Beim Kondensator als Batterieersatz geht es um eine ausreichend hohe Spannung (ca. 8,5 V), die die Steuergeräte benötigen, um überhaupt durchzuschalten, nicht um eine Lampe leuchten zu lassen. Die im Kondensator gespeicherte Energie reicht dann aber auch aus, um ein paar Zündfunken und ggf. Einspritzimpulse zu ermöglichen.
Mit der Leistungsrechnung hast du natürlich recht, weil ich unsinnigerweise die Klemmenspannung als Quellenspannung gerechnet habe. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Mit den 19 A liegst du schon ganz gut, die vollständige Rechnung ist ja, wie du schon geschrieben hast nicht mehr ganz trivial. Man verwendet in den kleinen Motorradgeneratoren üblicherweise Thyristoren die Ströme von 30-40 A aushalten.
Da der thread schon uralt und das ursprüngliche Problem schon lange gelöst ist, interessiert es glaube ich auch niemanden, ob man etwas weiter vom Thema abdriftet.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...