Im Thread über den Aventura hab ich die Frage gestellt welche GPS-Logger mit Positions-Anzeige es gibt bzw. empfehlenswert sind.
Alles anzeigenDas wäre gut für ein extra Thread. Denn das Logger Geschäft wird gerade von den kleinen Tigern in Taiwan übernommen. Admins könnt ihr das abtrennen?
Definiere gut.
Vom GPS-Chipsatz her ist momentan der Antaris am sinnvollsten, da er sich am detailiertesten Konfigurieren lässt. Leider gibt es noch kein Logger mit Antaris 5. Ein ordentlicher Logger mit Antaris 4 ist der NL 456DL/WPL1000 oder NL-120GR/WSG1000. Ob du das Teil jeweils bei Navilock oder Wintec kaufst ist Geschmackssache. Man muss sich dabei aber damit Abfinden das der G-Ray Logger-Chipsatz dieser Geräte nicht alle Informationen mit loggt. Insbesondere fehlen die Informationen zur Qualität des GPS-Empfangs.
Vom Logger-Chipsatz ist der von QStarz/iBT besser, da er alle Informationen, auch die Qualitätsinformationen des GPS mitloggt. Man kann bei diesem Logger ausserdem detailiert definieren was geloggt werden soll. Leider lässt sich der MTK-Chipsatz nich so detailiert konfigurieren, wie der Antaris. Mal abwarten ob sich das mit dem MTK V2 (66 Kanäle) ändern wird. Für die Software dieses Loggers gibt es ein Freeware Projekt:
http://sourceforge.net/projects/bt747
Und dann sind da noch einige Uhrenhersteller, welche GPS Logger Uhren mit SiRF 3 produzieren. Beispiel Navilock mit der NL1210W oder Globalsat mit der GH 625. Der GPS-Chipsatz ist zwar sehr robust, das Looging aber technisch nicht besonders detailiert, trainingsorientiert halt.
Gruss Joern Weber
mich interessiert bei einem Logger die Positions-Anzeige da ich kein Bluetooth-fähiges Gerät auf meinen Wanderungen mitführe. Die TripTracker von Amaryllo und der Navi G11 haben wohl diese Funktion. Doch sind diese auch schon länger auf dem Markt. Was gibt es aktuell Neues?
Grüsse - Anton