Was tun, wenn von der geplanten Route abgewichen werden muss?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo (Entschuldigung für den langen Text, aber kürzer konnte ich nicht),

    im Urlaub stand ich vor folgenden Situationen, in denen ich von der geplanten Route abweichen musste:


    1) Ich fuhr eine geplante Route ab und sollte auf eine geschotterte Strasse mit Durchfahrtverbotenschild (mit Ausnahme in tschechischer Schrift...) abbiegen. Was ich nicht wollte. Also hab ich’s mit „Umleitung“ probiert, was mich aber nicht auf die geplante Route zurückbrachte. Nach einigen Versuchen sah ich auf dem Display meine Route von unten kommend auf eine von oben kommende zulaufen mit Abbiegen nach links.
    Hier war ich also schon mal, nur dass ich beim ersten Mal rechts abgebogen war – ich war einen Kreis gefahren!
    Um ein wenig mehr Durchblick zu bekommen habe ich die Karte auf „Norden oben“ umgestellt, aber letztlich fand ich aus dem Wald nur heraus, indem ich die Route aufgab und eine Stadt als Ziel eingab.

    Später wollte ich die geplante Route wieder aufnehmen, bekam aber keinerlei Hinweise, wie ich die erreichen könnte.
    Bis ich die geplante Route in einer Displayecke sah. Ich verkleinerte den Zoom und fuhr manuell in Richtung Route. Aber noch nicht mal vor der Kreuzung, an der ich auf die geplante Route einbog bekam ich einen Abbiegehinweis. Als ich wieder auf der Route war tat Navigata wieder so, als sei nie etwas gewesen.

    Welche Taktik würdet ihr mir in so einer Situation empfehlen, um die unfahrbare Strecke zu meiden und anschliessend so bald wie möglich wieder auf die geplante Route zu kommen?
    Gibt’s noch was anderes/besseres als die o. g. Zoomverkleinerung?
    Und warum bekam ich keine Abbiegehinweise?


    2) Wegen einer Strassensperrung musste ich von der geplanten Route abweichen (ich probierte es ohne „Umleitung“). Wieder bekam ich keine Abbiegehinweise. Obwohl ich den Zoom stark verkleinerte war die geplante Route nicht zu sehen.
    Kann es sein, dass die Navigation wegen zu grosser oder lang anhaltender Entfernung von der Route beendet wurde? Nachdem ich sie neu startete bekam ich sie auch zu sehen und konnte manuell zu ihr zurück fahren. Wobei ich auch hier keine Abbiegehinweise bekam.

    Warum nicht?


    3) Wieder musste ich wegen einer Strassensperrung die Route von der Route abweichen. Allerdings hatte ich hier ein Zwischenziel gesetzt, das aber dummerweise innerhalb der Strassensperrung lag. Und so versuchte der Zumo während der Umleitung ständig zurück zu fahren zum Zwischenziel. Bis ich hinter dem Zwischenziel wieder auf die geplante Route stiess.

    Wäre es in diesem Fall besser gewesen, das Zwischenziel während der Umleitung zu löschen?



    Danke, dass ihr mit dem Lesen so lange durchgehalten habt, Hans

  • Grüss dich Hans,


    also ich glaube, ich weiß wo dein Problem liegt. Genau so wie dir ist es mir nämlich vorgestern auch gegangen.


    Hintergrund:
    Ich arbeite meine Touren in der Regel mit dem Motorrad Tourenplaner 2007/2008 (MTP) aus. Das heißt, dass ich auch die Möglichkeit des direkten Exports der Strecke in mein Zumo nutze. In dem MTP kann man nun verschiedene Möglichkeiten des Exports benutzen. In der Regel wähle ich dann "Track" aus, da andernfalls zu viele nervige Zwischenziele angefahren werden müssen.


    Funktion:
    Die entsprechende Strecke fahre ich dann einfach nach (Neuberechnung ausgeschaltet). Solange ich mich auf der entsprechenden Route befinde ist auch alles in Ordnung, sobald ich aber abweiche kann das Navi die Route ja nicht neuberechnen, da ausgeschaltet. Da es auch keine Zwischenziele gibt, die ich einfach herauslöschen kann, bin ich ebenfalls darauf angewiesen manuell wieder zur Route zurückzufinden. Oder man setzt einfach eine neue Zieleingabe zu einem Punkt auf der eigentlichen Route als Ziel und schaltet ebenfalls die Routenneuberechnung ein. Dann klappts auch.


    Der richtige Weg:
    Der richtige Weg wird wohl sein, die Route in MS nachzubearbeiten und eine "gesunde" Anzahl von Zwischenzielen zu setzen. Das erfordert allerdings etwas mehr Vorbereitung und Arbeit. Dann kann man eigentlich auch die Routenneuberechnung anlassen und wird zumindest ab der nächsten Teilstrecke wieder auf der eigentlichen Route richtig geleitet.


  • 1.


    Zu 1.


    Du hast schon mal die Routen Neuberechnung abgeschaltet das ist gut so.
    Karte "Norden nach oben" stellen ist nicht nötig, einfach irgendwo auf die Karten drücken (nicht auf den Pfeil)
    und es erscheint die Karte ausgerichtet nach Norden.
    So lange auf das - Minuszeichen auf dem Display drücken bis du die Route und den Blauen Pfeil siehst
    dann kannst du die Karte verschieben und einfach auf die Route zufahren.
    Oder auf eine Stelle drücken wo du die Route wieder aufnehmen willst
    dann auf Los! drücken und du wirst gefragt "Als neues Ziel verwenden" oder "Als Zwischenziel verwenden".
    Hast du die Route wieder erreicht tut deine "Navigata wieder so, als sei nie etwas gewesen".
    Ich halte es auf meinen Touren immer so da ich hin und wieder die Route stoppe und lade sie neu ein damit eventuelle neu Berechnungen die ich nicht mit bekommen habe mich nicht auf eine andere Fährte lockt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Probleme richtig verstehe und somit deuten kann.


    Haltet euch einfach als Vergleich eine Papierkarte vor Augen, auf der ihr eine Route mit bestimmte Zwischenziele eingezeichnet habt. Jedes Zwischenziel ist wichtig. Beim Verlassen der Route müsstet ihr dann immer sehen, wie ihr an die ausgelassenen Ziele kommt. Der Siliziumchip kann in solchen Fällen nicht erkennen, was plötzlich wichtige und unwichtige Zwischenziele sind. Und so'n doofer Siliziumchip weiß auch nicht, warum die Route verlassen wurde. Gefällt euch eine Alternative besser, gab's eine Baustelle...gibt unzählige Gründe.


    Aus diesem Grunde gibt es die Möglichkeit, die Routenneuberechnung einzustellen. Beim 550 sind das "Aus - Automatisch - Bestätigung"


    Ist die Routenneuberechnung aus, überlässt er euch eurem Schicksal. Er zeigt die Route noch an, muss sie aber je nach Zoom irgendwann "aus den Augen" verlieren. Sie bleibt aber "eingezeichnet". Kommt man irgendwann wieder auf die Route (egal wo), macht er weiter, als wäre nichts geschehen.


    Bei "Automatisch" versucht er den ersten ausgelassenen Routenpunkt zu erreichen. Denn er wird jedesmal versuchen, die Zwischenziele zu erreichen. Er stuft sie als wichtig ein, sonst hätte man sie nicht eingegeben. Hält man sich nicht an die Anweisungen und macht sein "eigenes Ding", hört er mit der automatischen Routenneuberechnung auf, sobaldman wieder auf der gekennzeichneten Ursprungsroute ist (egal wo). Unabhängig davon wieviel Routenpunkte ausgelassen wurden.


    Bei Bestätigung fragt er halt jedesmal nach, wenn die (auch neuberechnete) Route verlassen wurde. Ist zwar nervig, kann aber ganz zielführend sein. Ist Geschmackssache.


    Die Anzahl der Routenpunkte spielt dabei eigentlich kaum eine Rolle. Nützt auch nichts, wenn z. B. 2 Routenpunkte in einem langen Baustellenabschnitt liegen und sowieso unerreichbar bleiben.


  • 2) Wegen einer Strassensperrung musste ich von der geplanten Route abweichen (ich probierte es ohne „Umleitung“). Wieder bekam ich keine Abbiegehinweise. Obwohl ich den Zoom stark verkleinerte war die geplante Route nicht zu sehen.
    Kann es sein, dass die Navigation wegen zu grosser oder lang anhaltender Entfernung von der Route beendet wurde? Nachdem ich sie neu startete bekam ich sie auch zu sehen und konnte manuell zu ihr zurück fahren. Wobei ich auch hier keine Abbiegehinweise bekam.

    Warum nicht?


    Abbiege Hinweise bekommst du nur wenn man auf der Route ist,
    hat man sie verlassen und es ist die Routenneuberechnung abgeschaltet (wie bei dir) wird die Route nicht neu berechnet und somit bekommst du keine Ansage.


  • Hallo Edelbiker,


    a) Nein, "Recalculation Mode" = Automatisch.
    b) Prima, das war mir neu. Und wieder zurück genauso?
    c) Hatte ichs instinktiv doch richtig gemacht
    d) Das ist natürlich noch eleganter
    e) DAS ist DIE Lösung!


    Danke, Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • b) Prima, das war mir neu. Und wieder zurück genauso?


    Einfach wieder auf den Button ZURÜCK drücken für die Navigation.