Problem beim Routen auf den Zumo 400 laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich besitze einen Zumo 400 und MS. Wenn ich jetzt eine Route Zusammenbastel diese dann als *gpx auf dem Pc Speicher und dann auf den Zumo exportiere dann den Zumo anschalte und auf den menü punkt eigene Dateien-->Daten importieren klicke müsste er doch Daten finden:confused: er sagt aber das keine daten verfügbar sind. (ich finde die Daten auch sonst nicht auf dem Gerät zumindest nicht ohne PC!)

genauso wenn ich die *.gpx Datei in das /Zumo/GPX Verzeichnis kopiere.

warum findet der Zumo meine Routen nicht? Obwohl ich doch nach annes anleitung vorgegangen bin?! oder habe ich was übersehen:confused:

Danke für eure Hilfe

p.s.: suche funktion habe ich genutzt aber keine hilfe gefunden

• genau da liegt das problem mein Zumo erkennt ja keine neuen Daten wenn ich sie Manuell Übertrage?!
    Er erkennt sie auch nicht wenn ich sie von MS übertragen lasse!

allerdings sehe ich eine temp.GPX wenn ich über Windows auf das Gerät schaue! (wenn per MS übertragen)

ich sehe meine Route auch mit namen wenn ich die *.gpx Datei Manuell auf den Zumo schiebe nur der erkennt sie halt nicht! und meint es sind keine Daten zum importieen vorhanden!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ...ich sehe meine Route auch mit namen wenn ich die *.gpx Datei Manuell auf den Zumo schiebe nur der erkennt sie halt nicht! und meint es sind keine Daten zum importieen vorhanden!!

Ich vermute folgendes:
    Beim erstellen von Routen mit MS ist in "Routen\Eigenschaften von Route..." der Haken "Automatisch benennen" gesetzt,
    das bringt z.B. das Ergebnis "BelsenerStrasse15 bis B3" und du hast die Route auf dem PC als "meine Route.gpx" abspeichert und an den ZUMO gesendet was auch richtig ist, aaaaaber
    du findest die "meine Route.gpx" nicht weil sie "BelsenerStrasse15 bis B3" heißt.
    Ist ganz schön verwirrend aber es ist so.

WP, Routen und Tracks die von MS >ZUMO übertragen werden heißen
    ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX und werden nach dem nächsten senden überschrieben.
    oder von
    MS > SD Karte übertragen werden heißen
    SD:\Garmin\GPX\userdata.GPX und werden nach dem nächsten senden überschrieben.

Das einfachste ist den Routen einen Aussagekräftigen Namen zu geben wie
    Eifel-Luxemburg-Belgien-n Hause.gpx
    sie auf SD:\Garmin\GPX speichern und
    nach bedarf auf den ZUMO zu holen und danach wieder vom ZUMO löschen.
    Daten auf dem ZUMO kann man löschen auf SD lassen nur mit dem PC löschen.

• @edelbiker: Ich glaube mit deiner Vermutung liegst Du ein wenig daneben. Suzi schrieb ja:

... nur der erkennt sie halt nicht! und meint es sind keine Daten zum importieen vorhanden!!

Der Zumo vom Suzi scheint also gar nicht zu erkennen dass (*.gpx)-Daten/Dateien vorhanden sind :huh:

Eventuell hilft ja ein Reset des Gerätes?

Gruß,
    Harry

• @edelbiker 
    habe gerade das häckchen rausgenommen ändert aber nix an der Situation.

@Rabbit -HH

geräte reset (Ein/Aus und +) hab ich probiert hat aber auch nicht geholfen.

bin ich nicht begabt genug das navi zu nutzen?
    aber Pois raufladen habe ich ohne probleme hinbekommen!

Danke trotzdem

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kannst du im ZUMO die temp.gpx mit Windows öffnen?
    Wenn ja ist sie gleich mit der Original Route?

Eventuell ist die Route kaputt speicher sie mal neu und sende nochmal an ZUMO.

• so ich kann die temp.gpx auch auslesen mit ms. die route ist die selbe wie ich geplant habe.

habe aus spaß mal eine neue route gebastel und an den ZUmo gesendet...ohne erfolg die Route ist zwar auf dem Zumo (wenn ich die temp.gpx öffne)

aber der Zumo sagt weiterhin tapfer das er keine daten zum importieren besitzt!

so langsam bin ich am verzweifeln..:confused: und über das Handbuch muss ich wohl nix sagen:mad: werde evtl. morgen mal Garmin anrufen was die sagen!

• Speicher dir Route unter "Speicher unter..." Test.gpx auf den ZUMO\Garmin\Gpx
    und versuch mal ob sie erkannt wird.

• Häng den ZUMO an Webupdater und lade dir mal die Firmware neu runter.

Sicher vorher deine WP etc.

• gerade die Firmware neu aufgespielt...keine daten verfügbar

aber vielen dank für euren tollen support!

• ja das gefühl kenne ich wie gesagt werde morgen nachmittag mal mit Garmin telefonieren. mal sehen was die sagen zur not muss ich das gerät halt tauschen hab es ja gerade erst einen monat!

Bin ansonsten aber sehr zufrieden.

• Jetzt nochmal ein wenig Theorie:

Du schreibst ja, dass Du die Route direkt aus MS an den Zumo sendest!
    Soweit mir bekannt wird dabei zwar die Temp.gpx erzeugt, aber die darin enthaltene(n) Route(n) auch sofort importiert!
    Ein Import der Route(n) ist somit ja bereits erfolgt und ich kann mir vorstellen, dass der Zumo über den Weg "Eigene Daten - importieren" eine etwa vorhandene Temp.gpx ignoriert, weil diese lediglich beim direkten senden genutzt wird!
    Nachdem eine Route direkt von MS an das Gerät gesendet wurde ist ein Import also nicht mehr nötig. Die Route sollte direkt unter "Zieleingabe - Route" verfügbar sein!

@Suzi: Im anderen Fall, wo Du die Route mal auf dem PC gespeichert hast, wie hieß deine *.gpx Datei genau?
    Wenn Du die Temp.gpx genannt hast, so kann ich mir vorstellen dass der Zumo diese aus o.g. Grund "ignoriert"!
    Und bist Du sicher, dass es sich um eine *.gpx-Datei handelt? Wenn Du in MS nämlich eine Route speicherst wird diese standardmäßig im *.gdb-Format gespeichert. Kopierst Du diese auf den Zumo, so kann er damit auch nix anfangen! Auch nicht, wenn Du die einfach im Windows-Explorer in *.gpx umbenannt hast!
    Beim speichern einer Route für das manuelle Kopieren auf den Zumo mußt Du im Speichern-Fenster bei Dateiformat explizit angeben, dass Du eine *.gpx-Datei speichern willst!

Falls Du das alles so gemacht hast, dann ist das wohl wirklich ein Fall für die Garmin-Hotline! :mellow:

• ...So weit mir bekannt wird dabei zwar die Temp.gpx erzeugt, aber die darin enthaltene(n) Route(n) auch sofort importiert!
    Ein Import der Route(n) ist somit ja bereits erfolgt und ich kann mir vorstellen, dass der Zumo über den Weg "Eigene Daten - importieren" eine etwa vorhandene Temp.gpx ignoriert, weil diese lediglich beim direkten senden genutzt wird!
    Nachdem eine Route direkt von MS an das Gerät gesendet wurde ist ein Import also nicht mehr nötig. Die Route sollte direkt unter "Zieleingabe - Route" verfügbar sein!

Es ist nicht korrekt was du geschrieben hast.

Richtig ist das die Daten noch importiert werden müssen.

• habe nun alles mögliche probiert aber der fehler bleibt bestehen.

trotzdem danke an alle! echt ein tolles forum

hab gerade mit der hotlinetelefoniert der freundliche mann am andere ende hat sich alles angehört und gemeint ich solle nochmals das gerät reseten und ms updaten hat auch nix gebracht und nun werde ich es wohl einschiken müssen....

und hoffe das es bis 13.09 wieder da ist weil ich da im Schwarzwald bin.

• so der Zumo wurde innerhalb einer woche umgetauscht und jetzt funktioniert alles!:D

• Nur zur Info: Ich habe das gleiche Problem, aber erst seit dem ich heute Morgen die FW 4.40 mittels Webupdater aufgespielt habe.

Mit der Version 3.90 hatte ich das Problem nicht. Dafür aber viele andere