60CSx - 2 Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Ich habe mir jetzt die Topo Österreich zugelegt. Oben am Gerät ist bereits City Navigator v9. Aber irgendwie schaffe ich es nicht beide Karten gleichtzeitig anzuzeigen :( Laut Map Source sind beide Karten am Gerät. In der Karten Ansicht im Menü ist eine endloslange Liste mit den Kacheln - alle angehackt
    Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus
    lg

EDIT: Wenn ich die Karten einzeln raufspiele wird jede korrekt angezeigt. Es macht fast den anschein, dass die City Navigator die Topo überdeckt. Weil die POI Info kommen ab und zu - obwohl nichts dort ist

• Funktioniert doch nicht sooo gut. Wie im Bild zu sehen ist sogut wie überall doppelte Straßen ...
    Denke mal dass das die Navigation nicht beieinflusst - aber trotzdem ärgerlich ;)
    Mein erstes Minus für Garmin :p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    die CN v9 liegt Standardmäßig über der Topo. Die Idee mit transparenten Karten ist eigentlich nicht schlecht, führt aber zu den Überlagerungen, wie Du sie in Deinem Screenshot zeigst.
    Die bessere Variante ist die sogenannte "Drawpriority" zu ändern.
    Die legt die Priorität einer Karte fest, mit der sie dargestellt wird.
    Lese Dir mal das hier durch:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22359
    Nimm aber erst mal nicht den Download-Link der direkt im ersten Post steht.
    Nimm lieber das Tool hier, das hat eine grafische Benutzeroberfläche.

http://www.anpo.republika.pl/files/wgmaptool038.zip

Zu empfehlende Werte sind
    TOPO 30
    CN 24

Solltest Du nicht klarkommen, melde Dich ruhig, gerne auch per PN, ich helfe Dir dann weiter.

Zu Deinem Problem mit dem Umschalten der Karten im Gerät:

Auf der Seite wo Dir die vielen einzelnen Kartenteile mit Haken angezeigt werden musst Du noch einmal die Menütaste am Gerät drücken, dann erscheint ein Untermenü in dem du ganze Kartensätze ein oder ausschalten kannst.
    Wenn Dir das ausreichen sollte, kannst Du Dir die ganze Sachen mit der Drawpriority sparen.

• Wenn Du immer mit 20m-Maßstab unterwegs bist, dann solltest Du das Thema Landkarten generell neu überlegen. Lies dich mal zu dem Thema ein...

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich habe mir jetzt die Topo Österreich zugelegt. Oben am Gerät ist bereits City Navigator v9. Aber irgendwie schaffe ich es nicht beide Karten gleichtzeitig anzuzeigen

Ist auch völlig unnötig, meiner Ansicht nach sogar störend.
    Ich hab eine Zeitlang mit einer transparenten Topo-A gearbeitet, und hab wieder aufgehört damit, da es meiner Ansicht nach überhaupt nichts bringt.

In der Karten Ansicht im Menü ist eine endloslange Liste mit den Kacheln - alle angehakt.
    Weiß jemand Rat?

Ja.
    Die Standardprozedur verwenden: In dieser Liste nochmal die "menu"-Taste drücken, und nur jene Karte anzeigen lassen, die man gerade benötigt.
    Also beim Autorouting die CN, beim Wandern oder Mountainbiken die Topo.

LG, bp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für zahlreichen Antworten. Hab mir das alles durchgelesen. Werde die Topo am Gerät einfach wegschalten und bei bedarf die benötigten Kacheln dazu schalten. Schade das es kein Kachel-Selektions Werkzeug am Gerät gibt :(

mfg

• Vielen Dank für zahlreichen Antworten. Hab mir das alles durchgelesen. Werde die Topo am Gerät einfach wegschalten und bei bedarf die benötigten Kacheln dazu schalten. Schade das es kein Kachel-Selektions Werkzeug am Gerät gibt :(

Ich versteh jetzt das Problem nicht ganz.
    Es GIBT ein Kachel-Selektionswerkzeug, hast ja oben auch geschrieben, sonst könntest ja die benötigten Kacheln nicht dazuschalten.
    Mir ist das zu mühsam, da ich nie beide Karten gleichzeitig sehen will, daher schalte ich immer nur jene Karte ein, die ich gerade brauche, also entweder Topo oder CN, nicht nur einzelne Kacheln derselben.
    Wenn du eine Autoroute auf der Topo verfolgen möchtest, so ist das möglich (bei eingeschalteter Topo):
    CN einschalten, Autoroute berechnen lassen, CN wieder ausschalten.
    Die Abbiegeanweisungen usw. bleiben erhalten, allerdings nur solange, solange das Gerät keine Recalculation machen muß.

Hast du spezielle Gründe, beide Karten gleichzeitig sehen zu wollen ?

LG, bp

• Ich glaube er meint ein Werkzeug, bei dem Du über die Karte ein Rechteck ziehen kannst, und so Kacheln ab- oder anwählen kannst.

• Hallo Leute,
    hab den 60csx mit der neuesten Firmware.
    Ich habe die komplette Topo D und einen Teil der City Navigator EU zu einem Kartensatz mit 2,3 GB zusammengefasst. Diese dann auf die 4 GB SDHC Karte übertragen und das Navi gestartet. Nach dem start steht aber nur die festinstallierte Basemap zur Auswahl.
    Frage: Gibt es eine Beschränkung der img Datei auf etwa 2GB ??

danke
    fesi

• [quote=condorman;243045
    Frage: Gibt es eine Beschränkung der img Datei auf etwa 2GB ??

fesi[/quote]

Ja........... es gibt eine Begrenzung auf 2 GB

Grüße, Hein

• vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wäre ein nettes Feature wenn größere Dateien unterstützt würden, oder wenn man zwischen verschiedenen img Dateien auswählen könnte ohne das Navi an den PC zu hängen.
    Bin viel beruflich unterwegs, teilweise auch nach Übersee, und habe nicht immer Zeit das Navi vorher mit den richtigen "Kacheln" zu versehen.

• Hallo Condorman,
    die Garminkarten haben eine Priowert, der steuert, welche Karte auf dem
    Unit angezeigt wird. CN hat 30, Topos habe normalerweise 24 oder 25.

Das Tool IMG2MS kann leicht diesen Wert verändern. Topo A =31, CN = 30. Ergebnis: CN routet stets im Hintergrund und sichtbar ist die Topo,
    wenn für beide Karten an ausgewählt.

Eine Möglichkeit für einige große Kartensets:
    Auf einer 8 GB Karte im 60er verschiedene gmapsupp**speichern und die
    benötigte in gmapsupp umbennen. Im USB-Massenspeichermodus ist dies
    neben einem PC auch mit einem hostfähigen PPC (bei mir Loox 560) möglich. Mit dem Loox oder anderen hostfähigen PPC's können auch Tracks/Routen/WP auf das 60er übertragen werden.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Super Tipp Geco,
    hab noch einen Loox N520. Muss das mal probieren. Bei einem früheren Test mit Loox und einem Memory Stick ging das schief. Trotzdem wär es toll ohne zusatz Kabel kram und Mini PC das regeln zu können.
    Bereite mich gerade auf meinen ersten kleinen Alpencross vor und da will ich nichts unnötiges mitschleppen ;)

• Ach ja und noch was hab ich vergessen.
    Am Anfang hatte ich nur die Topo drauf und der 60csx hat auch damit geroutet - glaub ich. Hab das Ding ja erst ne Woche und meine das mich der Garmin trotz Topo Karte auf den angezeigten Wegen geroutet hat.
    Muss ich vielleicht nochmal testen.
    Gruß
    Bernd

• Ach ja und noch was hab ich vergessen.
    Am Anfang hatte ich nur die Topo drauf und der 60csx hat auch damit geroutet - glaub ich. Hab das Ding ja erst ne Woche und meine das mich der Garmin trotz Topo Karte auf den angezeigten Wegen geroutet hat.
    Muss ich vielleicht nochmal testen.
    Gruß
    Bernd

Er wird dich auf der Basemap geroutet haben.

Gruß Rainer

• Super Tipp Geco,
    hab noch einen Loox N520. Muss das mal probieren. Bei einem früheren Test mit Loox und einem Memory Stick ging das schief. Trotzdem wär es toll ohne zusatz Kabel kram und Mini PC das regeln zu können.
    Bereite mich gerade auf meinen ersten kleinen Alpencross vor und da will ich nichts unnötiges mitschleppen ;)

Naja, für einen Alpencross sind 2GB mehr als ausreichend...;)

Gruß Rainer

• @berghuette: Ja klar du hast recht. Meine Frau guckt aber jetzt schon blöd, weil ich die letzten Abende nur am Läppi sitze und irgendwelche Karten und Zeugs auf und vom Navi lade ;)

morgen1: Ja so werd ich das wohl machen. Mittlerweile sind das ja auch nur noch ein paar Euro pro Karte

vielen Dank für die Aufmerksamkeit

fesi

• [quote=condorman;243338... Meine Frau guckt aber jetzt schon blöd, weil ich die letzten Abende nur am Läppi sitze und irgendwelche Karten und Zeugs auf und vom Navi lade ;)

[/quote]

Tja, daran wird sie sich wohl gewöhnen müssen. Das wird sich nie mehr ändern!!!:D:D:D

Gruß Rainer