Antennenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :bye: hallo empfangsexperten! wie schaut das bei der halterung von touratech mit der abschirmung der antenne aus? da hats doch dann rundherum einen alukäfig mit einem schloss oben drauf. beeinflusst das jetzt den empfang? hat schon jemand erfahrung damit?

bei uns regnets in strömen, der empfang im auto ist klasse (trotz beheizter frontscheibe), aber natürlich besser im auto ohne heizung vorne. ich stell den 2610 aber immer in den spalt der frontscheibenheizung in der mitte der scheibe.

meine stecker- und batterieteilprobleme hab ich mittlerweile gelöst, indem ich den originalstecker fürs auto gekappt und eine 4 polige buchse drangelötet habe. dadurch wurde der stecker am garmin zum universaladapter für batterieteil (conrad für 4 euro) und moped-spiralkabel (alte freisprecheinrichtung hat dran glauben müssen) zur DIN-Buchse am moped. der hinweis mit der sicherung hat mich noch dazu veranlasst in jedes pluskabel eine fliegende, mittelträg 0,8A Sicherung reinzuhängen.
    ich danke euch also sehr für den bisherigen gedankenaustausch!!! :P

• Hi @all,

ich bin jetzt mal eine Strecke mit dem 2610 und einem vista gefahren. Ich kann leider nur 230 gemeinsame Kilometer vergleichen - da war der Speicher vom 2610 voll.

Also, der 2610 ist 9 mal ausgestiegen, der etrax vista insgesamt 24 mal. Interessanterweise ist das beiden Geräten gemeinsam an der selben Stelle nur 2 mal passiert.

Der vista war meist schneller wieder auf Empfang als der 2610 - also erscheinen die vista-tracks oft zusammenhängender.

Der 2610 zeichnet den Track wesentlich genauer auf die Straße als der vista, wenn man sich das Ganze mit MapSource betrachtet.

Der 2610 arbeitete mit externer Antenne im Plastik-Heck, direkt unters Plastik geklebt, keine Metallflächen.

Der vista lag im Tankrucksack. Da ich keine sehr aufrechte Sitzposition habe, wurde der vista teilweise durch meinen Oberkörper abgeschirmt.

Ob das so das Senkrechte ist?

Gruß - Wolfgang

• Hallo zusammen,

also ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Empfang des 2610 gegenüber des SP III schlechter ist. Die Touratechhalterung des 2610 verstätkt dieses Verhalten noch. Meine Lösung ist, daß ich oben auf der Halterung ein magnetisches Edelstahlblech angebracht habe, wo die externe Antenne ihren Platz findet. Diese ist ja magnetisch und hält bombenfest und der Empfang ist super. Sechs bis acht Satelitten habe ich jetzt immer. Damit kann ich leben.

Gruß

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

das mit der externen Antenne ist sicher gut, (leider Scheisse,da das 2610 ja eigentlich nicht schlechter sein sollte!!!!!) habe auch eine bestellt.
    Aber was macht ihr mit dem 3 oder 5m Kabel? Habe bis jetzt noch keinen solchen Stecker im Handel gefunden um neu zu montieren.
    Kann jemand helfen?

Grüsse

Manfred

• Hallo

Ich bin auch stolzer Besitzer eines 2610 und hatte auch die Empfangsprobleme im Auto. Ich habe nun für ca. 20$ eine externe antenne mit einem 5m Kabel besorgt nun habe ich einen perfekten Empfang.

Gruss aus der Schweiz

Roger :rolleyes:

• Zitat

Aber was macht ihr mit dem 3 oder 5m Kabel?

...'ne Schleife legen. Dürfte eigentlich beim Antennenkabel keine Probleme verursachen.

Gruß - Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @All,

nix gegen die Touratech Halterung, supersolides Teil und wiklich klasse Arbeit die die Jungs sich da gemacht haben.

Leider habe ich die gleiche Erfahung beim Empfang machen müssen, die Abschirmung ist nicht von der Hand zu weisen.
    Ca. 30-50% Empfangsleisung gehen verloren.

Ich habe mir jetzt die einfache Plastikhalterung von Garmin für 25 € auf mein Moped gebaut und hatte bisher noch keine Meldung über "Kein, oder schlechter Satellitenempfang"

Gruß-Helmut

• @schatzi: welche plastikhalterung? den fuss zum schrauben, der dabei ist, oder die halteschale?

gum

• @gum,

die Halteschale von Garmin meine ich, die ist Unterseitig mit vier Bohrungen versehen,
    so das man sie direkt, mittels zwei Halbschellen auf der Lenkerstrebe montieren kann.

Gruß-Schatzi

• Hallo Leute!

Da gibts bei Comkor nun auch Antennen mit nur 0,2m Kabel. Ich finde das sehr kurz. Wenn man die Antenne ins Windschild legen moechte, geht das schon mal nicht. Allerding kann man die Antenne auf den Bremsfluessigkeitsbehaelter festmachen. Dann geht sie mit der Lenkbewegung perfekt mit.

Lg Rudi

• Hallo Leute,
    kann die negativen Erfahrungen mit der Touratech-Halterung nur bestätigen. . M.E. eine Fehlkonstruktion, weil Haltebügel und Klammer direkt über der Antenne liegen. Sobald Gerät bei Ausfall seitlich herausgezogen wird, ist wieder ausreichender Empfang gegeben. Habe den Halter zurückgegeben und werde nun Garmin Halter montieren.

• Hallo!

Wie wird denn die Garminhalterung mit dem 2610 verbunden. Mir gefaellt halt die sichere und einfache Befestigung, vom Touratech.

Ich bin dabei, einfach die externe Magnetantenne mir anzupassen. (Kabellaenge)
    Dann duerfte es einwandfrei gehen.

Lg Rudi

• Hallo

Das mit der externen Antenne ist super.Der Empfang ist deutlich besser als nur mit dem 2610.
    Und die Touratech Halterung ist nicht alleine verantwortlich für den schlechten Empfang!!!!!
    Das 2610 hilft da leider ganz kräftig mit!! (Neigung vom Gerät auf dem Motorrad).Und auch im Auto ist der Empfang deutlich schlechter als vom SPIII.(z.b. in der Stadt, in bewaldeten Gebieten).Sollte eigentlich nicht sein dass man bei einem neuen Gerät mangels Empfang eine Zusatzantenne anbringen muss.

Gruss

Manfred

• Grüezi
    ich wollte mal fragen ob der Empfang auch vom Wetter und von der Tageszeit abhängig sein kann?
    Mir ist nur aufgefallen dass ich auf der gleichen Strecke manchmal keinen Empfang mehr habe und manchmal doch (enges Tal und Wald).
    Oder woran kann das liegen? ;)
    Auch in kurzen Tunnels und Gallerien geht mir der Empfang weg, aber das wird wohl auch bei andern Geräten so sein?

Gruss aus der Schweiz Gespanntreiber :bye:

Ich brauche das Garmin im Auto und auf dem Gespann (mit Garmin Halteschale und Rammount Halterung)

• Hallo

Wegen dem Wetter habe ich bis jetzt keine Veränderungen im bezug auf den Empfang bemerkt.Bei den verschiedenen Tageszeiten schon.Es kommt immer drauf an wo sich die Satelliten befinden und die sind nicht immer am gleichen Ort,wobei ich nicht weis ob sie um die selben Zeiten immer am gleichen Ort sind.
    Im Moment überlege ich mir gerade ob ich eine Zusatzantenne MK-76 direkt auf dem 2610 befestigen soll.Wenn ich einen abgewinkelten MCX Stecker an das gekürzte Kabel anbringe, sollte das eigentlich machbar sein,die Antenne oben auf dem 2610 zu befestigen.So hätte ich mindestens wieder die Empfangsqualität wie beim SPIII.

Gruss

Manfred

• Zitat

ob der Empfang auch vom Wetter und von der Tageszeit abhängig sein kann

Aber ja doch: Die GPS-Satelliten verändern ihre Position, sind nicht geostationär. Regen kann nach meinen Erfahrungen den Empfang ebenfalls verschlechtern. Das gleiche gilt für nasses Laub auf den Bäumen. Also völlig normale Beobachtungen bei Dir.

Zitat

Auch in kurzen Tunnels und Gallerien geht mir der Empfang weg, aber das wird wohl auch bei andern Geräten so sein?

Ebenfalls völlig normal. Dagegen gibts aber den StreetPilot 2650, der Tacho und Querbeschleunigung auswertet, damit man auch im Tunnel navigieren kann.

Don't worry - drive happy.

Wolfgang

• Hallo,

der Empfang ist natürlich auch von der jeweiligen Position der Satelliten abhängig. Wenn Sie ungünstig stehen, z.B. die meisten hinter Dir und Du sie selbst abdeckst oder im Wald seitlich durch Bäume abgeschattet werden, ist der Empfang schlechter als wenn gerade mehrere in freier Sicht zum Gerät stehen. Mit Menü - GPS-Info kannst Du dir die aktuelle Position der Satelliten anzeigen lassen.

Inwieweit das Wetter, sprich Wolken, den Empfang dämpfen, kann ich nicht sagen. Die Dämpfung durch Wolken ist frequenzabhängig.

Noch eine Anmerkung zum Empfang mit interner Antenne, TT-Halterung und externer Antenne:
    Die interne Antenne liegt genau unter der Öffnung der Halterung, zur Seite und nach vorner wird der Empfang daher wohl gedämpft. Das Gerät empfängt auch bei mir ausserhalb der Halterung besser als dort eingelegt (auch hier ist Menü-GPS-Info hilfreich, um das zu erkennen). Der Empfang mit einer externen Antenne ist aber auf jeden Fall besser, da diese üblicherweise aktive Antennen sind, also ein Verstärker mit ca. 22dB-Verstärkung eingebaut ist. Die damit erzielte Empfangsverbesserung kann man daher nicht alleine dem Wegfall der Dämpfung der TT-Halterung zuschreiben.

Grüße aus Schwabing,
    Hans

• :o Hallo, ich hatte letzte Woche empfangsprobleme die ich in dieser Form nicht kannte. Sonntag und Montag waren ich in NRW (So; Do Richtung Osnabrück) (Mo; Do Richtung Köln) unterwegs. Zu Hause hat er erst einmal garkeinen Satelliten empfangen, mit der eingebauten und auch mit meiner Zusatzautoantenne (auch ja, im Auto der Garmin) habe den garmin dann eine ganze Zeit angelassen und dann hatte er irgenwann die Satelliten. Vielleicht haben ja die Ammies ein paar Satelliten für den Irak abgezwackt ;)
    War nur komisch mit dem Empfang da ich sonst keine Schwierigkeiten habe. Fahre jetzt aber auch am Motorrad eine externe Antenne weil ich auf dem 2610 die Sonnenblende vom SP 3 (von Touratech)habe. Nun kann man fast immer das Display optimal erkennen. Macht sich auch im Auto gut weil das Display dann abends/nachts sich nicht in der Scheibe spiegeln kann.
    :D mal so als Tipp