Erstinbetriebnahme eines GPS 60CSx, was tun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Welche Vorkehrungen muß ich vor einer Erstinbetriebnahme des 60 CSx nun treffen? Ich habe gehört von:

-Firmware updaten
    -Freischalten
    -MapSourc installieren
    und was gibt es noch?

Muß ich da eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Vielen Dank

Gruß Hans-Jürgen

• Mit Verlaub,

vielleicht übertreibst du etwas, das Ding ist ein GPS-Empfänger, keine Mondrakete.

Also lass es doch erstmal etwas auf dich zukommen.

Mapsource, Freischaltung usw hat übrigens nur am Rande was mit dem 60csx zu tun. Das Gerät kommt normalerweise ohne Kartensoftware.

Also falls du sonst noch ewtas gekauft hast müsstest du es ebenfalls auflisten.

• Erstmal garnichts tun. Falls Du das Gerät im Bundle mit irgendeiner Karte gekauft hast, ist entweder die Karte schon im Gerät auf der darin befindlichen SD-Card aufgespielt oder liegt als DVD mit im Paket. Falls auf DVD, dann die DVD einlegen und es wird sowohl Mapsource als auch die Karte auf dem Computer installiert. Danach erst übers Internet die Karte freischalten. Dann wird die im Gerät befindliche SC-card wahrscheinlich unbespielt sein. Hast Du aber eine vorbespielte sd-card, so fehlt Dir Mapsource. Nur in diesem Falle kann man schon jetzt Mapsource aus dem Netz saugen und auf dem Computer installieren. Aber es fehlt dann jede Karte in Mapsource. Damit Du überhaupt was siehst, kannst Du vom cgpsmapper -mapcenter freie Karten Deiner Wahl downloaden und zum Beispiel mit IMG2MS oder anderweitig in Mapsource einbinden. Nachdem Du Mapsource gestartet hast, wählst Du soviel Kacheln aus, wie Du möchtest und überträgst die zum 60CSX. Von Updates würde ich abraten. Schau erstmal, welche Version drauf ist. Dann kann man immer noch ein Update machen. Die Meinungen zur aktuellen Firmware 3.7 sind geteilt. Und 3.6 ist ganz bestimmt schon drauf. Aber in aller Regel sollte die aktuelle Software schon drauf sein. Und Finger weg von MS 6.14.1. Lies dazu bitte den Thread in Bord. Sollte Dein Gerät ein US-Import sein, so könnte man, nachdem mal mal ein bißchen damit gespielt hat und die Tasten halbwegs kennt, Garpach drüberlaufen lassen wegen deutscher Menüführung. Muss nicht wirklich sein. Soviel englisch versteht fast jeder. Falls Du vor Erhalt des Gerätes schon was tun willst, so ist der Kauf einer weiteren micro-sd-card immer eine gute idee. 2 GB gibt es schon für ~14 Euro. Dann kann man zum Experimentieren mit fragwürdigen Karten die 2. card einlegen und versaut nicht die funktionierende. Weil es nämlich sehr lange dauert, bis die 2 GB vom Computer überspielt sind. Mehrere Stunden sind die Regel; und das ist ätzend langsam.morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Pardon,

habe ein Bundle gekauft, bestehend aus 60CSx, Topo Deuschland gesamt und einer 2 GB-Speicherkarte.

• Jetzt warte doch bitte ab bis Du das Zeug hast.
    Mit deinem "Bundle" gibts auch wieder zig Möglichkeiten:
    -eine VORBESPIELTE Speicherkarte; musste gar nix tun.

-eine "leere" Speicherkarte (weil die ab Werk kleiner ist) und Karten auf DVD; musste was tun
    usw.usw.

• Also, das 60CSx, die Topo CD-Deutschland gesamt und die 2 GB-Speicherkarte sind nun da.
    Außerdem ist ein Trip & Waypoint Manager dabei. Muß dieser Manager vor der Topo CD installiert werden. Der Topo CD liegt eine gute Installations- und Freischaltungsanleitung bei.

Gruß Hans-Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Trip & Waypoint Manager brauchst du nicht installieren. Das ist glaub ich nur die Basemap. Es reicht völlig aus wenn du die Topo installierst.

Schalte das GPS erstmal an und lege es ca 15min in die "Sonne" damit der Almanach richtig aufgeladen wird.

Viel Spaß
    Gruß Rainer

• Genau, einschalten und lokalisieren meine ich.
    Trip & WaypointManager gar nicht anfassen. Ich habe probiert, das ist ebenfalls ein MS und man kann (nur) Routen hin- und her schieben.
    Das selbe kriegste ja mit MS der CD viel höherwertiger.
    Dann Karten auf dem PC installieren, Karten freischalten, Gerät mit dem PC verbinden und mal ein bisschen üben was überhaupt drauf ist, wie man Karten überspielt, Seriennummer ausliest, nur Routen und WP überspielt (1000 mal schneller als mit Karten) usw.

Tip: Karten auf ein Lesegerät statt direkt auf das Gerät überspielen. Geht viel schneller.

• Den Trip & Waypoint Manager brauchst du nicht installieren. Das ist glaub ich nur die Basemap. Es reicht völlig aus wenn du die Topo installierst.

Hallo,

die Basemap des Trip & Waypoint Managers ist ganz praktisch wenn man einen Überblick will. Die TOPO D v2 ist dann schon etwas zäh. Ausserdem hört die Basemap nicht an den Landesgrenzen auf.

btw: die Basemap wird auch mit dem TrainingCenter oder mit Bobcat auf dem Mac installiert.

Grüsse - Anton

• ...und wenn ich mich nicht irre, kommen mit TPM auch noch etliche POIs mit.

• Hallo,

die Basemap des Trip & Waypoint Managers ist ganz praktisch wenn man einen Überblick will. Die TOPO D v2 ist dann schon etwas zäh. Ausserdem hört die Basemap nicht an den Landesgrenzen auf.

Grüsse - Anton

Hopp, kann man machen;). Ich persönlich halte es für unnötig...

Gruß Rainer

• ...und wenn ich mich nicht irre, kommen mit TPM auch noch etliche POIs mit.

Wobei ich aber glaube, daß die POI der TOPO V2 deutlich aktueller sind.
    Sind beim Trip & Waypoint Manager überhaupt POIs dabei:confused:.

Gruß Rainer

• ..., das Ding ist ein GPS-Empfänger, keine Mondrakete.

Bist sicher ? :lol:
    Es gab Zeiten (vor etwa 2 Jahren), da wollte ich das Ding mit der damaligen Firmware tatsächlich auf den Mond schießen ...

LG, bp