Garmin GPSMAP 76 CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich frage mich gerade wie die Geräte an der Seite "aufbrechen" können oder wie die die Batteriedeckelhalterung brechen kann und das ohne einen Sturz.


    Grüße, Hein



    Beim Batteriewechsel ist so was schnell passiert, da bricht gerne mal die untere Halteklammer ab. Das aufbrechen passiert wenn die Geräte etwas gequetscht werden oder sehr lange großer Hitze ausgesetzt sind.


  • Jetzt brauch ich nur mehr die GPS-Koordinaten der 10 über Bord gegangenen Geräte ;)



    Das wird dir nicht viel bringen, da es da zimlich Tief ist und du da selbst mit einer Tauchausrüstung nicht Tauchen kannst. Wenigstens nicht mit einer normalen lol.

  • Ich frage mich gerade wie die Geräte an der Seite "aufbrechen" können oder wie die die Batteriedeckelhalterung brechen kann und das ohne einen Sturz.



    Naja... ich arbeite zwar nicht auf einer Ölplattform, bin aber beruflich viel auf Baustellen unterwegs. Da geht auch gelegentlich mal was kaputt, aber garantiert niiiiieeee, weil einem Arbeiter mal irgendwas runtergefallen wäre... :cool:

    "Chef, die Bohrmaschine ist kaputt!"
    "Was hast du gemacht?"
    "Nix!" :rolleyes:

    Gefällt mir trotzdem, der Erfahrungsbericht, da ich gerade ein 76er erstanden habe... :)

    Uwe

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  • . Die Hardware die verbaut ist sind beim 76CSx und 60CSx die gleiche. Also kann es nicht sein, dass das eine Gerät mehr Strom braucht als das andere. Zwischen beiden Geräten ist außer dem Gehäuse und dem Display keinerlei Unterschied.



    Elektrisch ist die Hardware schon gleich, aber mechanisch ist die Hardware doch ziemlich anders. Wie man aus den Bildern des Innenlebens der Geräte hier sieht: http://www.gps-forum.net/bilde…von-60-und-76er-t361.html.

    Während beim 60er alles auf einer Platine untergebracht ist und sogar die Antenne an dem einen Ende angebracht ist, gibt es beim 76er drei getrennte Platinenteile, eine für den Empfangsteil, eine für die Tastatur und eine kleine senkrecht liegende für die Antenne.

    Alfons

  • Elektrisch ist die Hardware schon gleich, aber mechanisch ist die Hardware doch ziemlich anders. Wie man aus den Bildern des Innenlebens der Geräte hier sieht: http://www.gps-forum.net/bilde…von-60-und-76er-t361.html.

    Während beim 60er alles auf einer Platine untergebracht ist und sogar die Antenne an dem einen Ende angebracht ist, gibt es beim 76er drei getrennte Platinenteile, eine für den Empfangsteil, eine für die Tastatur und eine kleine senkrecht liegende für die Antenne.

    Alfons



    ich glaub ich werd mein 60er jetz mal aufmachen und die kontakte löten... hatte die aussetzer zwar noch nicht oft... aber beim rennradlfahren könnens schon sehr läääästig sein!

  • Elektrisch ist die Hardware schon gleich, aber mechanisch ist die Hardware doch ziemlich anders. Wie man aus den Bildern des Innenlebens der Geräte hier sieht: http://www.gps-forum.net/bilde…von-60-und-76er-t361.html.

    Während beim 60er alles auf einer Platine untergebracht ist und sogar die Antenne an dem einen Ende angebracht ist, gibt es beim 76er drei getrennte Platinenteile, eine für den Empfangsteil, eine für die Tastatur und eine kleine senkrecht liegende für die Antenne.

    Alfons



    @alfons
    danke für den Einblick ins Innenleben des 76er. Aber wenn ich das richtig sehe, ist das Gerät möglicherweise auch nicht gegen die Empfangsaussetzer gefeit. Ist die Platine mit den Batteriekontakten unabhängig vom Gehäuse gesondert durch Schrauben fixiert? Wenn nicht dürften durch entsprechende Erschütterungen z.B. vom Mountainbike auch mit der Zeit die Kontaktstellen auf der Platine wie beim 60er angegriffen.

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  • Das wird dir nicht viel bringen, da es da zimlich Tief ist und du da selbst mit einer Tauchausrüstung nicht Tauchen kannst. Wenigstens nicht mit einer normalen lol.


    War natürlich nicht ernst gemeint.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Ist die Platine mit den Batteriekontakten unabhängig vom Gehäuse gesondert durch Schrauben fixiert?



    Nein ist sie nicht, Aber wie man auf den Bildern gut sehen kann, sitzen die 2 Schrauben genau parallel zu den beiden Batteriekontakten und dadurch haben die viel mehr Anpressdruck als beim 60CSx. Also wir hatten noch nie Probleme beim 76CSx mit Aussetzern. Bei 60CSx allerdings auch nur sehr selden.

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  • Ich frage mich gerade wie ........ die Batteriedeckelhalterung brechen kann und das ohne einen Sturz.

    Das ist sogar mir schon passiert.
    Habe aber für wohlfeile 21 Euro einen neuen Batteriedeckel bekommen ... :eek: :wand:


    LG, bp

  • Hallo,


    Von Nabendynamos, die das Gerät ständig etwas laden, halte ich aus dem Grunde nichts, weil man dann ständig so mit einer "Produktionsbremse" fährt, d. h. der Tretwiederstand ist mir für solche langen Touren zu hoch (auch wenn er nicht so groß ist, ich hatte schon mal einen).


    Dann hattest Du bestimmt einen Shimano HB-NX... Du solltest mal den Schmidt-Dynamo ausprobieren. Da emrkst Du keinen Unterschied. Der Widerstand ist geringer als ein flatterndes Trikot. Ich haber jetzt etwa 15.000 km mit dem Schmidt-Dynamo hinter mir und kann überhaupt nicht klagen.


    Gruß
    Andreas