Garmin GPSMAP 76 CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,

    ich überlege, mir für das Fahrrad ein Garmin GPSMAP 76 CSX zu kaufen.

    - Ich würde es für 2 - 5 Wochentouren im Ausland benötigen (Afrika, Asien, Südamerika, etc.) mit kompletter Trackaufzeichnung.

    - Weiterhin möchte ich mir vorab z. B. mit Map Source die Touren im Ausland, mit dem PC vorab zu Hause planen.

    - Die Touren, täglich sind ca. 10 bis 12 Stunden lang.

    Frage:
    Was spricht dagegen, was dafür? Ist das Gerät dafür geeignet?

  • Für Deine Anwendung, wenn es das einzige ist, wäre das 76Csx wohl etwas oversized! Am Fahrrad muß es nicht schwimmen können:lol:, ist ziemlich groß, ohne ein größeres Display als z.B. das 60Csx zu haben. Das Gerät kann sehr viel, aber wie gesagt...

  • ... ohne ein größeres Display als z.B. das 60Csx zu haben....


    das stimmt wohl nicht ganz. Das Display ist breiter. Es sind zwar nur 3mm. Aber jeder mm bringt eine Verbesserung der Ansicht. Die 3 mm nimmt man sehr wohl wahr.

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  • Aber jeder mm bringt eine Verbesserung der Ansicht. Die 3 mm nimmt man sehr wohl wahr.



    Hmmm... ich hab zwar keinen direkten Vergleich zu einem 60er, aber seit kurzem kann ich 76Cx und eTrex Venture Cx vergleichen: wenn es nur ums Display ginge, dann würde ich beim eTrex bleiben! Dessen Display ist zwar kleiner, aber auch deutlich brillanter als das des 76Cx. So lange man gute Augen hat... ;)

    Uwe

    P.S. Ich würde, wenns nur um die Anwendung am Fahrrad geht, wohl ein eTrex empfehlen (Legend HCx oder Vista HCx)... oder natürlich ein gebrauchtes Venture Cx... ;)

  • Also ich würde bei solchen Reisen schon das GPSmap76CSx bevorzugen.
    Solche Preisunterschiede sind ja nicht mehr, aber da hast du ein "anständiges" Gerät in der Hand.

    Habe mir vor kurzem ein 60CSx gekauft, trauere jedoch meinem alten 76er sehr nach, da einfach die Tasten besser zu bedienen waren (nicht so eng beisammen).

    Und soooo groß ist das Ding auch wiederum nicht. Jedenfalls liegt es wesentlich besser in der Hand und die Bedienung oberhalb des Displays empfinde ich auch nicht als Nachteil.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Danke für Eure Infos.

    Also, das GPSmap76CSx würde mir sehr gut gefallen und würde ich auch sofort nehmen, gefällt mir sehr gut!
    Was bei diesem Gerät dagegen spricht, ist die geringe Akkulaufzeit von vielleicht 10 Stunden (oder weniger), (Werksangabe 16 Stunden mit Batterien).
    Meine Tagestouren sind wie gesagt 10 bis 12 Stunden lang und wenn dann pro Tag nicht einmal ein Satz Akkus ausreicht, kann es in schwach besiedelten Regionen dieser Erde mit Strom eng werden.

    Von Nabendynamos, die das Gerät ständig etwas laden, halte ich aus dem Grunde nichts, weil man dann ständig so mit einer "Produktionsbremse" fährt, d. h. der Tretwiederstand ist mir für solche langen Touren zu hoch (auch wenn er nicht so groß ist, ich hatte schon mal einen).

    Beim Venture Cx ist das Problem Strom schon deutlich besser, dort sind werksangabemäßig satte 31 Stunden angegeben und Uwe wird mir bestimmt angeben, was der realistische Wert mit Akkus ist?
    Danke schon mal Uwe:D
    Beim Venture Cx gibt es allerdings dann wieder andere Probleme, nämlich der schwache Empfang. Wie der sich dann z. B. in Afrika auswirkt steht in den Sternen geschrieben...;)

    Also, was soll ich machen?

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  • Hi,

    an und für sich sind 60CSx und 76CSx idente Geräte was das Innenleben angeht. Warum auf der garmin.com auf einmal dem 76er ein 3 mm breiteres Display zugesprochen wird, weiss ich nicht. Das war nämlich nicht immer so. Meines Wissens nach wird das gleiche Display in beide verbaut.

    Hier noch ein interessanter Link (wurde in einem anderen Thema schon mal erwähnt): http://forums.groundspeak.com/…x.php?showtopic=139022&hl=

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Also wir haben über 100 Stück 76CSx im Einsatz und ich kann sagen, dass die Geräte zimlich was ausshalten können. Die Hardware die verbaut ist sind beim 76CSx und 60CSx die gleiche. Also kann es nicht sein, dass das eine Gerät mehr Strom braucht als das andere. Zwischen beiden Geräten ist außer dem Gehäuse und dem Display keinerlei Unterschied.

    Das mit den 3mm größren Display beim 76CSx ist allerding richtig und wieso das so ist weiß sicherlich nur Garmin. Auf alle Fälle sind die 76CSx fast unkaputtbar. Im Gegensatz zum 60CSx bei denen ich im Jahr ca 30 bis 40 % des Bestandes ersetzen musste. Sind es nach dem Umstieg auf den 76CSx nur noch 1 bis 2 %.

  • Hi,

    Im Gegensatz zum 60CSx bei denen ich im Jahr ca 30 bis 40 % des Bestandes ersetzen musste. Sind es nach dem Umstieg auf den 76CSx nur noch 1 bis 2 %.



    ... interessant. Was ging den bei den 60er so kaputt? Ich überlege mir nämlich, ein weiteres GPS Gerät zuzulegen. Und Robustheit ist für mich sehr wichtig. Im Moment bin ich mit den 60ern eigentlich zufrieden. Aber man lernt ja nie aus ...

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

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  • Hi,
    ... interessant. Was ging den bei den 60er so kaputt? Ich überlege mir nämlich, ein weiteres GPS Gerät zuzulegen. Und Robustheit ist für mich sehr wichtig. Im Moment bin ich mit den 60ern eigentlich zufrieden. Aber man lernt ja nie aus ...
    lg, Paul



    Beim 60CSx habe ich diese Probleme:

    1: Die Antenne bricht ab.
    2: Das Gehäuse bricht an der Seite auf und wird undicht
    3: Batteriedeckelhalterung bricht ab
    4: Beschriftung geht ab von den Tasten
    5: 60CSx ist nicht schwimmfähig ( ist aber kein Fehler, sonder bei diesem Gerät so. Ist aber für uns extrem wichtig)

    Beim 76CSx habe ich diese Probleme:

    Gehäuse wird undicht. Aber nur bei 2 von 100 Geräten

    Muss aber sagen, dass die Geräte extrem hergenommen werden und die meisten Leute nicht so einen Einsatz haben. Aber bei uns ist es lebenswichtig, dass die Geräte ohne Störung gehen und da kann ich Ausfälle von 30 bis 40 % nicht hinnehmen. Bei uns wird eine neue Firmware auch nicht gleich auf alle Geräte aufgespielt. Sondern die muss erst nach langen internen Tests freigegeben werden damit sie dann auf alle Geräte aufgespielt werden darf.

  • Also wir haben über 100 Stück 76CSx im Einsatz


    Muss aber sagen, dass die Geräte extrem hergenommen werden ...

    Sag mal, was machst Du genau? Über 100 Geräte und extrem hart drann genommen werden. Muss was spezielles sein, wenn die Geräte dann auch noch schwimmen können müssen.

  • Zitat

    Sag mal, was machst Du genau? Über 100 Geräte und extrem hart drann genommen werden. Muss was spezielles sein, wenn die Geräte dann auch noch schwimmen können müssen.

    Also ich rate mal: entweder im Charterbetrieb beim Segeln,obwohl da werden eher andere Geräte mit größeren Displays eingesetzt, oder Wildwasserschule?

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    Ich Arbeite da: http://www.conocophillips.no als Funkoffizier auf Ekofisk II und bin eben auch für GPS zuständig.

  • @ Skyperkid
    Das ist eine sehr interessante Statistik. :)
    Hast Du das auch noch aufgeschlüsselt auf Sturzschäden und Schäden im "normalen" Betrieb.
    Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

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  • Funkoffizier auf Ekofisk II

    Interessant! Hatte letztes Jahr Gelegenheit, das Öl-Museum in Stavanger zu besuchen - inklusive simulierter Notfallrettung! Habe viel gelernt.

    paul-josef

  • Ich habe das mal rausgesucht eben. Also das ist der Stand von allen 60CSx die wir angeschafft haben. Also nicht nur die defekte in einem Jahr:

    1: Die Antenne bricht ab. (25 Geräten, 0 duch Sturz)
    2: Das Gehäuse bricht an der Seite auf und wird undicht (35 Geräten, 0 duch Sturz)
    3: Batteriedeckelhalterung bricht ab (45 Geräte, 2 durch Sturz)
    4: Beschriftung geht ab von den Tasten (90 Geräte, 0 duch Sturz)
    5: 60CSx ist nicht schwimmfähig ( ist aber kein Fehler, sonder bei diesem Gerät so. Ist aber für uns extrem wichtig) (alle lol ist aber klar, 10 Geräte gingen über Bord und weg sind sie gewesen)

    Also es gehen kaum Geräte wegen einem Sturz kaputt.

    Stand von Heute: 144 Stück 76CSx, 0 Stück 60CSx, es wurden 160 Stück 60CSx anfang des Jahres ersetzt, bis Heute eben duch 144 Stück 76CSx.

  • inklusive simulierter Notfallrettung!
    paul-josef



    So was müssen wir 2 mal in Jahr machen. Meinst du mit simuliert, dass du schön Kopfüber im Rettungeboot ausgeklinkt wurdest? Das kommt richtig gut.

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  • Danke Skyperkid für die Aufstellung - ist sehr interessant.
    Ein Zeichen, daß die Geräte auch wirklich verwendet werden. (sehr wenig Schwerkraftfälle)


    Jetzt brauch ich nur mehr die GPS-Koordinaten der 10 über Bord gegangenen Geräte ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich frage mich gerade wie die Geräte an der Seite "aufbrechen" können oder wie die die Batteriedeckelhalterung brechen kann und das ohne einen Sturz.


    Grüße, Hein