Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass sich meine Betty gelegentlich seltsam verhält: Ich navigiere mit dem iQue3600 in der Autohalterung, die Kartendarstellung ist eingeschaltet. Wegen Abschirmung im Wald, einem Tunnel oder ähnlichem verliere ich den Empfang, aber nach einigen Sekunden (jedenfalls weniger als 1 Minute) ist wieder freier Himmel zu sehen, aber Betty sucht und sucht und sucht, findet anscheinend keine oder zu wenige Satelliten und bringt keinen Fix mehr zustande. Wenn ich dann kurz die Kartendarstellung verlasse und z. B. auf die Satellitenbalken oder irgendwas anderes umschalte, ist plötzlich ein 3D-Fix vorhanden, ich kann wieder auf die Karte umschalten und alles ist in Ordnung.
Es sieht also so aus, als ob die Kartendarstellung verhindern würde, dass ein Fix gefunden werden kann. Der Zoomfaktor spielt dabei übrigens keine Rolle, zumindest habe ich bisher noch nichts entsprechendes herausbeobachtet. Das Ganze habe ich inzwischen schon mehrmals beobachtet und verifiziert, und meine übliche Vorgehensweise ist inzwischen, nach einem Fix-Verlust gleich auf die Satellitenanzeige umzuschalten.
Hat jemand von Euch schon mal sowas beobachtet?
Die Firmware-Version ist übrigens 5.2.1r6
Servus, Geomane