Überlagerndes Kartenmaterial

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,

habe mir für mein 278er jetzt Topographische Karten gegönnt :)
    Nun würde ich gern Die Topo-Karten (für die Gebiete welche ich drauf habe) immer "im Vordergrund" haben, also diese sehen. Da wo kein Topo-Kartenmaterial vorhanden ist, soll die normale City Navigator Karte sichtbar sein. Routenberechnungen sollen ebenfalls über CN stattfinden..... wenn ich nun aber bei beiden das Häckchen mache, ist CN im Vordergrund.... und wenn ich das wiederrum "ausschalte", habe ich nur die Kartenkacheln der Topo-Karten, die ich übertragen habe, und sonst nichts :rolleyes: Die Routenberechnung klappt dann ebenfalls nicht.

Es gibt ja die Möglichkeit über CN zu routen, und dann auf die Topo-Ansicht zu wechseln.... aber wenn ich dann wiederum aus den Kacheln "rausfahre"... hmm.. bitte helft mir ^^

• hallo kartman,

das Stichwort für die Suchfunktion ist "Draw-Proirity"

Grüsse - Anton

• Hab mich jetzt ne Weile damit beschäftigt.
    Mit der IMG2MS Demo kann ich ja erstmal nur 10 IMG-Files ändern, die weiteren manuell zufügen, aber das sind über 700 :rolleyes:

Des Weiteren bekomme ich maximal einen Wert von 31 eingestellt, CN NT 9 (was ja auf meinem 278 vorinstalliert ist) hat aber schon 30, und der eine Wert Unterschied ist nicht groß genug, sprich in einigen Zoomstufen wir die Topo angezeigt und dann mal wieder die CN Karte.......

Kann ich nicht die vorinstallierte Karte im Navi auf DP 20 setzen ?! (wie ????) Weil Topo hat ja 24, dann sollte es gehen....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst das auch mit GMapTool machen, da gibt es keine Beschränkungen.

CityNavigator auf 24 ändern,
    Topo auf 30 ändern.

Dann bleibt die Topo in allen Zoomstufen sichtbar, wenn beide Karten eingeschaltet sind.

Wie bekomme ich bitte die City Navigator Karten in meinem 278er auf DP 24 ????:confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vermutlich gar nicht. Du musst die CityNavigator neu aufs Gerät übertragen.

Hab die CN DP auf 24 gesetzt, aber wenn ich mittels MapSource übertragen will, will es die Karten auf die Speicherkarte schreiben und nicht in den internen Speicher :(

• Der Interne Speicher ist nicht via Mapsource ansprechbar. Dir bleibt nur die DP der Topo +1 über die CN anzuheben. Die damit entstehenden Effekte in den einzelnen Zoomstufen sind hier im Forum bereits beschrieben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22359

Wer bastelfreudig ist und kein Risiko scheut kann den internen Speicher mittels Webupdater neu beschreiben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532

• Hi Leute,

habe mir für mein 278er jetzt Topographische Karten gegönnt :)
    Nun würde ich gern Die Topo-Karten (für die Gebiete welche ich drauf habe) immer "im Vordergrund" haben, also diese sehen. Da wo kein Topo-Kartenmaterial vorhanden ist, soll die normale City Navigator Karte sichtbar sein. Routenberechnungen sollen ebenfalls über CN stattfinden..... wenn ich nun aber bei beiden das Häckchen mache, ist CN im Vordergrund.... und wenn ich das wiederrum "ausschalte", habe ich nur die Kartenkacheln der Topo-Karten, die ich übertragen habe, und sonst nichts :rolleyes: Die Routenberechnung klappt dann ebenfalls nicht.

Es gibt ja die Möglichkeit über CN zu routen, und dann auf die Topo-Ansicht zu wechseln.... aber wenn ich dann wiederum aus den Kacheln "rausfahre"... hmm.. bitte helft mir ^^

das habe ich mal ausprobiert. Erst mit CN Route berechnen, dann das Häkchen weg. Die Tour läuft dann auf Topo.

• habe mir für mein 278er jetzt Topographische Karten gegönnt :)
    Nun würde ich gern Die Topo-Karten (für die Gebiete welche ich drauf habe) immer "im Vordergrund" haben, also diese sehen. Da wo kein

da die CN2008 im internen Speicher ist, wird das aendern der Draw Prio
    eher eien schwere geburt, wenn man nicht weiss wo man anfangen soll.

einfacher geht es, wenn du dir das tool http://tinyurl.com/68gkxf hier
    mal ansiehst und es wie hier http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=transparent&page=2 beschrieben
    durchfuehrst.

dann ist die topo ueber die CN transparent und du kannst routen mit
    der CN und siehst deine topo.

funktioniert bei mir tadellos mit Topo D1 und V2Sued.

• Hi Leute, ich muss den Fred nochmal ausgraben ;)

Habe ja nun schon etwas Umgang mit dem Gerät und den Karten gehabt, und bin immer noch nicht da, wo ich hin wollte.

Die CN auf dem 278er habe ich unberührt so gelassen, müsste ja dann Draw Priority 24 haben.
    Mit einigen Versuchen, die DP der Topo V2 zu ändern, komme ich aber nicht auf das erhoffte Ergebnis. Am meisten stört mich hier, wenn ich z.B. auf 40 km rauszoome -> es werden die Topokarten geladen (dauer EEWWIIIG !), dann verschwinden diese wieder und ich sehe die CN Karte, die ich in dieser Situation auch gerne hätte.

Gibt es hier einen 278er-Nutzer, der eine passende DP gefunden hat ?
    Weiterhin habe ich gemerkt, dass die Detail-Einstellung ebenfalls einen Einfluss hat, ob in einer bestimmten Zoomstufe die Topo geladen wird oder nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich möchte nur gern eine Variante, bei der bei Zoomstufen von ~ 2 km und kleiner die Topo anzeigt wird und alles was größer ist (z.B. 20 km, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, wo ich denn gerade bin ;) ) soll nur über die CN laufen... bisher wird da halt erst ewig die Topo geladen :rolleyes:

EDIT:
    Die Topo transparent zu schalten halte ich für keine gute Lösung, da diese dann die aktive Route teilweise verdeckt und somit die "Ablesbarkeit" leidet.

• Hi Leute, ich muss den Fred nochmal ausgraben ;)..............

EDIT:
    Die Topo transparent zu schalten halte ich für keine gute Lösung, da diese dann die aktive Route teilweise verdeckt und somit die "Ablesbarkeit" leidet.

Sali

genau so funktioniert es auf meinem 278 problemlos. Topo CH Transparent und auf der CNNT2001 immer sichtbar. Routen lassen kein problem :rolleyes:

• Routen lassen kein problem

Die TOPO-CH ist doch auch routingfähig, auf welcher Karte wird denn dann eigentlich geroutet? Funktionieren die Ausschlüsse? Aber vielleicht für Dich als FWD-Fahrer egal, wenn's über die Waldwege geht. Beim Strassenmotorrad möchte ich das eigentlich nicht.

Meine eigenen Erfahrungen mit der transparenten TOPO-D V2 und einer CN9NT auf dem 276C sind leider auch eher negativ. Die Routenlinie "verbindet" die beiden Karten wie eine Naht, mal oben, mal unten. Da ich ohne Sprachausgabe fahre, kann ich eine schlechtere Ablesbarkeit nicht gebrauchen.

Übrigens: ich persönlich habe das mit der TOPO oben ziemlich schnell wieder aufgegeben, weil beim Fahren auf der Strasse die Karte eigentlich nur das zeigen sollte, was für die Navigation auch relevant ist: das Strassennetz. Eine TOPO-Karte empfinde ich bei Motorradtempo als viel zu detailreich. Es dauert zu lange, bis das Hirn die wesentlichen Informationen herausgefiltert hat. Meins wenigstens. :lol:

paul-josef