Karten auf etrex legend verschwunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

nachdem ich meine Karten auf die microSD HC Karte meines etrex legend übertragen habe, hat alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich die microSD Karte entnommen und wieder eingelegt. Nun sind die Karten weg. Sie werden nicht mehr angezeigt, ich kann nur noch die Basemap auswählen. Wie ist das denn möglich :confused: Hab sie schon 10 Mal rein und raus getan, weder Kacheln noch Karten werden angezeigt...

Ich hab die Speicherkarte, das Gerät und die Karten erst gestern gekauft. Kann doch nicht sein, dass jetzt schon was kaputt ist :unsure: Oder bin ich einfach nur zu doof? Habe jetzt extra eine neue 2GB Micro SD Karte gekauft und mit dem Kartenmaterial bespielt - wird auch nichts gefunden :mad:

Viele Dank im Voraus & Grüße

Alex

Edit: habe jetzt mal versucht die Karten vom Gerät auf den PC zu kopieren via Mapsource "Der zum Speichern von Karten erforderliche Speicher fehlt in Ihrem GPS. Wenn Ihr GPS eine programmierbare Speicherkarte verwendet, vergewissern Sie sich, dass diese richtig eingelegt ist."

Toll, ist jetzt dar Kartenleser im GPS kaputt? Die Karte ist richtig eingelegt.

• Hi,
    hast Du einen Kartenleser am PC, mit dem Du mal prüfen könntest, ob nicht vielleicht nur die SD-Karte einen Defekt hat?
    Natürlich kann man auch bei einem neuen Gerät nie ausschließen, das ein Defekt auftritt, aber ich würde erst mal auf die Karte tippen.
    Ich nehme an, daß Du das Gerät ausgeschaltet hast, bevor Du die Karte entnommen hast... hoffe ich...

• Sorry habe nicht vollständig gelesen. Einen neue Karte hast Du ja schon...
    Dann weiss ich leider auch erst mal nicht weiter...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Kartenleser am PC habe ich. Die Kartendatei ist auf der microSD Karte. Gerät habe ich natürlich auch ausgeschaltet vor dem Wechsel.

Noch irgend einen Tipp? :(

• Versuch doch mal einen "Masterreset".
    Dazu drückst und hältst Du gleichzeitig die
    Pagetaste (rechte Seite, obere Taste) und
    den Clickstick (Enter) und schaltest das
    Gerät über die Powertaste ein.
    Die beiden Tasten so lange festhalten,
    bis eine Abfrage kommt, ob Du das wirklich
    möchtest.
    Das mit Ja beantworten.
    Danach ist das Gerät wieder im Auslieferungszustand.
    Das heißt, es wird wieder eine Weile dauern, bis der
    SAT-Empfang wieder gegeben ist, also bitte nicht
    wundern (kann in seltenen Fällen bis zu 15 Min dauern,
    muß aber nicht)
    Hoffentlich hilft das.

• Ich hatte mich vertan mit der Pagetaste, es ist die obere rechte Taste am Gerät, sorry.
    Ich habs im vorhergehenden Beitrag geändert.
    Peinlich....:huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus,

habe ich gemacht, leider auch kein Erfolg. Ich schau mal obs bei Garmin ein Firmware Update gibt... Obwohl ich kaum glaube, dass das funktioniert... hat ja vorher auch ohne Firmware update funktioniert... sowas ist wirklich zum verzweifeln... kaum gekauft, noch nicht mal im Einsatz gehabt und schon kaputt...