Genauigkeit für zivile Nutzung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe neulich meinem Kumpel ganz stolz gezeigt, dass mein Vista HCx auf +/- 2m genau ist.
    Er hat das bezweifelt und meinte, dass die Satelliten eine maximale Genauigkeit von 10m nur zuließen. Ist das richtig? Oder ist mein HCx doch 2m genau?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe neulich meinem Kumpel ganz stolz gezeigt, dass mein Vista HCx auf +/- 2m genau ist.

Hallo,

wenn dein eTrex 2m EPE anzeigt kannst du daraus schliessen:

- die Empfangsbedingungen sind gut (EGNOS ist vermutlich aktiviert und "D"s erscheinen in den Balken)
    - da der bestmögliche EPE auf einem eTrex 1m beträgt ist die mögliche Abweichung zur angezeigten Position doppelt so gross wie im Idealfall
    - der Idealfall ergibt eine Abweichung von ca 5m d.h. 2 Punkte die 10m voneinander entfernt sind können in einem Kreis mit 5m Radius liegen
    http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php

insofern ist die Anzeige des EPE brauchbar . . .

Grüsse - Anton

• Er hat das bezweifelt und meinte, dass die Satelliten eine maximale Genauigkeit von 10m nur zuließen. Ist das richtig? Oder ist mein HCx doch 2m genau?

Und täglich grüßt das Murmeltier... :)

Bedienungsanleitung, Anhang Technische Daten: 10 m in 95 % der Fälle.

In den Genuß der DGPS-Genauigkeit von 3 m in 95 % der Fälle wirst Du in Mitteleuropa mit EGNOS am Boden nicht wirklich kommen, auch wenn Dir Dein Empfänger eine sehr optimistische Fehlerschätzung anzeigt.

Die Angaben gelten nur bei freier Himmelssicht, denn in bebauten Gebieten, Wäldern und Bergen ist die Positionsberechnung nur eingeschränkt möglich. Dein HCx hat zwar den Vorteil, fast jedes Signal inklusive schwacher Reflexionen auszuwerten, neigt dadurch aber zum Driften und es sind systematische Positionsfehler im zweistelligen Bereich möglich, auch wenn die Fehlerrechnung noch die üblichen optimistischen Werte um die 4-6 m produziert.

Weiteres zum Thema GPS: Genauigkeit bei kowoma.de.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...