Ich habe gerade ein Oregon 450t zum testen hier. Nach GPS V, 60Csx, edge705 bin ich etwas verwöhnt und weiß was Garmin könnte...
Leider hat das Oregon im Vergleich zu den guten Seiten der anderen Geräte noch Defizite. Das das Display nicht ideal ist ist ja bereits bekannt, was ich nicht verstehen kann ist die Limitierung der Helligkeit im Batteriebetrieb vs. externe Versorgung. Dazu habe ich bereits gestern eine Mail an Garmin geschickt.
Hier die Mail, die ich heute an Garmin gesendet habe. Ist wahrscheinlich auch je nach Anwendung unterschiedlich und ihr werdet andere Punkte haben bzw. Punkte anders sehen, es ist halt meine Ansicht. Aber wenn sich möglichst viele bei Garmin melden und ihre Wünsche mitteilen, dann wird sich vielleicht das Gerät in die richtige Richtung entwickeln.
Grüße Tien
----------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit teste ich ein Oregon 450t um zu entscheiden ob ich mir dieses Gerät kaufen werde. Ich hatte bisher ein GPS V, ein 60csx und ein edge705 und habe daher etwas Erfahrung mit den GPS Geräten.
Mir ist klar, dass Garmin eine gewisse Produktabgrenzung zwischen Sport und Outdoor benötigen. Als Anwender möchte ich aber keine zwei Geräte am Lenker meines Mountainbikes haben, ich denke vielen Anwendern wird es genauso gehen. Das edge705 ist von den Radfunktionen sehr gut, leider bot mir das Gerät eine zu geringe Auflösung der Karte um eine angenehme Orientierung im Gelände zu ermöglichen.
Nun habe ich folgende Fragen/Anregungen:
1. Streckenzähler
Leider gibt es im Oregon nur einen Gesamtstreckenzähler, der sich meines Wissens nur über einen Gerätereset zurücksetzen lassen kann. Da das Oregon eine Profilverwaltung besitzt, würde es sich anbieten pro Profil einen Gesamtstreckenzähler zu implementieren. Dieser sollte sowohl einzeln gesetzt (Startwert z.B. bei Gerätewechsel) als auch zurückgesetzt werden können. Damit gäbe es die Möglichkeit z.B. für das Mountainbiken, fürs Wandern und für das Rennrad getrennt die Gesamtkilometer zu verwalten. Unabhängig ist ein Trackbezogener Kilometerzähler (s.u.) sinnvoll und eventl. auch der bereits vorhandene Tageskilometerzähler.
2. Datenfelder
Leider gibt es im Reisecomputer nicht die Möglichkeit den Anstieg (positive Höhenmeter) anzeigen zu lassen. Dies ist aber eine interessant Information. Während der Fahrt in die Höhenmesseranzeige zu wechseln ist nicht sehr angenehm. Generell würde ich mir wünschen, dass überall wo Datenfelder angezeigt werden können auch alle im Gerät erfassten Daten ausgewählt werden können.
3. Höhenprofil / Karte
Beim Anzeigen eines Höhenprofils kann man den Punkt verschieben und sieht Datum, Uhrzeit und Höhe. Im 60csx war es möglich auf Knopfdruck den dazugehörigen Kartenausschnitt anzeigen zu lassen. Diese Funktion würde ich mir auch für das Oregon wünschen.
4. Herzfrequenz / Trittfrequenz
Leider gibt es keine Datenfelder für die maximale und die Durchschnittsherzfrequenz und Trittfrequenz. Dies sind für eine sportliche Tour durchaus interessante Werte. Bitte erweitern Sie den Oregon um diese Funktion.
5. Trackverwaltung:
Ich würde mir wünschen, dass das Oregon die zu einer Tour gehörigen statistischen Daten wie
- Geschwindigkeit (max, avg)
- Dauer (in Bewegung, in Ruhe)
- Entfernung
- Höhe (max, min, Anstieg, Abstieg)
- Herzfreq (max, avg)
- Trittfrequenz (max, avg)
- ...
speichert und in der Übersicht im Trackmanger anzeigt. Natürlich sollten die Ausgangswerte auch gelogt werden um später amPC eine Auswertung zu machen - dies sollte aber bereits funktionieren. Damit verbunden wäre der Wunsch, dass man mit einer neuen Tour auf Tastendruck starten kann inkl. dem Zurückstellen der zur Tour gehörigen statistischen Daten (s.o). Eine Pausenfunktion ähnlich wie im edge 705 umgesetzt wäre ebenfalls wünschenswert.
Können Sie mir mitteilen ob bzw. welche Punkte geplant sind umzusetzen, damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann.
Mit freundlichen Grüßen
----------------