MTP+MS+Zumo: Hausnummergenau?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

im MTP kann ich eine Adresse mit Strasse angeben (die Hausnummer dagegen wohl nicht bzw. sie wird ignoriert).

In MS befindet sich der Wegpunkt dann "irgendwo" in der Strasse (Anfang, Ende, Mitte der Strasse) und ich würde ihn gerne auf die genaue Hausnummer verschieben.
    Am Cursor werden auch Hausnummern angezeigt, aber die scheinen recht willkürlich angeordnet zu sein, so dass ich ihn einfach nicht genau positionieren kann.

Wenn ich die Adresse im Zumo angeben will ist auch nicht jede Hausnummer abgelegt.

Natürlich kann ich auch an den Häusern vorbeifahren und versuchen das Schild zu finden.
    Was eh schon schwierig sein kann.
    Aber dann kommt noch hinzu, dass ich die Route vor Stunden oder Tagen programmiert habe und die Hausnummer gar nicht mehr weiss.
    Und nur deswegen einen Notizzettel auf den Tank kleben?

Das kann ja wohl nicht wahr sein: Welchen Trick habt ihr?

Hans

• ich hab dann einfach beim Routennamen die Hausnummer mit beigefügt,
    dann brauch i auch kein Zettelchen.

Hallo Onkel Benz,

genial!
    Aber wo wird das beim Zumo angezeigt?

Hans

• Moin ,

das mit den Hausnummer klappt , finde ich , eh nur sehr duerftig..

Bei 3 Versuchen fand ich die gesuchte Hausnummer
    - auf der gruenen Wiese weit ausserhalb des Ortes
    - Um die Ecke auf einer anderen Strasse
    - ca 200 m zu frueh

Daher, ich bin schon froh, wenn ich die richtige Strasse gefuehrt wird, den Rest erledigen ich manuell

Gruss Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Macht es euch nicht so schwer. Nicht alle Hs-Nummern sind von Navteq erfasst.

Bei manchen strassen nur die Nummer am Anfang der Strasse und eine am Ende.

Rest wird interpoliert. Ich für mein Teil komme damit klar. Jeden Tag 15-20 Adressen

mit Nummer. Na und wenn die Strasse gefunden wird kann ich mit ein bischen Augen auf

auch die passende Nummer finden . Und es soll Ecken geben da sind die Nummern wild

durch einander. Nach eins kommt 7 und die 3 oder 5 sind ganz an einer anderen Ecke.

Das Navi soll die eigenen Sinne unterstützen nicht einschläfern.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Tourenfahrer,

natuerlich komme ich auch damit klar, und sehe das Navi als Unterstuetzung meiner Orientierung nicht als Ersatz fuer das komplette Denken " Wo bin ich ". In der Produktbeschreibung steht aber "Hausnummern genau" und nicht "Hausnummern ungefaehr " ...

Wenn GARMIN solche Toene spuckt, dann auch Butter bei die Fische...... Sonst ueberwiegen die Vorteile des Apparats..

Gruss Bernd

• Der MTP ist für touren und nicht zum Navigieren im üblichen Sinn gedacht.
    Aber Hausnummerngenaue Routen klappen selten, da (noch ?) nicht alle HN erfaßt sind und in kleinern Straßen oder in Dörfern teilw. nur Anfang und Ende erfaßt sind.
    Nachwie vor benötigt man sein Hirn beim Fahren !
    Denken nimmt dir kein Navi ab. Und es ist immer noch eine Navigaionshilfe und kein Ersatz.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Denken nimmt dir kein Navi ab. Und es ist immer noch eine Navigaionshilfe und kein Ersatz.

Entweder das hausnummerngenaue Routing funktioniert - dann hilft es - oder es funktioniert nur sehr eingeschränkt bzw. fehlerbehaftet - dann ist es keine Hilfe. Höchstens hilft es Verwirrung zu stiften.
    Also entweder es funktioniert richtig, d.h. ohne systematische Fehler (100% gibt es nicht und erwartet keiner) oder man sollte die Funktion komplett herausnehmen.

Stefan

• Ich hatte mal ein Navi, das sagte zum Schluss "Das Ziel ist in der Nähe" oder "Ziel voraus". Das war wenigstens ehrlich.

Tatsächlich wäre es ja wohl kein Problem, die Hausnummer interpoliert anzufahren und 200 m vorher die Zielflagge zu zeigen mit dem Hinweis "Ziel mit Hausnummer xy in unmittelbarer Nähe". Denn dann hätte man die Nummer wieder parat und könnte suchen.

Hans

• Hallo Tourenfahrer,

". In der Produktbeschreibung steht aber "Hausnummern genau" und nicht "Hausnummern ungefaehr " ...

Gruss Bernd

So viel zum Thema Werbung und Wahrheit,fahre seit ca 5 Jahren mit diversen

Garmins durch Europa,angekommen bin ich immer egal in welchem Land.

Nach Hause sowieso,daher nehme ich die gedruckten Anleitungen nicht

ganz ernst.Der Weg ist das Ziel ob es über die HS 2 ,4 oder 99 führt.

Garmin kann nur das an Daten anzeigen was von NT geliefert wird.
    Grusss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• mit Hausnummer xy in unmittelbarer Nähe". Denn dann hätte man die Nummer wieder parat und könnte suchen.

Hans

und dann würdest du einen tag später deine nächste beschwerde anbringen, weil die aussprache von steffi so undeutlich ist, du statt "21" leider "22" verstandest und zwei stunden mit dem suchen verbracht hast:stupid:

lg

harald

• Hello Hans,
    deine frage beschäftigt einig leute seit lange.
    Hierzu gibt es folgendes zu bedenken.
    Ein straßenzug besteht aus ein oder mehrere polygon züge. dh es sind laute gerade linien mit einander verbunden. Auf eine diese geraden befindet sich deine ziel adresse. Wie wir alle wissen, die grundstücke sind alle verschiedentlich groß. Wenn Navtec & Co jedes einzeln haus präzis fest halten müßte (welt weit) dann wäre dies einfach zu teuer und nicht besonders praktisch. Nein die bekommen von die gemeinde usw die anzahl bauten in die jeweilige straße mit nummerrierung. Diese werden einfach auf die polygon strecke aufgeteilt als quasi grob orientierung. In viel fälle passt es auch ziemlich genau - insbesonders wenn die grundstück größen ziemlich gleich sind - sonst wundert man sich warum z.b haus #5 wird angekündigt wo eingentlich haus #4 steht usw.

Diese prinzip ist oft beim autobahn abfahrten deutlich zu sehen. Es heist "...in 200m links abbiegen..." du siehst aber nach die staßen führung das du schon vorher abbiegen muß, die berechnung wird bis zum nächsten polygon zug gemacht (also bis zum kurven scheitelpunkt) und dies liegt für unsere fahr zwecke weiter vor.

Gruß an alle hier,
    Bevan

• Entweder das hausnummerngenaue Routing funktioniert - dann hilft es - oder es funktioniert nur sehr eingeschränkt bzw. fehlerbehaftet - dann ist es keine Hilfe.

Najo, genau wie Tourenfahrer nutze ich mein "Garmin Geraffel" sehr wohl auch dienstlich, und kann mich bt. "Hausnummerngenau" eigentlich überhaupt nicht beschweren.
    Sofern die Hausnummern in CS/CN vorhanden (Großstädte sind immer besser erfasst) führt mich mein "läppischer Q-I" da auch auf unter +/- 10m genau hin...
    Klar gibt es resp. im ländlichen Bereich zuweilen den Effekt daß die bt. Hausnummer einfach nicht in CS/CN vorhanden, dafür aber zB Hausnummern "in der unmittelbaren Nähe" (schlägt mir der Q-I wie auch MS automatisch vor): Suche: Nr. 55, vorhanden: 70 und 30...
    Naja, damit bin ich aber auch schon erfolgreich in unmittelbarer Umgebung und muß bei der Ankunft halt lediglich ein wenig Äugen wo mein Kunden nun tatsächlich zugegen.
    Am Land folgen die Hausnummern zudem auch oft nicht dem Straßenverlauf, sondern wurden nach Baujahr des Hauses vergeben.
    Witzig finde ich ja zB das der Quest beim Speichern eines neuen WPs automatisch Straßennamen und Hausnummer dazu speichert, irgendwie genial das kleine Ding :D (Sollten AFAIK aber alle Garmin können)

Und das hier zwischen dem Material im MTB und jenem in CS/CN leichte Unterschiede auftreten können, dünkt mir auch logisch.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Suche: Nr. 55, vorhanden: 70 und 30...
    Naja, damit bin ich aber auch schon erfolgreich in unmittelbarer Umgebung und muß bei der Ankunft halt lediglich ein wenig Äugen wo mein Kunden nun tatsächlich zugegen.

Das akzeptiere ich ja auch ohne Probleme.
    Dennoch wäre es schön, wenn das Navi bei der Annäherung an das interpolierte Ziel die gesuchte Hausnummer (55) noch mal ansagen bzw. anzeigen würde, denn das würde das Suchen doch sehr vereinfachen.

Hans

• Das akzeptiere ich ja auch ohne Probleme.
    Dennoch wäre es schön, wenn das Navi bei der Annäherung an das interpolierte Ziel die gesuchte Hausnummer (55) noch mal ansagen bzw. anzeigen würde, denn das würde das Suchen doch sehr vereinfachen.

Hans

Und das sagt er nicht nur Ankuft am Ziel linke oder rechte Seite ...

Augen auf und die HS Nummer suchen .. Kann so schwer nicht sein ...

Im nächsten Jahr sind bestimmt ein paar Strassen Hausnummern genau erfasst.

Gruss

• Dennoch wäre es schön, wenn das Navi bei der Annäherung an das interpolierte Ziel die gesuchte Hausnummer (55) noch mal ansagen bzw. anzeigen würde, denn das würde das Suchen doch sehr vereinfachen.

huh?! Bitte genau das tut es doch, 2-fach kommt: "...noch X Meter bis Fahrtziel auf der linken/rechten Seite..."
    Wenn angekommen kommt nochmal "...Fahrtziel auf der linken/rechten Seite..."
    Vorausetzung ist jedoch daß dieses Ziel auch ein tatsächlicher Wegpunkt ist, reine Routenpunkte (AKA "graue WPs") sagt einem das Kistl (zum Glück!!) nicht an...

Und IMHO wird ein aus dem MTP über MS auf das GPS importierte Route einfach niemals wirklich genau sein, da hast immer leichte Abweichungen durch die unterschiedlichen SW und Kartenmaterialien; wenn der WP dadurch dann >120m entfernt im Hinterhof/Garten/Acker liegt, kann das Gerät nicht "Fahrtziel erreicht!" melden, einfach weilst ja noch nicht dort bist ^^
    Probiers doch mal mit einer rein in MS erstellten Route, damit Du auch mal siehst wie genau das tatsächlich ist.
    Was solls denn noch tun? Dich in die Parklücke einweisen? :lol:

Mir persönlich ist, aus leidvoller Erfahrung, diese ganze MTP Importiererei ohnehin suspekt...

regards, M. Brunner

• huh?! Bitte genau das tut es doch, 2-fach kommt: "...noch X Meter bis Fahrtziel auf der linken/rechten Seite..."
    Wenn angekommen kommt nochmal "...Fahrtziel auf der linken/rechten Seite..."

Nein, eben nicht. Was ich möchte (nämlich die Hausnummer anzusagen) tut es eben nicht!
    Die Ansage müsste sonst nämlich lauten "...noch X Meter bis Hausnummer 55"

Ich benötige weder die meter-genaue Entfernung noch muss es mich in die Parklücke einweisen. Ich möchte lediglich, dass die Hausnummer angesagt wird, damit ich selber danach schauen kann.

Hans

• Nein, eben nicht. Was ich möchte (nämlich die Hausnummer anzusagen) tut es eben nicht!

Menno! Da haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet...
    Keine Ahnung ob's überhaupt ein Navi gibt das einem im Wortlaut die Hausnummer ansagt...

regards, M. Brunner

• 1) Menno! Da haben wir die ganze Zeit aneinander vorbei geredet...
    2) Keine Ahnung ob's überhaupt ein Navi gibt das einem im Wortlaut die Hausnummer ansagt...

1) Den Eindruck hatte ich auch.
    2) Ansagen (akustisch) müsste nicht unbedingt sein, anzeigen im Display würde mir schon reichen.

Hans

• Hallo,

ich kenne die hausnummergenaue Navigation nur so, dass vor der gewählten Adresse sinngemäß angesagt wird: "Sie haben ihr Ziel erreicht" oder "Sie haben Ihr Ziel auf der linken Seite erreicht."

Gruß Jürgen

• Ich möchte lediglich, dass die Hausnummer angesagt wird, damit ich selber danach schauen kann.

Hans

Und ich möchte noch angesagt haben, in welche Etage ich muss...tststs, Sachen gibts