Hallo an Alle!
da der Thread geschlossen ist, möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen und mich auf folgenden Beitrag beziehen.
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=232779&postcount=23
Ich fahre in den nächsten 3 Wochen mit dem Bike nach Andalusien, und habe mir hierzu eine detaillierte Papierkarte zugelegt. Mit dieser Landkarte und dem Zumo möchte ich dann vor Ort je nachdem wo ich Station mache (meisst Camping) die Route für den nächsten Tag planen. Bis jetzt bin ich so vorgegangen das ich mir die einzelnen Ortschaften auf der Karte herausgesucht habe und diese im Zumo als Wegpunkt im Menü "Routen" eingetragen habe.
Problem:
Beim Abfahren dieser geplanten Routen ist mir aufgefallen, dass der Zumo immer den "Stadtmittelpunkt" als Wegpunkt hinterlegt hat und mich auch zu diesem führen möchte, obwohl die eigentliche Hauptstraße meißt seitlich an der Ortschaft vorbei läuft. Fahre ich auf der Hauptstraße weiter, an der Ortschaft vorbei, möchte der Zumo sehr lange das ich bei nächster Gelegenheit umkehre (was nach der 3. Ansage anfängt zu nerven) um das Stadtzentrum anzufahren. Erst einige hundert Meter und Kreuzungen weiter berechnet er die Route neu und führt mich zum nächsten Wegpunkt.
Lösung:
Mit MS wäre das eigentlich kein Problem mit diesen "grauen Wegpunkten", aber da ich vorab nicht weiß wo mich der Weg am Tag hinführt wäre es gut zu wissen wie ich ohne PC und MS eine Route im Zumo planen kannn, die auch eine durchgänge Streckenführung bietet?
Eine grobe Planung der Strecken besteht schon, aber ich möchte mich zeitlich nicht an einen Plan binden der mir sagt ich muss an Tag 5 noch 150km weiterfahren damit ich die Planung nicht über den Haufen werfe.
Anmerkung: Vor dem Zumo hatte ich TomTom auf dem Palm am laufen, und da konnte man über die Routenplanung "Stadtzentrum" auswählen, aber die eigentliche Route verlief dann ohne Umwege in Zentrum auf der Hauptstraße zum nächsten Zwischenziel. Ebenfalls war es möglich eine Liste der Zwischenziele zu öffnen und ein Ziel "als besucht" zu markieren sodass es nicht mehr in die Berechnung einfloss und das nächste Ziel angefahren werden kann. Gibt es eine vergleichbare Funktion im Zumo?
Mache ich hier noch einen fatalen Fehler in der Routenplanung oder wie könnte man es besser machen?
Ich möchte auch keinen Vergleich anfangen wer besser oder schlechter das Routen beherrscht, sondern würde mich über Vorschläge freuen wie man das Routing auf dem Zumo optimiert.
MfG
Michael
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Michael
Setz den Wegpunkt anstatt in der 'City' am Ortsrand auf die Strasse zum nächsten Zwischenziel, dann müsste eine direkte Durchquerung navigiert werden. -
Hallo Michael
Setz den Wegpunkt anstatt in der 'City' am Ortsrand auf die Strasse zum nächsten Zwischenziel, dann müsste eine direkte Durchquerung navigiert werden.
Hallo Harly-Rider,
die Antwort kam ja super schnell, Vielen Dank!
meinst Du:
Routen>grüner Pfeil mit PLUS Zeichen>Auf Karte suchen> Straße antippen>Auswahl ?
Wenn ja, dann ist das aber ein sehr langwieriger Prozess, weil man bei jedem neuen Punkt die Karte wieder herauszoomen muss und viel hin und her scrollen um dann die gewünschte Straße zu finden.
Finde ich sehr umständlich aber sollte funktionieren.
Über das eintippen von Ortsnamen ginge das bedeutend schneller, aber wahrscheinlich ist das fest hinterlegt, das der Zumo immer das Stadtzentrum anfährt?
Danke schön für die Hilfe.
Michael -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Du kannst beim einfügen auf Nahe --> bei einer anderen Stadt tippen, dann den Ort eingeben, dann auf "Auf Karte suchen" und dir wird die Mitte der eingegeben Stadt angezeigt. Jetzt kannst du auf die z.B. Umgehungsstr. Zoomen und eine Kreuzung eingeben.
Auch nicht toll, aber so musst du evtl. nicht ewig Zoomen und Verschieben.
Grüßle
-
Hallo Yellow,
das ist eine gute Lösung! Ich denke damit kann man leben.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße