüche:
- Entfernungsanzeige bis nächsten Routenpunkt
- akustischer Hinweis
- automatisches Einschalten der Hintergrundbeleuchtung
Und beim Oregon wird auch nicht der Wegpunktspeicher mit Routenpunkten "zugemüllt" und eine Begrenzung dieser auf 125 ist auch nicht mehr gegeben.
Pro Oregon spricht noch zusätzlich für mich die Aufzeichnung von HF und TF, sowie die Verwendung von handelsüblichen Energiespeichern, was mich beim Edge immer gestört hat.
Um die schlechtere Ablesbarkeit etwas einzuschränken habe ich auf 3D Kartenanzeige umgestellt. Damit wird die Routenlinie schön breit dargestellt und ist somit gut erkennbar.
Ebenfalls lies sich der Touchscreen währen der Fahrt gut bedienen.
Gruss Magic21
[Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/test/oregon_weinberg.jpg] -
Sind exakt meine Erfahrungen!
Wenn die Software in einigen Punkten (insbesondere GSC-10 Unterstützung und Cockpit) noch nachgebessert wird, bin ich mit dem Teil absolut zufrieden, auch wenns am Cyclocross ein wenig "massiv" aussieht. -
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