Umbenennung der Rubrik "FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos" ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich finde ja die Rubrik "FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos" ganz toll, aber ich frage mich, warum so viele der dort z.t. umfassendst behandelten Themen doch laufend wieder als Fragen im Forum auftauchen...

Ich persönlich glaube, daß es (neben einer wohl z.t. verbreiteten Lesefaulheit :p) auch mit der Rubrikbezeichnung zu tun hat!

1) "FAQ" mag unter Menschen, die tagtäglich am Computer sitzen und sich intensiv damit befassen, ein Begriff sein. Bei den meisten "Normalusern", mit denen man es zu tun hat, löst dieser Begriff aber keinerlei Reiz aus, diese Rubrik anzuklicken! ;)

2) "Wissenswertes" hört sich ja schon gut an, aber wer ist denn schon freiwillig oder gern ein "Anfänger"? Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit dem Thema GPS, bin sicher kein Anfänger, aber auch ich finde in dieser Rubrik noch gelegentlich wertvolle Informationen oder Anregungen!

3) "Infos" worüber???

Mein Vorschlag an die Forenleitung daher: umbenennen!

Was prägnantes fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein, aber ich finde, die Bezeichnung sollte
    - kein Fachchinesich (FAQ) enthalten
    - keinen ausschließen (ich bin kein Anfänger! :mad:)
    - sondern sie sollte alle dazu animieren, mal einen Blick da rein zu werfen! ;)

Uwe

• Vielleicht in
    Grundlagen-Wissen und Anleitungen
    ??

Gruß
    Barney

• Hallo Uwe,

natürlich wünschen wir uns alle, dass einiges an Basiswissen diesem Forum entnommen wird, so dass ein Teil der Anfragen entfällt. Im Prinzip bin ich allerdings skeptisch, dass wir mit einer anderen Bezeichnung mehr Leser anlocken können.

Die Idee bei diesem Forum war (und ist), nur relativ einfache Dinge zu behandeln und auch ein bisschen über das Vokabular zu informieren. Insofern halte ich „Anfänger“ für wesentlich, wer darüber erhaben ist –oder das glaubt- und sich nicht angesprochen fühlt, wird wohl auch bei einer anderen Forenbezeichnung seine Anfrage loslassen, statt das eine oder andere Kapitel durchzuarbeiten.

Was du möglicherweise nicht weißt, weil du mehr als zwei Jahre Mitglied bist: seit der Umstellung der Forensoftware September 2006 erhält jedes neue Mitglied eine Begrüßungs-PN mit einigen allgemeinen Informationen zum NaviBoard, in der auf dieses Anfängerforum ausdrücklich hingewiesen wird:

Zitat von PN für neue Mitglieder

„FAQ-Wissenswertes für den Anfänger – Infos“

• Sammlung von Links zu Infoseiten über GPS-Grundlagen
    • Sammlung von Links zu Firmen (Geräte/Updates/Handbücher/Kartenmaterial, …)
    • Hinweise für die Auswahl eines GPS-Gerätes
    • Anforderungen beim Betrieb im Automobil, Anforderungen der Motorradfahrer
    • Tipps für das Durchsuchen des NaviBoards
    • Beitrag verfassen (Umgang mit dem Editor, Einfügen von Anhängen / Bildern / Links …)

Dort findet sich auch das Thema „Übungsseiten für eigene Beiträge“, damit jedes Mitglied unbesorgt experimentieren kann.

Namensänderungen sind nur den Administratoren möglich, aber der Aufwand ist gering, und wenn jemand eine zündende Idee hat, dann her damit. Wenn die Teammitglieder darin eine höhere Wirksamkeit sehen, steht einer Namenänderung nichts im Weg.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...