Rätselhafte Ausrufezeichen während der Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

im Vogtland gabs in der Karte seltsame Markierungen (Ausrufezeichen) zu sehen sowie Hinweise wie „!!!!!!!!!!Fahren bis“ oder „Auf!!!!!!!!!!“

Ich häng mal einen Screenshot an.

Hat jemand eine Erklärung?

Hans

• da scheinen wohl in den Kartendaten anstatt des Strassenamens die Ausrufezeichen hinterlegt zu sein.

Anders könnte ich das nicht erklären.

• Gib doch mal die Koordinaten der Kreutzung vor dem Mopped zum verifizieren

Grüßle

PS: Hat sich erledigt! Bei heisst die Strasse S310

Hast du vielleicht ein Color-File verwendet??

Grüßle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• PS: Hat sich erledigt! Bei heisst die Strasse S310

Hast du vielleicht ein Color-File verwendet??

Hello yellow,

wenn die Strasse als S310 abgelegt ist, warum werden dann die vielen Ausrufezeichen angezeigt?

Was meinst Du mit Color-File? Der Zumo ist im Originalzustand, da ist nichts verändert.

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, keine Ahnung, bei mir zeicht die NT2008 den richtigen Strassen nahmen an. Da habe ich jetzt erst auch mal keine Idee dazu

Grüßle

• vieleicht die Karte nochmal neu aufspielen... ggf. hat das img File ja ne Macke...

Edit: Also ich habs auch mal nachgeschaut... sowohl in meinem MS als auch auf meinem nüvi (zumo hab ich gerad ned zur Hand) steht da S310.

• Tja, keine Ahnung, bei mir zeicht die NT2008 den richtigen Strassen nahmen an.

Also ich habs auch mal nachgeschaut... sowohl in meinem MS als auch auf meinem nüvi (zumo hab ich gerad ned zur Hand) steht da S310.

Danke für eure Mühe!

Aber jetzt mal ne andere Frage an die Experten:
    Wie habt ihr eigentlich den Ort gefunden? Auf dem Screenshot steht doch nur der Strassenname??
    Ich konnte zwar im Zumo über "Kreuzungen" den Strassennamen angeben, aber natürlich keinen zweiten!

Hans

• Moin Moin
    ganz einfach

Zieleingabe
    Adresse
    Deutschland
    Alle durchsuchen
    Strasse eingeben

• Ja, wir sind schon ain paar ganz helle :rolleyes:

Absolut!:brav::brav:

Wobei es natürlich ein Glücksfall war, dass diese Strasse einmalig ist in Deutschland, bei Bahnhofstrasse hättet ihr schon etwas mehr suchen müssen...

Mit der Anleitung von Kuno hab ich die Stelle auch gefunden.
    Und die Strasse bzw. Strassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auch!
    Sie wird sogar in die Liste der kürzlich gefundenen Ziele eingetragen!
    Aber wenn man sie aufruft schaltet sich der Zumo sofort ab.

Ich hab noch ein paar Screen-Shots gemacht (kommen später, nach dem Herunterladen) und das bringt mich zu einer neuen Frage (falls die nicht einfach zu beantworten ist mache ich einen neuen Thread auf):
    Kann man den Screenshot-Knopf nicht permanent aktivieren? Bei mir ist er nach dem nächsten Start wieder weg.

Nachtrag:
    Da es ein paar mehr Screenshots wurden habe ich sie nicht hochgeladen sondern auf meine Homepage hochgeladen:
    http://hobby-messer.de/Ausrufezeichen.htm

Hans

• Hast du denn mittlerweile - wie schon oben geschrieben - einmal die Karten neu aufgespielt?

Ich vermute auch eher in dieser Richtung den Fehler.

• Hast du denn mittlerweile - wie schon oben geschrieben - einmal die Karten neu aufgespielt?

Ich vermute auch eher in dieser Richtung den Fehler.

Nein, das steht noch aus.
    Allerdings, wenn der Fehler in den Daten stecken sollte würde sich dadurch nichts ändern.

Hans

• Was zeigt denn dein MapSource an?

Wenn der Fehler dort nicht ist, einfach Karte 'rüberziehen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kartenmaterial liegt, weil die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Ergebnis so aussieht, einfach zu gering ist.

Ich vermute eher, dass da irgendeine Codepage-Einstellung nicht stimmt. Hast du mal verschiedene Sprach- oder Ländereinstellungen ausprobiert? Ich würde es in diesem Fall eher mit einem Systemreset probieren.

• Was zeigt denn dein MapSource an?

Wenn der Fehler dort nicht ist, einfach Karte 'rüberziehen.

Hallo Norbert,

habs eben mal in MS getestet: Dort ist alles ok!
    Also ist die Karte auf dem Zumo wohl doch fehlerhaft.

Aber was muss ich bei "einfach Karte 'rüberziehen" genau machen?

Hans

• Aber was muss ich bei "einfach Karte 'rüberziehen" genau machen?

Viiiel Zeit mitbringen.:D

Damit MapSource an den Zumo Kartemmaterial schicken kann, muss der 25-stellige Code eingegeben worden sein. Wie das geht, dazu findest du hier im Forum jede Menge Infos.

Kurz vorweg.

Du musst dir in MapSource einen Kartensatz erstellen. Dieser Kartensatz besteht aus einzelnen Kartenkacheln, die mit dem entsprechenden Auswahlwerkzeug selektiert werden. Im Foto sind die Arbeitsbereiche rot umkringelt. Die ausgwählten Karten sind rosa gemarkert. MapSource erstellt aus deinen ausgewählten Karten eine Datei, die diese Kartenkacheln enthält.

Wenn du alle Kacheln ausgewählt und vielleicht noch einen eigenen Namen vergeben hast, kannst du deinen Kartensatz ans Gerät schicken. Das geschieht genau so, wie Wegpunkte oder Routen ins Gerät geschickt werden. Siehe auch dazu das Bildchen.

Mit dem Senden, wird gleichzeitig der vorhandene Kartensatzt im Gerät überspielt. Wenn alles gutgeht, müsste der Fehler weg sein. Dieser Sendevorgang kann etwas dauern, hängt auch von der Größe des Kartsensatzes ab.

Wie alle Dateien auf dem Zumo organisiert sind, findest du hier, ist aber im Augenblick nicht wichtig:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29066

• Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Anleitung!

Ich glaub, das war damals, als ich über zwei Stunden gewartet habe...
    Da hatte ich Gesamteuropa überspielt - kann ich auch nur die betreffende Kachel überspielen oder habe ich danach nur noch diese eine Kachel auf dem Zumo?

Hans