Frage zur Stromversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich besitze ein GPSMAP 60CSx und nutze es auch im Auto mit dem Zigarettenanzünderkabel und dem 4-Pol Stecker.
    Seit gestern habe ich ein Problem damit. Es kommt keine Spannung mehr auf das Gerät. Das heisst, es zeigt im angeschlossenen Zustand immer die Batteriebalken an und nicht mehr den Netzstecker. Nicht nur die Accu's leeren sich sondern auch die Beleuchtung geht immer aus. Das Kabel/Sicherung ist in Ordnung, laut Voltmeter kommen auf den beiden Polen 12,5V von der Batterie des Fahrzeugs. Seltsamerweise kommt aber dieses Netzsteckersymbol bei Betrieb über USB am PC... und da kann man auch die Accu's rausnehmen und es funktioniert weiter.
    Habe ich da möglicherweise etwas in den Menus verstellt ?
    Die interne Spannungswandlung sollte ja funktionieren sonst hätte ich ja bei USB das gleiche Problem

Wer hatte das auch mal oder kann mir einen Tipp geben

gruss + danke

UKE

• Probier mal den Stecker in der Zigarettenanzünderbuchse etwas zu drehen/auf "Druck" zu bringen.

Ich kenne das Problem beim 2610/Toyota.
    Sohnemann ebenfalls Toyota/C550 dasselbe.

Ich denke es ist ein einfaches Kontaktproblem Stecker/Buchse.

• Danke dir,

aber auf den beiden Polen des 4-Pol Steckers liegen die 12V an.
    Kontaktproblem ist damit ausgeschlossen

UKE

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dreh mal trotzdem: Ich will nicht recht haben aber es kann ja auch INTERN im Stecker liegen.
    Wie gesagt, beim 2610 kenn ich das (fast) bei JEDEM Anstecken.
    Der Vorteil ist dass man es sofort sieht weil der mit Akku´s ja gar nicht arbeitet. Sprich: Monitor bleibt schwarz.

• Hi UKE,

das tönt böse :(
    So wie du schreibst hast du die Spannung an den Pins des Garminsteckers gemessen und die Spannung ist dort vorhanden.
    Das mit dem Wackelkontakt könnte aber nicht nur im Stecker an des Zigianzünders liegen sonder auch ein Kabelbruch im Kabel sein. Hast du ein selber hergestelltes Kabel mit dem sog. Pfranc-Stecker?

Ich habe mal an meinem Gerät rumprobiert und nichts gefunden wo man so was verstellen könnte. Also muss der Fehler irgendwie doch an der Stromversorgung liegen.
    Wie sehen denn die Kontakte in der Steckerbuchse des Gerätes aus? Sind die noch gerade, ev. korrodiert?

Stefano

• Hi Stefano,

Ich habe das OriginalKabel von Garmin mit dem 4-Pol Stecker.
    Ja, Spannung liegt an den beiden Polen immer an, egal wie ich an dem Kabel wackele während es im Ziggianzünder steckt. Es ist definitv kein Wackelkontakt. Auch die Kontakte am Garmin selber sind nicht gebogen, korridierrt oder sowas.

Naja, scheint wohl intern irgendwas geschossen zu sein. So will ich es als Autorouting jedenfalls nicht nutzen. Immer mit Accu, Beleuchtung nachts aus usw... Bleibt nur noch das Navi als Fahrrad- und Wanderbegleitung. auch OK. Das funktioniert ja auch alles wie gehabt.

Ich liebäugle mit dem nüvi 660 TFM mit City NAV NT 2008 ( local hier für 239.-) Wahrscheinlich besser als 150.- Reparaturpauschale und immer noch alte Karten. Da hat sich die letzten Jahre ja auch einiges getan. Bluetooth zum Handy, Sprachansage und solche Gimmicks. Jedenfalls ist das Display grösser und meine Augen werden ja auch nicht besser.

Danke

UKE

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • schau ob du ein USB ladekabel fürn zigarettenanzünder bekommst.
    damit müsste es doch auch funken oder???

@beleuchtung: das kannst im menü umstellen das es immer an ist. auch wenns über akku lauft!

• Hallo

Ich hatte dasselbe Problem auch schon. Bei mir war es die Sicherung im Stecker zum Zigarettenanzünder, welche kaputt war. Sicherung auswechseln und schon funktionierte es wieder. Gruss.

• der stecker hat kein problem!!! das gerät funkt net! schreibt er eh schon die ganze zeit hin das beim stecker die 12V rauskommen!

• trotzdem Sicherung überprüfen. Eine Sicherung kann auch "Hochohmig" werden. Bei einer Spannungsmessung wird dann trotzdem der korrekte Wert (12V) gemessen. Nur über eine Strommessung (Achtung hier MUSS ein Verbraucher in Reihe geschaltet werden) kann hierüber messtechnisch ein korrektes Ergebnis geliefert werden.
    Einfacher: Widerstandsmessung der Sicherung sollte Richtung 0 Ohm streben
    Könnte auch Korridierung / "kalte" Lötstelle der Sicherungskontakte sein.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo zusammen,

@ vaval
    USB funktioniert prima, auch im Auto

@ WilliL
    Auch in einem anderen Fahrzeug funktioniert es nicht.

Nun habe ich mir mittlerweile ein nüvi der vorigen Generation gekauft. Ein 660TFM. Bin sehr zufrieden. Es tut das was es soll, nämlich komfortabel routen, sogar mit Ansage, bessere Info's als nur Piepen, Fahrstatistik usw. Der grosse Bildschirm ist eine Erleichterung für meine Augen.
    Das Einzige was mir nun fehlt ist die Möglichkeit Routen zu tracken. Aber das kann ich wohl verschmerzen. Ist beim Autofahren sowieso nicht so wichtig denke ich mal.

Das 60CSx nutze ich jetzt nur noch auf dem Rad und zum Wandern mit Accu. Dafür ist es ja gedacht mit den Topokarten, Kompass, Höhenmeter und Tracks. Topo's kann man zwar auf dem nüvi auch nutzen aber die Darstellung soll wohl bescheiden sein und ohne Tracks.

Also, um "komfortabel" alle GPS-Wünsche abzudecken braucht man wohl 2 Geräte :cool:

UKE

PS: Ich habe eine Autohalterung ( Sauger für Frontscheibe) für 60CSx zu verkaufen.