Guten Morgen.
Hier die beiden Routen. Habe mal 3 markante Punkte gekennzeichnet an denen im WAld beschilderte Routen sind aber nicht auf der Karte.
Ansonsten hat es dort im Wald recht gut geklappt mit der Position. Vielleicht kann auch jemand was zu dem teilweise 20-30 Meter Abdriften sagen.
DAnke.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Also:
ich habe mir die Tracks angesehen.Wenn man die doppelt klickt und mit MS öffnet stehen sie in der "Prärie". Das ist klar da eine neue MS-Datei in der Grundeinstellung und ohne ausgewählte Karten ja keine Karten anzeigt.
Man wählt dann aus Topo D V2 Süd (in MS links oben beim Kartenmaterial ) und für MEINE Begriffe verläuft der Track wunderschön auf dem Weg.Warum bist Du da wo steht "wenn auch nur 110 Meter........" NACH LINKS gefahren?
Der Track verweist eindeutig nach rechts.LEider ist es schwer die Problematik auf Sreenshot zu bannen.
Wenbn du willst mach mal einen 20 Meter Zoom-Aussschnitt von der Stelle "wenn auch nur 110..." Und ich vergleiche die beiden dann und mach einen Ausschnitt wie es bei mir aussieht.
Ich bin mehr denn je der Ansicht dass Du ein Karten/Kachel Problem hast.Der Track sieht ja besser und genauer aus als meiner oben.
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Also ich sagte ja, diese Aufzeichnung hat gut funktioniert. Relativ.
Vielleicht noch eine Erklärung zu den beiden Tracks:
Ich habe beide aufgezeichnet! Den einen beim Rauffahren, den anderen beim Runterfahren...Wahrscheinlich liegen sie deshalb relativ gut beieinander. Wo ich geschrieben habe "nur 110 Meter" meinte ich, da ist auf meiner Topo Karte kein Weg eingezeichnet, aber im Wald steht ein Schild mit "MTB Route".
Wir reden ja derzeit über zwei Dinge:
einmal die Abdriftung
einmal die Tatsache das viele Wege nicht auf der Topo Karte sind. Was dann eben bei fremden Tracks (z.B.) zu Problemen beim Nachfahren führen kann.Vergrößere bitte mal, bzw. hilft Dir das erstmal weiter?
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Hallo,
ich hab' mir den Track auch mal angesehen:
Die Aufzeichnung sieht erstmal nach wirklich gut aus. Die Abweichungen zwischen den Tracks liegt oft nur bei 4-6 m, die Abweichungen vom Pfad meist ebenso, maximal 20-25 m habe ich an wenigen Stellen gefunden.
Kannst Du nochmal die Stelle ausmachen, wo es zu Problemen gekommen ist? Ist ja möglich, daß der Track dem falschen Pfad folgt und Du eigentlich auf dem St2288 gefahren bist. Aber das weiß ich ja nicht. So sieht das Trackbild erstmal nach fast einwandfreien Empfangbedingungen aus.
viele Grüße
Andreas
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Mal ganz was anderes:
Du bist aber niocht bei solchen Freaks
http://www.sattelkontakt.de/mt…-Walhalla-Regensburg.htmlund erwartest hier eingezeichnete Wege?Ich kenne das von meinen Spaziergängen, auch hier kommen mir MTB`ler entgegen, eine "STrasse" (erstes Bild) gibts hier nicht, Trotz MTB Beschilderung (irgendwas mit rotem Dreieck und Rad-amBerg oder so)
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Hallo,
ich hab' mir den Track auch mal angesehen:
Die Aufzeichnung sieht erstmal nach wirklich gut aus. Die Abweichungen zwischen den Tracks liegt oft nur bei 4-6 m, die Abweichungen vom Pfad meist ebenso, maximal 20-25 m habe ich an wenigen Stellen gefunden.
Kannst Du nochmal die Stelle ausmachen, wo es zu Problemen gekommen ist? Ist ja möglich, daß der Track dem falschen Pfad folgt und Du eigentlich auf dem St2288 gefahren bist. Aber das weiß ich ja nicht. So sieht das Trackbild erstmal nach fast einwandfreien Empfangbedingungen aus.
viele Grüße
Andreas
Also erstmal nochmal Danke daß sich nun doch Leute Gedanken darüber machen!
Die Stelle mit den "nur 110 Meter" ist eigentlich beispielhaft für beide Probleme.
Grundsätzlich: Die Funktion auf Strecke bleiben oder so ähnlich ist abgeschaltet.Der graue (bei mir) Track, der diese Ecke drin hat, ist der Track den ich hoch gefahren bin. Man kommt aus dem WAld zur Bundesstraße, die man überquert und dann drüben in den Wald fährt. Da geht auch ein Weg entlang. Ich dachte hier zuerst, ich folge diesem Weg. Aber dannhab ich gesehen, daß da ein SChild MTB-Route am Baum hing (eins der Probleme, der Weg ist auf der TOPO V2 nciht eingezeichnet, wie viele andere auch nicht. Dies ist ein offizieller ausgeschilderter und stark befahrener Weg). Dann bin ich ein paar Meter zurück (daher die Spitze) und diesen Weg gefahren. Die bei mir grüne Route, also die ohne die Spitze, ist der Track den ich runter gefahren bin.
Soweit zur Erklärung.Man stelle sich nun vor: ich habe den Runterwärts-Track von jemand anderem Bekommen. Wie man sieht, bin ich schon auf der Karte links daneben. Dann kommt die Abzweigung, ich sehe sie nicht weil u.U. kein SChild am Baum hängt und fahre naturgemäß, da ich eh schon neben der Route bin, dem auf der Topo eingezeichneten Weg nach. Nach 100 oder mehr Metern entfernt sich dann mein Track immer mehr von dem von einem anderen erhaltenen und ich merke, da muß ich falsch sein. Also umdrehen. DAS ist das was ich eigentlich nicht erwartet habe und was den Spaß nimmt, zum einen kommt es daher das nicht alle Wege eingezeichnet sind (ich hatte Anfangs auch GArmin diesbezüglich befragt aber man sagte, es gibt keine Karten für MTBler) und zu andern, daß die Position so ungenau ist.
Dies beschreibt eigentlich alles ganz genau, was ich für Probleme damit habe. Weil oben jemand geschrieben hat, ich betreibe Produktkritik obwohl ich nicht weiß was ich genau will, das ist nicht richtig.
Meine Ursprungsfrage war, ist das normal, bin ich zu blöd oder ist was kaputt. Oder: evtl. gibts Möglichkeiten, das zu verbessern.
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Mal ganz was anderes:
Du bist aber niocht bei solchen Freaks
http://www.sattelkontakt.de/mt…-Walhalla-Regensburg.htmlund erwartest hier eingezeichnete Wege?Ich kenne das von meinen Spaziergängen, auch hier kommen mir MTB`ler entgegen, eine "STrasse" (erstes Bild) gibts hier nicht, Trotz MTB Beschilderung (irgendwas mit rotem Dreieck und Rad-amBerg oder so)
Also, wer/wie/was das für "Freaks" sind weiß ich nicht. Ich fahre gerne Trails, richtig, auch solch schmale wie auf dem ersten Bild.
Wenn "Freaks" jetzt etwas "unhöflich" klingen soll muß ich klarstellen, daß ich auf Wanderer MEHR Rücksicht nehme als Wanderer auf mich. Ich gebe immer Vorfahrt und fahre langsam. Nur mal so am Rande.
Mountainbiken bedeutet für mich körperliche Leistung beim Aufstieg bringen, Natur genießen und am Downhill erfreuen. Nur auf geteerten Versorgungswegen oder geschotterten Flurstraßen fahre ich nicht.
Außerdem: es gibt übrigens auf der Topo auch "Wege" wo ich beim allerbesten Willen keinen erkennen kann. Da mag vielleicht vor 5 Jahren mal einer gewesen sein, aber nichts was in den letzten 2 Jahren zugewuchert sein mag. Vielleicht ein Zeichen der Aktualität des Kartenmaterials.
Wäre eigentlich alles nicht so schlimm, wenn man in der WErbung nicht vorgegaukelt bekommen würde alles ist perfekt und das GErät mit KArte locker 400 Euro kostet. -
Jetzt häng Dich doch nicht (schon wieder) an einem Begriff auf.
"Freak" deshalb weil die bei uns über die Kletterfelsen fahren (DAV; Kletterfelsen SChönhofen).
Ob der Freak nun als Bewunderung gemeint ist oder sonstwie ist egal. Es geht darum dass der Nicht-Freak hier keine Strasse erwartet und auch keine vorhanden ist.
ZitatMeine Ursprungsfrage war, ist das normal, bin ich zu blöd oder ist was kaputt. Oder: evtl. gibts Möglichkeiten, das zu verbessern.
Meine momentane Antwort: ERSTERES.
Ich kann beileibe nichts ungewöhnliches Erkennen. Vielleicht ist das aber bei einem Track wo es mehr fehltZitatEs fällt mir dabei auf, daß ich sehr oft falsch bin,
deutlicher.
Zu den "Wegen": In der Karte sind die Wege der örtlichen Vermessungsämter. Auch wenn er "verwachsen" ist. Umgekehrt sind Wege die sich "gebahnt" haben aber nie offizielle Wege sind oder waren (ich habe mal Strassen- und Wegerecht dienstlich gemacht) mangels Rechtsgrundlage kaum aufzunehmen. -
... gibts Möglichkeiten, das zu verbessern.
Hallo Durango,
die einfachste Möglichkeit ist sich die vorbereitete Tour zuhause auf der Karte und einem Luftbild anzusehen. Dann weisst du vorher schon dass der Track streckenweise nicht auf einem eingezeichneten Weg verläuft.
Grüsse - Anton
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die einfachste Möglichkeit ist sich die vorbereitete Tour zuhause auf der Karte und einem Luftbild anzusehen. Dann weisst du vorher schon dass der Track streckenweise nicht auf einem eingezeichneten Weg verläuft.
Diesen Punkt möchte ich unterstützen. Es entspricht einer falschen Vorstellung, wenn man meint einfach einen Track aus dem Internet oder sonst woher nehmen zu können und dann damit gleich ab in die Pampa raus gehen zu können. Es gehört schon etwas mehr Vorbereitung zu einer Tour - sei es mit dem Rad oder zu Fuss - um am Ende einen tollen Ausflug gemacht zu haben. Persönlich beschäftige ich mich mit einer Tour im Normalfall im Vorfeld so intensiv, dass ich dann auf der Tour meist schon ziemlich genau weiss, was jetzt als nächstes in etwa kommt.
Wurde zwar schon viel gesagt, muss aber doch noch mal wiederholt werden: Das ist nicht wie mit einem Strassennavi, dass einem die Tour berechnet und dann spurgenau ansagt was als nächstes zu tun ist. In diesem Punkt wird einfach immer wieder ein Denkfehler begangen. Outdoor-Navigation ist da einfach anders gelagert und hat viel mehr etwas mit herkömmlicher Navigation per Karte, Kompass und Höhenmesser zu tun.
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@smithy1: passt schon. MAg mich nur nicht mit z.B. Snowboardern vergleichen lassen, die es umso cooler finden desto verbotener Abfahrten sind und desto mehr Bäumchen sie dabei ummähen können.
@macnetz: versuch ich mittler WEile auch. Nur ist das im WAld meist schlecht zu sehen.
@webGandalf. Klar. Ich mach mir da schon auch Gedanken. Dennoch ging ich wohl von mehr Präzision aus, erkenne aber nun, daß es dagegen wohl kein Mittel gibt.
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Dennoch ging ich wohl von mehr Präzision aus, erkenne aber nun, daß es dagegen wohl kein Mittel gibt.
Genau! Und dass habe ich gerade vorhin nochmal in einem anderen Thema näher aufzuzeigen versucht: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=240142&postcount=1
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Durango, so gelegentliche Verwirrungszustände des Vista HCX treten leider auf und ich konnte bisher keine Systematik darin erkennen. Die Position driftet manchmal ab, obwohl das Gerät beste Empfangsbedingungen meldet, z.B. 9 Satelliten mit hoher Signalstärke.
Hier ist ein Beispiel von mir: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=164176&postcount=61
Der aufgezeichnete Track lag bis zu 200m neben der Straße.
Vor und hinter dem gezeigten Bild verlief der Track exakt auf der Straße und das an Stellen mit wesentliche schwierigeren Empfangsbedingungen.
Der Bug tritt bei den Vista HCX einfach auf ... da kannst Du nichts machen. Wenn man das Gerät aus- und einschaltet, springt die Position instantan wieder auf den richtigen Wert.
Ich hatte auch schon Fälle, wo beim Wandern Auf- und Abstiegsspur nicht deckungsgleich waren, also ein Versatzt von 100m und das über eine Stunde lang.
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Meine Ursprungsfrage war, ist das normal, bin ich zu blöd oder ist was kaputt. Oder: evtl. gibts Möglichkeiten, das zu verbessern.
Hallo,
der kritische Punkt ist ein ungünstiger Fall, weil Du es mit einer spitzwinkligen Weggabelung unter unübersichtlichen Sicht und nicht optimalen Empfangsbedingungen zu tun hast.
Die Empfängersoftware gibt die Position bevorzug in Nähe von Wegen aus, wenn dies im Rahmen der Fehlerberechnung plausibel ist, und zwar auch, wenn Du Lock On Road nicht anschaltest. Bei Weggabelungen gibt es dann immer das Problem, daß der Empfänger schlichtweg nicht weiß, auf welchem Weg Du Dich befindest und wählt bevorzugt den nähern und größeren Weg. Diese Heuristik kann zu einer irreführenden Anzeige führen, bis Du den Wegen soweit folgst, daß die Position aufgrund des Fehlerkreises klar ist. Bei eng parallel laufenden Wegen kann der Empfänger die Zuordnung ohnehin nicht mehr sicher treffen.
Ich will nicht ausschließen, daß man das nicht verbessern kann und die Softwaretricks weiterentwickelt werden. Vom Prinzip her kann ein ziviler Empfänger die Position hier nicht genauer differenzieren und als Benutzer solltest Du in solchen Situationen besonders aufpassen.
Was ich unterstreichen möchte sind die Hinweis zum kritischen Gebrauch von Tracks aus Downloads, und die Vorteile eine intensiven Tourenvorbereitung. Wer klick-and-go navigiert, macht immer einen Blindflug. Wer seine Routen selbständig in MapSource eingibt und dabei gegen eine Papierkarte oder die zitierten Luftbilder verifiziert, erkennt viele kritische Stellen und Fehler schon vorab und macht sich ganz nebenbei mit der Tour vertraut. Mehr Spaß macht das auch (IMHO).
Beobachte mal, ob die Probleme nach weiteren Erfahrungen noch auftreten, oder ob Du die Fälle schon instinktiv siehst.
Ein Driftproblem scheint in Deinem Fall jedenfalls nicht vorzuliegen, denn duie Tracklogs für Auf- und Abfahrt sind ja fast deckungsgleich und auf dem verzeichneten Weg liegend.
viele Grüße
Andreas -
Der Bug tritt bei den Vista HCX einfach auf ... da kannst Du nichts machen. Wenn man das Gerät aus- und einschaltet, springt die Position instantan wieder auf den richtigen Wert.Ich hatte auch schon Fälle, wo beim Wandern Auf- und Abstiegsspur nicht deckungsgleich waren, also ein Versatzt von 100m und das über eine Stunde lang.
Ist vielleicht mal ein prima Tipp!
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OK; nochmal Danke an alle, ich werd das mal beobachten und u.U. wieder berichten.