MP3s werden durch Navigationsansage stillgelegt ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zümo550-Nutzer !


    Ich hab eine Frage zu der ich keine Antwort im Forum gefunden habe.
    Sollte diese Frage bereits im Forum stehen und behandelt worden sein bitte ich dennoch um Entschuldigung es erneut aufzuwärmen.:rolleyes:


    Ich habe heute MP3´s gehört und habe mit der Navigation begonnen.
    Eingestellt ist bei "Audio" folgendes: Navigation 50% / MP3 100%


    Anstatt die Naviansagen "einzublenden" oder "Überzublenden" stellt mir der Zümo550 einfach die MP3 rigoros ab und läuft nach der Ansage wieder weiter.
    Ein sinnvolles MP3 hören ist während einer Navigation somit unmöglich.:(


    Ist dies normal und bei euch auch so ?


    Lg
    BurgmanEntchen


  • Eingestellt ist bei "Audio" folgendes: Navigation 50% / MP3 100%


    Anstatt die Naviansagen "einzublenden" oder "Überzublenden" stellt mir der Zümo550 einfach die MP3 rigoros ab und läuft nach der Ansage wieder weiter.
    Ein sinnvolles MP3 hören ist während einer Navigation somit unmöglich.:(


    Bei mir ist Navi 100%, mp3 70% eingestellt.
    Ansonsten ist das bei mir auch so: Während der Naviansagen wird m. E. mp3 gestoppt.
    Ich halte das für normal und es stört mich auch nicht, weil ich mich auf die Naviansagen konzentrieren möchte und die Musik nur im Hintergund läuft.


    Hans

  • Hallo Hans-Es


    Naja, dann bräuchte man aber doch nicht beide Werte Prozent mässig einstellen können wenn die Musik ohnehin gestoppt wird ?
    Macht doch eigentlich nur Sinn wenn man Musik zb mit 80% weiter hört und die Naviansagen mit 50% der Maximalen Lautstärke zur Musik eingeblendet werden in je nach eingestellter Lautstärke eben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Naja, dann bräuchte man aber doch nicht beide Werte Prozent mässig einstellen können wenn die Musik ohnehin gestoppt wird ?
    Macht doch eigentlich nur Sinn wenn man Musik zb mit 80% weiter hört und die Naviansagen mit 50% der Maximalen Lautstärke zur Musik eingeblendet werden in je nach eingestellter Lautstärke eben.


    Nein, ich sehe (höre!) das anders:
    Mir wäre die Musik deutlich zu laut, wenn sie ständig so laut liefe wie die sehr viel selteneren, aber dafür wirklich wichtigen Navi-Ansagen.



    Nachtrag:
    Wenn Du die Musik mit 100% fährst und dann die Navi-Ansagen mit 50% überlagert werden dürften sie wohl kaum mehr hörbar, geschweige denn verstanden werden. Weil das laute Geräusch das leise einfach zudeckt.


    Hans

  • Hmm ja, ist klar.
    War ja nur als Beispiel. Hab´s mit verschiedenen Konstellationen ausprobiert und eben DAS jetzt als beispiel hergenommen.


    Im Auto zb hörst du aber auch Musik/Radio nebenbei und das stört überhaupt nicht bei der Navigation da man ja eigentlich auch die NaviSprache in die KFZ-Musik zwangsläufig "Einblendet".


    Finde ich. Daher auch meine Annahme das dies quasi Software mässig simuliert wird. Bei Sprachausgabe wird Musik für die dauer der Ansage leiser und nach der Ansage wieder normal.


    Hmm... naja, a Software UpDate muss her ;)

  • hmm, kenne das von den fix eingebauten Navis in Autos auch nur so das die Musik aufhört, die Naviansagen kommen und dann die Musik wiederkommt.
    Habe meine Einstellungen beim Zumo so, dass Navi lauter ist wie Musik - erhöht ganz einfach die Aufmerksamkeit wenn eine Ansage kommt.
    Und ein mixen der Musik mit Ansagen per Software ist ein wenig rechenintensiv.
    lg
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Unfallursache Reizüberflutung
    http://www.police.be.ch/site/p…etail?newsid=26950&cat=mm




    Zitat:
    Ein sinnvolles MP3 hören ist während einer Navigation somit unmöglich
    Zitatende


    Du meinst doch wohl zu Hause beim Ausprobieren???? Hoffentlich.


    Kauft euch bitte einmal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von Prof. Spiegel.


    Der Mensch ist nicht in der Lage drei Dinge gleichzeitig mit höchster Konzentration zu machen.


    Bei ganz konzentriertem Zuhören, um eine pianissimo-Passage in allen Details mitzubekommen, muss man extreme Konzentrationsleistung aufbringen, wenn Steffi in dem Moment reinplärrt. Bei 50 Km/h legt man in der Sekunde 13,8 Meter zurück. Jetzt auch noch auf Bremsen und Ausweichen, dem Pianissimo und Steffi konzentrieren...?????


    Das Bewegen eine motorisierten Zweirades erfordert auch ohne fremde Einflüsse ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit und antrainierte automatisierte Bewegungsabläufe.



    Glaubt ihr alles nicht? Falls ihr einmal Beifahrer seit.... Fragt einmal völlig unvorbereitet euren Fahrer nur 1 Minute nachdem die Blitzermeldungen im Radio kamen, wo denn die Blitzer sind.

  • Da stimme ich Norbert zu 100% zu - Musikhören auf dem Motorrad sehe ich nur als Musikberieselung (so ähnlich wie im Kaufhaus), - wenn ich wirklich Musik hören will, dann zu Hause mit vernünftiger Anlage und genügend Konzentration.
    Am Motorrad ohnehin nur auf Dosenbahnetappen mit der in Österreich erlaubten Geschwindigkeit.
    lg
    Peter

  • Habe ich bei meinem Zumo auch festgestellt, dass bei der Ansage durch die Steffi die Musik ganz verstummt. Finde ich auch gut. Die Prozentangaben beziehen sich meiner Meinung nach nur auf die relative Lautstärke. Also Musik 100 % gleich volle Lautstärke; Steffi 50 %, sie könnte dir noch etwas lauter ins Ohr flüstern.
    Gruss aus der Schweiz
    Marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...