Hallo,
ich habe seit Donnerstag den Oregon, und war Anfangs begeistert von dem Gerät.
Jetzt war ich Sa. und So. mit dem MTB unterwegs, und meine Begeisterung ist in Entäuschung umgeschlagen.
Das Display:
Ist auf dem Rad je nach Lichteinfall schlicht nicht ablesbar. Nur bei bestimmter Sonneneinstrahlung gehts einigermaßen. In dunkleren Waldabschnitten kann das Backlight helfen, geht dann aber stark auf die Batterie (Warnung bei halbvoller Batt. das das BL zu dimmen ist)
Habe eine gelbe Radbrille auf (Kontrast Verbesserung) damit war das Display etwas besser ablesbar als ohne, aber mit grauen/braunen Gläsern geht da gar nichts mehr.
Alles in allem ist das Display für mich im Outdoor Einsatz unbrauchbar.
(mußte 2 mal anhalten um das Display lesen zu können)
Positionsgenauigkeit:
Zusätzlich zum Oregon habe ich noch meinen Forerunner 305 am Handgelenk. Bei der Track Auswertung in MS hat sich's dann gezeigt. Der OR ist Teilweise 100m neben dem Weg. Auch ist die Aufzeichnungsrate im FR besser gelöst.
Die Inteligente Aufzeichnung des FR ist wesentlich effizenter als die des OR. Einzige Lösung beim OR ist die Aufzeichnung per Time alle paar sek. machen zu lassen.
Aber wie gesagt, der OR war Sonntag so ungenau, das ich mich 3 mal beim Tracknachfahren verfahren habe da er teilweise 50-100m daneben lag.
Und aus unerfindlichen Gründen, hat er auch noch die Hälfte des Active Logs verloren als ich ihn kurz ausgeschalten habe um meine Position neu zu bestimmen.
Von der wirklich üblen deutschen Übersetzung will ich gar nicht erst sprechen, das ist einfach nur eine unverschämtheit über 400€ für ein Gerät zu verlangen und dann können die nichtmal an und aus richtig übersetzen.
Ich denke ich werde das Gerät wieder zurückschicken. Schade eigentlich, bis auf die obigen Punkte, ist der OR ein tolles GPS
Frage:
Ist das GPSmap60csx eine Alternative für mich
Gruß
Andreas