Hallo (Entschuldigung für den langen Text, aber kürzer konnte ich nicht),
im Urlaub stand ich vor folgenden Situationen, in denen ich von der geplanten Route abweichen musste:
1) Ich fuhr eine geplante Route ab und sollte auf eine geschotterte Strasse mit Durchfahrtverbotenschild (mit Ausnahme in tschechischer Schrift...) abbiegen. Was ich nicht wollte. Also hab ich’s mit „Umleitung“ probiert, was mich aber nicht auf die geplante Route zurückbrachte. Nach einigen Versuchen sah ich auf dem Display meine Route von unten kommend auf eine von oben kommende zulaufen mit Abbiegen nach links.
Hier war ich also schon mal, nur dass ich beim ersten Mal rechts abgebogen war – ich war einen Kreis gefahren!
Um ein wenig mehr Durchblick zu bekommen habe ich die Karte auf „Norden oben“ umgestellt, aber letztlich fand ich aus dem Wald nur heraus, indem ich die Route aufgab und eine Stadt als Ziel eingab.
Später wollte ich die geplante Route wieder aufnehmen, bekam aber keinerlei Hinweise, wie ich die erreichen könnte.
Bis ich die geplante Route in einer Displayecke sah. Ich verkleinerte den Zoom und fuhr manuell in Richtung Route. Aber noch nicht mal vor der Kreuzung, an der ich auf die geplante Route einbog bekam ich einen Abbiegehinweis. Als ich wieder auf der Route war tat Navigata wieder so, als sei nie etwas gewesen.
Welche Taktik würdet ihr mir in so einer Situation empfehlen, um die unfahrbare Strecke zu meiden und anschliessend so bald wie möglich wieder auf die geplante Route zu kommen?
Gibt’s noch was anderes/besseres als die o. g. Zoomverkleinerung?
Und warum bekam ich keine Abbiegehinweise?
2) Wegen einer Strassensperrung musste ich von der geplanten Route abweichen (ich probierte es ohne „Umleitung“). Wieder bekam ich keine Abbiegehinweise. Obwohl ich den Zoom stark verkleinerte war die geplante Route nicht zu sehen.
Kann es sein, dass die Navigation wegen zu grosser oder lang anhaltender Entfernung von der Route beendet wurde? Nachdem ich sie neu startete bekam ich sie auch zu sehen und konnte manuell zu ihr zurück fahren. Wobei ich auch hier keine Abbiegehinweise bekam.
Warum nicht?
3) Wieder musste ich wegen einer Strassensperrung die Route von der Route abweichen. Allerdings hatte ich hier ein Zwischenziel gesetzt, das aber dummerweise innerhalb der Strassensperrung lag. Und so versuchte der Zumo während der Umleitung ständig zurück zu fahren zum Zwischenziel. Bis ich hinter dem Zwischenziel wieder auf die geplante Route stiess.
Wäre es in diesem Fall besser gewesen, das Zwischenziel während der Umleitung zu löschen?
Danke, dass ihr mit dem Lesen so lange durchgehalten habt, Hans