Wie viele WP braucht eine Strecke von 170KM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

habe eine Datei bekommen mit einem Track von 170 KM länge und über 7000 WP. Nun möchte ich diesen gerne auf mein 278´er spielen und nachfahren.
    Habe in vorher schon mit MapSource auf 300 WP gekürzt, damit ich ihn alls Route konvertieren kann.
    Jetzt habe die Route mit 300 WP im MapSource, aber sehe vor lauter Fähnchen den Weg nicht mehr.:eek:
    Nun meine Frage:
    Wie viele WP braucht eine Strecke von 170 KM?
    Ich könnte ja eigentlich den Track auf 700WP Filtern und ihn dann ans Navi schicken, nur was wäre der Unterschied ob ich Ihn als Track oder Route nachfahre?

Gruß
    Tom

• Wenn es sich um eine Strecke auf Strassen handelt - und das ist ja die eigentliche Domäne der 276/278-Geräte - solltest Du sie unter MapSource mit dem Routenwerkzeug einfach nachbilden. Das dauert für eine Strecke von 170Km nur wenige Minuten und Du kommst mit höchstens 30 grauen Wegpunkten aus. Als angenehmer Nebeneffekt: keine Fähnchen!

Die 276/278 gehören zu den raren Geräten, die eine solch vorgeplante Route bei abgeschalteter Neuberechnung 1:1 abfahren können, das ist ihre Stärke.

paul-josef

• Es handelt sich hier um 80% Offroadstrecke und ich habe mal versucht auf 300 WP herunter zu gehen, aber dann stimmt die Strecke leider nicht mehr.

Was wäre denn der Unterschied, ob ich diese Strecke als Route oder Track auf dem Navi abfahre?

Denn wenn ich mir diesen Track mit 700 WP auf´s Navi lege, dann wird die Strecke doch genauer, als eine Route mit nur 300 WP, oder?

Gruß
    Tom

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... 80% Offroadstrecke

Ah ja, dann geht es nicht mit einer Route, die dann ja offroad eine Luftlinienroute sein müsste. Es gibt eine Beschränkung bei den Routenpunkten, (300?, keine Ahnung im Moment). Außerdem ist ein Mischen von Luftlinie und Autorouting in einer Route nicht, oder wohl nur eingeschränkt möglich. Wurde hier schon drüber diskutiert. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der sein 276/278 auch offroad benutzt. Das Problem stellt sich mir wegen Strassenmaschine so nicht, daher habe ich kein Verfahren parat.

Die Trackspeicher können 500 Punkte aufnehmen, Du brauchst also nicht ganz so weit zu reduzieren. Wenn Du den Track in das ActiveLog schreibst, Du musst ihn wirklich ACTIVE LOG nennen, hast Du allerdings 10000 Punkte zur Verfügung. Wenn Dein Track nur 7000 Punkte hat, kannst Du sogar noch gleichzeitig aufzeichnen bis 3000 Punkte, bevor der Track überschrieben wird. Oder Du schaltest die Aufzeichnung ab.

Ja, je mehr Punkte ein Track hat, um so genauer wird er aller Voraussicht nach der Strecke folgen. Die Frage ist nur, wie genau das zum Navigieren wirklich sein muss. Wirklich genau muss er eigentlich nur da sein, wo abgebogen wird. Vielleicht kommst Du auch mit der TracBack-Funktion einer Lösung näher, Du bekommst dann automatisch Hinweise bei starken Richtungsänderungen.

Ich benutze meinen 276C - wie gesagt - ausschließlich onroad und mit am PC vorgeplanten Routen. Daher ist offroad leider nicht so mein Thema.

paul-josef

• Bei Offroad empfiehlt sich der Track anstelle der Route.
    Meistens kann das Gerät/Mapsource gar nicht routen, da keine entsprechende Straße auf dem Kartenmaterial vorhanden ist.

Unterschied am Gerät:
    Track: Es wird nur ein Pfeil in Rchtg des nächsten WP angezeigt.

Route: Abbiegehinweis+Sprachansage.

Wenn es nicht gerade quer durch den Wald geht, geht navigieren mit einem Track auch mit rel. wenigen Trackpunkten sehr gut.

Denn wenn ich mir diesen Track mit 700 WP auf´s Navi lege, dann wird die Strecke doch genauer, als eine Route mit nur 300 WP, oder?

Falls routenfähiges Kartenmaterial für diese Strecke vorhanden ist: Nein. Denn dann kann das Gerät *exakt*entlang der Strasse routen.

Falls *kein*routenfähiges Kartenmaterial für diese Strecke vorhanden ist: Ja.In diesem Fall wird das "Routen" auch nur eine Punkt-Punkt-Verbindung sein.

Gruß
    Jens