Mapsource/Topo2 anstatt Navi Höhendaten nutzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

habe folgende Frage an Euch: Gibt es ein Workaround bzw. Tips wie ich einen Track so in Mapsource einbinden kann, dass das Höhenprofil nicht aus den (tw. falschen) Daten des Logs sondern aus den Höhendaten der Topo2 Karte genutz werden?
    Insbesondere bei Wetterumschwüngen oder aber wenn ich fremde Daten mit GPS interpolierten Höhendaten bekomme sind die Höhendaten ja eher Müll. In der Topo2 sind ja durchaus brauchbare Marker.

liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe, Dirk

• Hallo dirk,

das geht absolut einfach mit dem (kostenlosen) Programm GPS-Track-Analyse von blackwilli.:8 Das ist dann auch nicht auf Deutschland beschränkt.

• Wie das genau mit MS und der TopoV2 funktioniert weiß ich (noch) nicht.

Aber wenn bei mir mal das Höhenprofil der Tracks aus dem GPS vermurkst ist, benutze ich einfach GPS-Track-Analyse.NET.
    Hier kannst super klasse Deine Tracks bearbeiten und u.a. SRTM (Höhen-)Daten (nach dem Runterladen) zuweisen.

Gruß,
    Tris

//Edit: Oh, zu lange rumgedaddelt - Winfried war schneller.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ähh, das Programm kenne ich - und nutze es auch tw. recht begeistert. Nur wie soll ich mein Problem damit lösen? Ok, ich kann die NASA Höhendaten nutzen - die aber wohl nicht sooo genau sind und mit Höhendaten nach Mapsource exportieren. Meine Überlegung wäre ja, den Track ohne Höhendaten auf die Topo2 zu legen und dessen Höhenangaben zu nutzen.
    Kannst Du Deinen Lösungsansatz mal verdeutlichen sollte ich ihn einfach nicht verstehen? Manchmal sitzt man ja auf der Leitung..

liebe Grüße und Danke, Dirk

• Hallo Dirk,

auf das DEM der TOPO D v2 kann man nachträglich nicht zugreifen.

Alternativen neben den orginalen SRTM3ArcSec-Daten sind die 50m-Höhendaten der Landesvermessungsämter direkt beispielsweise mit TTQV einfügen oder die neuen CGIAR-Version3 der SRTM3-Höhendaten mit der Topo 25k von TTQV.
    Die 50m-Höhendaten der Landesvermessungsämter sind beispielsweise auf den derzeit verschleuderten Generalkarten-CDs.

Grüsse - Anton

• ... Nur wie soll ich mein Problem damit lösen? Ok, ich kann die NASA Höhendaten nutzen - die aber wohl nicht sooo genau sind ....

Die Frage ist, wie genau Du Deine Höhendaten denn nun haben möchtest. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass die NASA-Daten für den normalen Hausgebrauch nicht ausreichend sein sollen. Als Beispiel nur mal diesen Vergleich der Version2-Daten mit den so häufig verschmähten Version1-Daten:

http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=237538&postcount=20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...