128MB Speicherchip für SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo SPIII User,

beim Kauf des jetzt preisreduzierten 128 MB Speicherchips beachten Sie bitte, dass die europäischen CD's für Road & Recreation und MetroGuide Maps nicht auf diesen Speicherchip geladen werden können.

Quelle: GARMIN

Pete

Linz/Austria Sierra Vista/AZ

• </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (rederiam @ 29 Mai. 2002,13:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo SPIII User,

beim Kauf des jetzt preisreduzierten 128 MB Speicherchips beachten Sie bitte, dass die europäischen CD's für Road & Recreation und MetroGuide Maps nicht auf diesen Speicherchip geladen werden können.

Quelle: GARMIN

Pete

Linz/Austria Sierra Vista/AZ[/quote]
    Wo steht das bei Garmin?

• hallo,
    das verstehe ich aber nicht ... ich benutze 128MB (2x) seit über einem Jahr (aus USA) auf 2x SP und 1x SPIII mit R&R und MG ... bisher laufen die ohne Probleme, z.B. auf 128MB mit MG geladen: gesamt D, Süd-DK, gesamt CH, West-A und Nord-I.
    und das geht prima ... also ist die o.a. Aussage falsch.

immer auf dem richtigen Weg
    dd3fs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @all

Der preisreduzierte Speicher scheint ein Zubehörspeicher zu sein, der nicht von GARMIN kommt.

• Hallo

Das kann sich nur um ein nicht GARMIN-Produkt handeln ...

• Hello to all,

Da hab ich wohl was angefangen, wollte einfach nur den Hinweis geben.
    Habe hier eine Internetadresse, bitte seht mal nach unter http://www.gps4fun.com/gar_citynavigator_euro.html ganz unten unter *Note, wo sogar der 64 MB chip mit einem '*' versehen ist, und die message dass R&R und EuropeanMG nicht geladen werden kann.
    Dass es sich um GARMIN Produkte handelt sieht man ja auf dem Bildchen.
    Möglicherweise handelt es sich um Chips älterer Produktion, jedoch sind die mit den jetzt gültigen GARMIN Order # z.B. 01-10226-3 angegeben.
    However wenn es funktioniert, dann ist's ja ok.

Pete

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo noch einmal,

habe hier für die Zweifler eine Message aus einem Forum, aufgegeben von Xena52 (Deutsche), die in der Rubrik Mapsource und Metroguide Software ihre Enttäuschung über den europäischen MG bei Verwendung desselben mit einem 120MB Chip kund tut.
    Als wahrscheinliche Ursache wird angegeben, dass der SPIII vom Programm her nur 50 tiles (Kacheln) verarbeiten kann und da die Kacheln beim europäischen MG wesentlich kleiner sind, hat man auf einem 120MB Chip noch jede Menge Platz zur Verfügung der nicht genutzt werden kann.

Zitat: This means wasted space and money.

Nachzulesen unter:
    http://www.gpscity.com/cgi-bin....=000201

Pete

• @rederiam

Die Vermutung mit dem Zubehörspeicher habe ich selbst aufgestellt,da auf dieser Seite Comkor ein preisreduzierter Speicherchip angeboten wird, der kein Garmin Logo zeigt. Der Speicher ist unter der Rubrik Zubehör/Streetpilot 3 zu finden.

• @ dd3fs
    Ich habe deinen Beitrag gelesen, du hättest auf 128MB gesamt D drauf...
    Nun hab ich mir auch einen SPIII angeschaft, jedoch bekomme ich da nur einen kleinen Teil drauf, wenn ich alle Karten anwähle, erhalte ich ca 297MB...
    Wie hast du es also geschafft, da gesamt D draufzubekommen? Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar, da ich Neuling bin (erst seit heute Besitzer)...

Dieter

• @Dieter_W

Vielleicht kann ich Dir auch helfen:

dd3fs hat auf seinem 128MB Chip die DAten von ganz Deutschland, das ist richtig, aber er hat die Daten der Metro Guide CD genommen! Das bedeutet, er hat Kartenmaterial verwendet, das keine Autorouting-Funktion beinhaltet, dadurch verringert sich der Datenumfang drastisch!

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

• danke schon ma, svpaule!

Nun bin ich aber, wie schon beschrieben, ein totaler Neuling... was ist denn das Autorouting überhaupt? Kann ich das bei meiner Software (MapSource City Navigator) irgendwie abstellen, oder muß ich mir da eine andere kaufen? Und wie wirkt sich das aus, wenn ich es ausschalte/nicht mehr habe?

heißt das vielleicht, dass wenn ich z.B. von München nach Frankfurt fahren will, ich am PC jede einzelne Abfahrt/Kreuzung etc. mit einem Wegpunkt versehen muß, wenn ich jedoch am SPIII eine Route Plane, er das automatisch macht?

Danke schon mal im vorraus.

Dieter

Last edited by Dieter_W at 31 Mai. 2002,22:50

• Hallo

gem. unseren Angaben verwaltet der
    alte StreetPilot monochrome oder Colormap = 49 Kacheln;
    der StreetPilot III = 99 Kacheln.

Grüsse aus CH

• @Dieter_W

Autorouting bedeutet mehr oder weniger Laienhaft erklärt soviel wie, gib ein beliebiges Ziel in Deinem SP3 vor und lass Dich automatisch dort hin navigieren. Abbiegehinweise und die Wahl der Strassen erfolgt automatisch durch den SP3.

Die Kacheln Deiner CityNavigator CD beinhalten sämtliche Autorouting Infos die der SP3 benötigt, daher sind die einzelnen Kacheln im Verhältnis auch so groß. Diese Funktion kann aus Gründen der Einsparung von Speicher auf dem Chip in der MapSource Software ausgeschaltet werden. Dann werden nur Kacheln ohne Autoroutingfunktion übertrgagen. Die Funktion in MapSource findest Du unter Edit/Preferences/Transfer, einfach in dem leeren Kästchen einen Haken setzen, danach werden keine Autoroutinginfos in den SP3 übertragen.

Ohne Autoroutingfunktion kann mit dem SP3 nur via Luftlinie navigiert werden, d.h. ich bin mit meinem Ziel per Linie verbunden, wie ich da hin komme ist mir selbst überlassen.
    Wegpunkte brauche ich hierfür am PC nicht zu setzen.

Spiel Dir einfach Deine nähere Umgebung incl. dem Zielgebiet auf Deine Datenkarte, natürlich mit Autoroutinginformation, dann ist alles im grünen Bereich. Dann wird der SP3 auch gemäß seiner Fähigkeiten genutzt.

• Hat jemand erfahrungen mit dem preisreduzierte 128 Mb speicherchip von Comkor und SPIII mit CityNavigator? Funktioniert es?

Gruss Lars

• Hallo

Ich habe selber einen Nachbauspeicher im SP3 und der Funzt.

• hallo in die Runde,
    ich komme gerade von einer langen Tour wieder (Tirol und Ostsee (hi)) und lese die Beiträge, auch auf meinen Einwurf - oben...

der Auslöser dafür war die Eröffnung von "rederiam":

>>beim Kauf des jetzt preisreduzierten 128 MB Speicherchips beachten Sie bitte, dass die europäischen CD's für Road & Recreation und MetroGuide Maps nicht auf diesen Speicherchip geladen werden können.<<

Da hier die Rede von "europäischen CD´s" war, ging ich davon aus, dass die Länder-CD´s von MG und R&R gemeint waren und nicht die neue "European MetroGuide V4.0" (alles auf EINER CD)
    Bei dieser CD ist alles wieder wir früher bei R&R, 50 Kacheln beim SP und 99 Kacheln bei SPIII.
    Zu den Fragen die mich per e-mail erreichten, hat teilweise SVPaule schon richtig geantwortet (danke).
    z.B. hat MG GERMANY "nur" 100MB und "nur" 15 Kacheln, oder MG AUSTRIA nur 3 Kacheln.

Sollen mehrere Länder - oder Teile von mehreren Länder - auf den 128MB-Chip geladen werden, müssen, die CD´s auf die Festplatte gespielt und von dort installiert werden, dann die Kacheln - länderübergreifend - auswählen und in "einem Rutsch" auf den Chip "brennen".

immer auf den richtigen Weg
    dd3fs